Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
Antworten
a.bolat86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2022, 00:05
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 205tkm
Bj 08/2007
Xenon Leder Panorama Automatik Navi
Ausstattung: Xenon Leder Panorama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Beitrag von a.bolat86 »

Hallo zusammen

Ich bin gerade auf der suche nach einem Familienwagen

habe einen sofort in der Nähe gefunden,

eigentlich wollte ich mir keinen Renault kaufen, 
da viele es mir immer wieder abgeraten haben.
Dieses fand ich aber irgendwie voll ansprechend.
einige Daten
Scenic 2 1.9tdci 150ps Aug 2007
kein Zahnriemen - sondern Kette
KM Stand 205tkm
Elektronik alles vollfunktionsfähig
Farbe Gold
Vollausstattung mit Braun Vollleder
Panorama
Automatik
Xenon
Sitzheizung
Navi Bluetooth
Tempomat
Xenon
usw
ziemlich gut
Tür fasst neu
Kein Ölverbrauch oder Ölfeucht
Privatverkauf für 3000euro

Worauf sollte ich am besten achten ?
Wie sind denn die Erfahrungen?
Ist es zu empfehlen ?

Vielen Dank im Voraus 
 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Beitrag von motte »

Erst einmal willkommen hier. Nun wenn du die Möglichkeit hast eine schöne Probefahrt zu machen, vielleicht mal an einer Werkstatt anhalten und fragen ob die die eine kleine Beteiligung an der Kaffeekasse einmal grob drüber gucke würden.

Bongo Bong
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 18. Jan 2016, 10:38
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Ausstattung: Bose Edition 12/2015
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Beitrag von Bongo Bong »

@a.bolat86

Wir hatten von 2005 bis 2016 einen Grand Scenic 1.9 dCi FAP und waren eigentlich bis zum Schluß begeistert von dem Wagen und dem Motor.
Im letzen Jahr haben wir uns leider die Dieselpest eingefangen und damit viele Probleme gehabt.
Meine Frau ist ihn jeden Tag 80 km über die Autobahn gefahren. Ein Jahr vor dem Verkauf hat sie den Arbeitsplatz gewechselt, wodurch sie ihn nur noch 10-15 km am Tag gefahren ist. Meistens stand er rum und wurde nur noch für längere Fahrten genutzt.
Dadurch hat sich das Biodiesel um Wasser getrennt und an der Grenzschicht haben Bakterien das Biodiesel aufgefressen.
Deren Ausscheidungen haben dann die Einpritzdüsen verstopft.
Das fing an mit ruckeln beim starten und Gasgeben und ging weiter bis zum ausgehen wärend der Fahrt. 
Weil der Freundliche das erst nicht erkannt hatte war er öfters in der Werkstatt und es wurde immer wieder etwas getan.
Zum Schluß wurden alle Schläuche gewechselt, der Tank und der Motor komplett gereinigt.
Danach lief er wieder wie am Anfang.
Unser Freundlicher hat sich tausendmal entschuldigt und auch die Kosten gesenkt weil er das nicht gleich erkannt hatte.
Er hatte nur von Wohnmobilen gehört die das Problem haben hat uns aber gesagt das gerade dieses Motormodell eines der besten von Renault ist das er kennt. Wäre nicht die Dieselpest dazwischen gekommen hätten wir bestimmt noch die 300.000 km voll gemacht.
So sind wir dann doch auf den 3er gewechselt.
Vor allem aber auch weil wir den 4er schon probefahren konnten und er uns überhaupt nicht gefallen hat.

Ich würde ihn dir deshalb empfehlen wenn er optisch (Rost sollte kein Thema sein) und von der Technik her funktioniert.
Also unbedingt eine Probefahrt machen und falls er ruckelt zur not mal in eine Werkstatt gehen und das Dieselpestproblem ansprechen.

Was aktuell noch ganz interessant ist, über die gesamte Laufzeit hatten wir einen Durchschnitt von 7,52l/100km.
Je nach Fahrweise sind wir auf ca. 5l runter gekommen.

Gruß
Dirk

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Beitrag von Wu134 »

Hallo @a.bolat86 ,

zu kontrollieren gilt es im Motorraum, ob z. B. viele Blätter drin liegen. Dann verstopfen dir die Abläufe in den Kotflügeln und im schlimmsten Fall hast du Wasser im Innenraum. Dadurch korrodieren dir z. B. unterm Fahrer- oder Beifahrersitz (weiß nicht mehr genau welcher) Stecker und die Drähte faulen ab, so dass du diverse Störungen und Ausfälle bekommst. Da solltest du die Staufächer vor den Sitzen kontrollieren, ob die feucht sind oder modrig riechen.

Die Heckklappendämpfer werden schwach, dann bleibt die Heckklappe oben. Kann man aber auch selbst machen, die Dämpfer kosten glaub ca. 50 €.

Die Federn können brechen, daher kontrollieren, ob der Wagen wirklich gerade da steht. Renault-Federn sind sehr teuer, ich meine, dass bei meinem Benziner die Federn für die VA schon über 300 € gekostet haben (nur die Federn plus Einbaukosten). Beim 3er Scenic hatte ich es auch, witzigerweise 2 Federn, jeweils eine vorne und hinten. 4 Federn Renault 700 € plus Einbau .... hab das H&R-Federn eingebaut für weniger als die Hälfte.

Ansonsten auf frischen TÜV achten. Mittlerweile hab ich das ungute Gefühl, dass Fahrzeuge mit weniger als einem Jahr TÜV meist irgendwas haben, was den TÜV verhindert bzw. eine teure Reparatur notwendig macht. Bremsen sind kein Schnäppchen bei Renault, generell scheinen mir viele Teile recht hochpreisig zu sein im Vergleich zu anderen Automarken.

Der Digitaltacho kann ausfallen, aber da gibt es günstige Hilfe hier von Volker12345678, der es günstig repariert, Renault tauscht den Tacho komplett. Es fängt mit Teilausfällen an, kann aber auch dazu führen, dass der Tachostand nach vorne springt.

Ansonsten waren wir mit dem Scenic II auch sehr zufrieden. Ich hatte noch kleinere Motor-Probleme beim Benziner, aber das scheidet bei dir aus.

Gruß Klaus

a.bolat86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Feb 2022, 00:05
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 205tkm
Bj 08/2007
Xenon Leder Panorama Automatik Navi
Ausstattung: Xenon Leder Panorama
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung Scenic 2 1.9tdci Aug 2007

Beitrag von a.bolat86 »

Vielen Dank für die İnfos. Hab es Heute gewagt und gekaıft. Bremsen sind fasst neu. Tüv ebenso ohne Mängel. Vor dem Kauf war ein Problem mit der esp service leuchte. Wurde aber behoben. Sorry für eine falsche Info. Ist ein 2.0dci. Ich denke ist ein guter Motor mit Kette. Ist sehr ruhig.. das mit dem Tacho habe ich auch öfters gelesen. Vorne ist alles frei. Mit den Federn muss ich mal gucken. Ansonsten fibde ich ein sehr schönes Auto muss ich sagen.. Fahrertür hat beim öffnen einen knacken. Ist aber denke ich sehr schlimm.

Gruß Abdul

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Smalltalk“