Blinker und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
benni86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2022, 12:46
Scenicmodell: Grand Scenic III
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Blinker und Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Beitrag von benni86 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (evtl. sind es auch mehrere). Wir sind letztens mit unserem Grand Scenic III und unserem Wohnwagen in den Urlaub gefahren, so weit so gut. Vor Ort als wir dann ohne Wohnwagen rumgefahren sind, sind die Blinker auf der linken Seite ausgefallen, inkl. der Blinkeranzeige im Armaturenbrett. Die rechte Seite hat normal geblinkt.
Wir haben dann alle Lichter durchgetestet und gemerkt das die Nebelschlussleuchte auch nicht funktioniert. Im Armaturenbrett flackert die Anzeige kurz und geht dann aus.
Wenn ich die Batterie trenne oder der Wagen länger steht (manchmal nicht immer), gehen die linken Blinker wieder. Es funktionieren dann alle Blinker, allerdings blinken auch alle schnell (links & rechts). Irgendwann geht dann der linke Blinker wieder gar nicht, auch nicht beim Warnblinker. Der Nebelschlussleuchte ist es egal ob ich die Batterie trenne, die zeigt immer das gleiche verhalten. Nach dem Motorstart, beim ersten Mal einschalten kurzes flackern der Anzeige (nur im Armaturenbrett, die Lampe selber bleibt aus) und dann geht die Anzeige aus.

Folgendes habe ich bereits Probiert:

- Sicherungen kontrolliert -> vorne links neben dem Lenkrad, sowie die beiden Sicherungen von der AHK Elektrik
- AHK Anschlussdose (7 polig) habe ich neugemacht, da ich zum Öffnen die Schrauben aufbohren musste
- Leuchtmittel getauscht (alle 4 Blinker, Rücklichter, Nebelschlussleuchte und Rückwärtsgang)
- Masseschluss konnte ich nicht feststellen
- Steckverbinden hinter der Verkleidung im Kofferraum schauen alle i.O. aus
- Spannungen gemessen, ohne dem AHK Relais
   -> Blinker hinten rechts Ruhespannung ca. 8.3V. beim Blinken >11,8V
   -> Blinker hinten links Ruhespannung ca. 8,3V. beim Blinken ca. 8.5V
   -> Nebelschlussleuchte Ruhespannung ca. 3,5V, eingeschaltet kein Unterschied
   (Ich weiß nicht ob die Ruhespannungen so richtig sind)
- BCM X95 ausgebaut und Platine auf äußerliche Mängel untersucht, aber nichts entdeckt
- Warnblinkschalter und Lenkstockschalter würde ich ausschließen, da beides nicht funktioniert

Meine nächste Idee wäre nun die Anschluss der Blinker an dem BCM zu tauschen und schauen ob der Fehler auf die Rechteseite wandert. Kann man das einfach so machen? Würde ja aber nicht den Fehler der Nebelschlussleuchte erklären, oder?

Kennt jemand das Fehlerbild oder hat jemand noch weitere Ideen was ich probieren könnte, vielleicht auch unabhängig vom Steuergerät?

Gruß
Benni

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“