Elektrische Parkbremse macht extreme Geräusche beim anziehen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bobber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2021, 22:08
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Alles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Parkbremse macht extreme Geräusche beim anziehen

Beitrag von Bobber »

Hallo Merlin,

Danke für die Erklärung.
Ich habe heute trotzdem beide Züge ausgegangen und mal gefettet.

Beide Werte haben sich danach erhöht. Der gemessene Wert kam wieder nicht an den Sollwert heran. Fehler bleibt bestehe.

@merlin: könntest du mir mal posten was genau ich austauschen müsste? Ich habe den langen Scenic.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Elektrische Parkbremse macht extreme Geräusche beim anziehen

Beitrag von minkifox »

Beim Grand Scenic
Renault Steuerelement für Feststellbremse

ep1041347-360104638r-steuerelement-fuer-parkbremse.jpg
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobber
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 12. Jun 2021, 22:08
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Alles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektrische Parkbremse macht extreme Geräusche beim anziehen

Beitrag von Bobber »

Um dieses Thema erfolgreich zu schließen…

Bei mir waren die Bremsscheiben, Klötze und Sättel durch bzw. nicht mehr gängig.

Dadurch konnte nicht genug Kraft entwickelt werden und die Fehlermeldung war das Resultat.

Alles getauscht (650€) und alles ist wieder gut. Vieles war einfach Verschleiß, somit bin ich zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“