1.6 16V sobald warm, springt er nicht mehr an!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Glatzo16v
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 29. Okt 2022, 15:54
Scenicmodell: JM
Motor: 1.6 16V
Ausstattung: Schaltung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.6 16V sobald warm, springt er nicht mehr an!

Beitrag von Glatzo16v »

HILFE GESUCHT!

Schlüsselnummer: 3333 ACF
Renault Scenic 2 (JM) BJ. 2006
1.6 16V (82kW/112PS)

Auto lässt sich kalt meistens ohne Probleme starten, während der Fahrt kein Leistungsverlust. Wenn Auto abgestellt wird und man kurz darauf wieder starten will, dreht der Anlasser, aber Auto springt nicht an.

Teile gewechselt zwischen September und Oktober 2022

Batterie Neu
Lichtmaschine Neu
Keilrippenriemen Neu
Zündkerzen Neu
Ansauglufttemperatursensor Neu
Kurbelwellensensor vorsorglich bestellt, konnte ich aber bis jetzt nicht beim Auto finden um zu wechseln.

Was könnte es noch sein?

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 1.6 16V sobald warm, springt er nicht mehr an!

Beitrag von minkifox »

Hi,
der Kurbelwellensensor sitzt unten an der Schwungscheibe oberhalb der Kupplungsglocke.

wurde er denn schon mal ausgelesen? Oder sind im Display Fehler vorhanden? Der Scenic meckert ja eigentlich ehr zu viel sollte da mal ein Sensor spinnen :lol:

Wenn keine Fehlermeldungen vorhanden sind, oder auch so... schau dir mal die Benzinpumpe hinten am Tank an, dazu den runden Blechdeckel abschrauben.
Dann schau dir mal den El Stecker an, zieh in ab und schau ob die Kontakte verschmort sind.

Sind anfangs exakt die beschriebenen Probleme, irgendwann springt er gar nicht mehr an...
Ich bin da schon als es das erste mal auftrat fast an der Fehlersuche verzweifelt, vorne unter der Haube hatte ich alles gewechselt was irgendwie Bewegung und Temperatur misst, für Zündung zuständig ist, aber der Wagen wollte nicht. Bis mir ein ADAC Schrauber den Tip gab, "schau dir mal die Benzinpumpe an, die haben da so ein Problem" :lol:
Zack! neue Benzinpumpe rein, den Stecker vom Kabel vom Verwerter besorgt (passt von diversen Renaults) und er sprang wieder an.
In den 13 Jahren wo ich den Scenic fahre und 16 Jahre der von meinem Vater hatte ich das jetzt 2 mal und bei Vatter 1 mal

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“