Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Antworten
stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von stefbeu »

Hallo zusammen!

Wir überlegen ob wir den Skoda Fabia meiner Freundin abgeben und uns als Ersatz einen Kangoo zulegen, EZ Ende 2014, unter 40.000km gelaufen. Das ist der 1.2 16V Tce mit 84kw / 114 PS.

In der Pannenstatistik des ADAC kommt der Kangoo nicht gut weg, zudem liest man viel über Motorschäden beim 1.2 Tce. Kann jemand etwas dazu sagen? Wir sind mit unserem "Hauptwagen", dem Scenic 3 von 2011, total zufrieden, der läuft und läuft und läuft...deswegen würden wir eigentlich gerne wieder bei Renault zugreifen.

Beste Grüße,

Steffen

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von Jacques »

Zu dem Benziner kann ich nichts schreiben. Wir haben in unserer Taxi- und Mietwagenflotte aber die Grand Kangoo DCi110 und die laufen alle so ab 50.000km/anno, teilweise auch deutlich mehr. Die schlechte Pannenstatistik des ADAC können wir nicht bestätigen. Wir verkaufen meist bei 200.000km und dann haben die eine jährliche Wartung und TÜV-Check hinter sich. Ersatzteile (außer Bremse vorn) haben die nicht gebraucht.

Wie geschrieben, den Benziner kennen wir nicht. Möglicherweise ist das der Miesepeter in der Pannenstatistik des achso seriösen ADAC (VW-Skandal). Ich würde dem nicht so große Bedeutung beimessen, denn die heimischen Hersteller werden durch den heimischen Club und Presse (Auto-Bild = Volkswagen weekly) gut gepampert.

Martin
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 323
Registriert: 4. Dez 2003, 23:39
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Limited 115- 5 sitzer, Pioneer 3 wege lautsprecher mit tweeter, Rockfort Fosgate Subwoofer, Renault Sari schwarz im sommer, winter Sari silber. Navi, klima autom.zzt. 31000 km.
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Limited
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von Martin »

War sceptisch aber nach einige monate sehr zufrieden mit dem 1.2 Tce, lauft ruhig en cultiviert.

Habe wenig negatives gelesen...
Meiner hat zzt 31000 km.

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von Diamantiker »

Es gab mal was bei diesem Motor mit vermehrten Problemen beim Kettenspanner.
Evtl. täusche ich mich da aber.

https://www.hochdachkombi.de/threads/st ... -ps.14385/

Man findet aber auch in Duster/Megane-Seiten ein paar Einträge.  Warum ich das dachte ist weil mein Nachbar ein 2016 Duster mit dem 1.2er Motor hat und auch eine neue Kette samt Kettenspanner bekommen hat noch in der Garantie.  Das ist aber reines "hörensagen" ohne eigene Erfahrung.

stefbeu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2015, 08:14
Scenicmodell: III
Ausstattung: Dynamqiue
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von stefbeu »

Danke für eure Rückmeldungen. Werde mir den Wagen erstmal angucken und dann unter vier Augen mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden. Im Internet findet man verschiedene Aussagen - von Leuten, deren Wagen problemlos läuft zu Leute, deren Maschine nen Totalschaden erlitten haben...

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von udogigahertz »

stefbeu hat geschrieben: 10. Mai 2019, 12:33Danke für eure Rückmeldungen. Werde mir den Wagen erstmal angucken und dann unter vier Augen mal mit der Werkstatt meines Vertrauens reden. Im Internet findet man verschiedene Aussagen - von Leuten, deren Wagen problemlos läuft zu Leute, deren Maschine nen Totalschaden erlitten haben...
Ja nun, im Internet sind eben ALLE Meinungen und Erfahrungen vertreten, du wirst absolut nichts finden, das NUR positiv bewertet wurde, immer gibt es auch negative bis sehr negative Erfahrungen anderer. 

Allerdings würde mir persönlich dieser doch sehr schwachbrüstige Benzinmotor nicht gefallen, erstens hat gerade dieser Motor manchmal Probleme (nicht immer und nicht alle Versionen, aber eben manchmal eben doch) im Gegensatz z. B. zu den Dieselmotoren von Renault, die von der Zuverlässigkeit und von der Robustheit sowie Leistungsfreude her zu den weltbesten Dieselaggregaten zählen, nicht umsonst baut ja auch Mercedes diese kleinen Renault-Dieselmotoren in diverse Mercedes-Modelle ein, diese Renault-Dieselmotoren haben also sozusagen Mercedes-Niveau.

Die Benzinerversionen allerdings nicht. 

Beim 1,2 Liter Tce handelt es sich um einen Vierzylinderdirekteinspritzer-Benziner mit Turboaufladung. 

Bei schonender Fahrweise (Wanderdüne) verbraucht dieses Motörchen recht wenig Benzin, fordert man jedoch seine Maximalleistung mal ab, was bei nur 115 PS bei diesem doch schon recht großen Auto öfters vorkommen sollte (Autobahneinfädelung, Überholvorgang usw.), steigt der Benzinverbrauch turbotypisch steil an und nutzt man die nicht gerade üppige Leistung oft aus, wird man an der Tanksäule eine Enttäuschung nach der anderen erleben. 

Frühere Motoren, die für diese Leistung 2 Liter Hubraum benötigten, allerdings ohne Turbolader, waren da ganz anders. 

Man darf übrigens die 115 PS dieses Benziners nicht mit den 110 PS des 1,5 Liter Diesels vergleichen, der Diesel wird sich in allen Fahrzuständen kräftiger anfühlen, da er sofort ohne Turboloch anständig anschiebt während der Turbobenziner hierzu doch immer noch eine mini-Gedenksekunde nimmt, bevor es zügig vorangeht, dann aber mit Turboaufschlag auf den Benzinpreis, den Diesel kümmert das nicht, der verbraucht so oder so sehr wenig, lachhaft wenig im Vergleich zum Benziner.

Wenn dann nächstes Jahr oder das Jahr danach die geplante CO²-Steuer kommt, dürfte das Benzin nochmal kräftig teurer werden während der Diesel ja sozusagen CO²-freundlich ist, da er ca. 30% weniger CO²-ausstößt als ein vergleichbarer Benziner. 

Na, viel Spaß dann mit deiner Benzinschleuder, dieser Motor ist als nächstes dran. 


Grüße
Udo

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von motte »

stefbeu hat geschrieben: 4. Mai 2019, 10:53 Hallo zusammen!

Wir überlegen ob wir den Skoda Fabia meiner Freundin abgeben und uns als Ersatz einen Kangoo zulegen, EZ Ende 2014, unter 40.000km gelaufen. Das ist der 1.2 16V Tce mit 84kw / 114 PS.

In der Pannenstatistik des ADAC kommt der Kangoo nicht gut weg, zudem liest man viel über Motorschäden beim 1.2 Tce. Kann jemand etwas dazu sagen? Wir sind mit unserem "Hauptwagen", dem Scenic 3 von 2011, total zufrieden, der läuft und läuft und läuft...deswegen würden wir eigentlich gerne wieder bei Renault zugreifen.

Beste Grüße,

Steffen

@stefbeu ind isset ein Kangoo geworden?

marcozz
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 29. Dez 2021, 16:44
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: RN
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renault Kangoo 1.2 16V Tce 115 Kaufberatung

Beitrag von marcozz »

Hallo,
auch ich habe letzes Jahr überlegt mir den Kangoo zu holen, habe mich vom Gefühl her dann aber doch dagegen entschieden. Zurzeit ist eher in Planung den Scenic 4 zu holen

Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“