Luftverteilung Innenraum Gebläse (Gelöst)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Scenic Voyager
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020, 13:29
Scenicmodell: RXE
Ausstattung: Stoff
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Luftverteilung Innenraum Gebläse (Gelöst)

Beitrag von Scenic Voyager »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Innenraumbelüftung. Nach Defekt des Motors durch Wasserschaden habe ich den Lüfter getauscht. Das Heizmodul habe ich instandgesetzt (Widerstand erneuert). Lüfter läuft wieder auf allen Stufen, nur kommt keine Luft aus den Auslässen. Kennt das jemand und falls ja, was kann man dagegen tun? Die Steuerung habe ich schon geprüft, die Züge sind dran und machen auch das was sie sollen. Bin ratlos und bitte um Hilfe :-)



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4329
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von motte »

Erinnere mich, hatte das im Scenic 1 auch mal, war der Luftfilter...



Scenic Voyager
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020, 13:29
Scenicmodell: RXE
Ausstattung: Stoff
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von Scenic Voyager »

Den Innenraumfilter habe ich auch schon raus, weil ich dachte der sei ggf. zu, war aber nicht...  Weiterhin habe ich schon ein kleines Ablaufloch in das Gehäuse gebohrt, da ich dachte, da sei ggf. Wasser drin. War aber nicht. So habe ich es mit einer Schraube wieder zugemacht.



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4329
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von motte »

Wenn du den Filter raus hast, merkst du dann einen Luftzug?



minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 434
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von minkifox »

Hi,
Bei dem Gebläsewiderstand den günstigen aus Chinaland gekauft? dann würde ich mal schauen ob nicht am Schwarz/Roten Kabel die beiden
Adern vertauscht sind. Ich hatte tatsächlich schon einen Widerstand wo Rot und Schwarz vertauscht waren... Dann läuft der Motor falsch herum
und womit das Radialgebläse keinen Druck aufbauen kann.

Gruß Jörg



Scenic Voyager
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020, 13:29
Scenicmodell: RXE
Ausstattung: Stoff
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von Scenic Voyager »

Er ging zuvor. Dann ging der Motor fest aufgrund des Wasserschadens. Vermutlich daher zuviel Strom gezogen und der Widerstand durchgebrannt. Den Widerstand habe ich repariert (ist also noch der selbe) Der Motor läuft, ist neu und läuft auf allen 4 Stufen (Magneti Marelli) mit passendem Anschluss und allem musste also nix modifiziert werden. Die Kabel (rot und schwarz sind noch wie sie sein sollten) Aber vielleicht ist das dennoch der Hinweis. Ich werde mal rot und schwarz tauschen. Danke für den Tip, ich gebe Bescheid. 



Scenic Voyager
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17. Aug 2020, 13:29
Scenicmodell: RXE
Ausstattung: Stoff
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse

Beitrag von Scenic Voyager »

Hallo Jörg, Du hattest genau recht. Schwarz und rot getauscht und siehe da, der Lüfter macht was er soll. (Hätte ich eigentlich wissen sollen, hatten wir ja damals bei den Carrera Autos schon rot und schwarz getauscht und das Ding fährt rückwärts).

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis. Kleine Ursache, große Wirkung. 🤩 ich werde mal versuchen, das ein oder andere Bild von der Geschichte reinzustellen.



motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4329
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 290 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Luftverteilung Innenraum Gebläse (Gelöst)

Beitrag von motte »

Danke für dir Rückmeldung!



Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“