Fehlerspeicher auslesen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tee1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2022, 15:57
Scenicmodell: IV Tce 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von tee1 »

Hi,

ich würde gerne den Fehlerspeicher des Motor-Steuergeräts (für meinen Tce 130) auslesen.
Ich habe DDT4ALL und ein USB Kabel mit ELM327 Chip.
Die Kommunikation scheint grundlegen zu funktionieren. Ich kann mir diverse Konfiguratrionen (z.B. vom ABS) anzeigen lassen.
Um auf das Motorsteuergeröt zuzugreifen muss ich, nehme ich an, auf "ECM/Injection" gehen.
Darunter werden mit 9 Geräte angezeigt.
Wenn ich eins davon auswähle und auf den "Fehler lesen" Knopf klicke, erhalte ich die Fehlermeldung "ungültige Antwort".
Mache ich etwas falsch?

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von diesel-engine »

tee1 hat geschrieben: 18. Jul 2022, 20:02 ...auslesen...

wenn Du in der Nähe von Trier & Lux bist... wir können mein Lesegerät probieren

tee1
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2022, 15:57
Scenicmodell: IV Tce 130
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von tee1 »

Besten Dank für das Hilfeangebot. In der Nähe von Trier bin ich leider nicht.
Inzwischen habe ich EasyObdII probiert. Das sagt mir, dass keine Fehler gespeichert wären.
Ob das korrekt ist, weiß ich natürlich nicht.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Elektrik und Elektronik“