Diverse Fehlermeldungen treten parallel auf

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gnarpf
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 9. Jul 2012, 11:04
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: privuleg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Diverse Fehlermeldungen treten parallel auf

Beitrag von Gnarpf »

Mein Benzin-Scenic Phase 2 mit 135 PS (115.000 km) hat plötzlich folgende Fehlermeldung im Display:

"Abgassystem defekt"

Auslesen mit Autocom ergab die folgenden Codes:

0638  Steuerung motorbetätigtes Drosselklappengehäuse - kontinuierlich
0351  Zündspule 1: Masseschluss oder Leitungsbruch - sporadisch
0352  Zündspule 2: Masseschluss oder Leitungsbruch - sporadisch
0353  Zündspule 3: Masseschluss oder Leitungsbruch - sporadisch
0354  Zündspule 4: Masseschluss oder Leitungsbruch - sporadisch
0105  Ansaugkrümmer Drucksensorstromkreis, Kohärenz - sporadisch
0651  Sensorversorgungsspannung 2; interner Elektronikfehler - sporadisch

Nach dem Fehlerlöschen treten alle beschriebenen Fehler sofort wieder auf.

Zündkerzenwechsel hat nix gebracht; Zündkerzenbild war ok.

Der Wagen springt aktuell normal an und läuft aktuell völlig normal.

Bevor die Meldung "Abgassystem defekt" auftrat, gab es die Meldung "Einspritzung prüfen". Wagen orgelte, sprangt aber nicht an. Manchmal zündete er kurz, lief aber nicht an bzw. ging sofort wieder aus. Nach dem Orgeln stank es nach Sprit. Manchmal sprang er jedoch problemlos an, ging dann nach 50 m während der Fahrt wieder aus und ich fuhr im Notprogramm nach Hause.
Einspritzdüsen wurden ausgebaut und getestet. Abspritzbild einwandfrei; kein Tröpfeln.
Auffällig: Als die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" kam, ging der Wagen auch mit dem Automatikgetriebe in den Notlauf.

Die Meldung "Einspritzung prüfen" kommt jetzt nicht mehr. Motor startet und läuft wieder völlig normal.

Meldung "Abgassystem defekt" kommt jedoch immer.

Die vielen Fehler sprechen m. E. für irgendein Masseproblem, oder?
An anderer Stelle in diesem Forum verursachte ein defekter Drucksensor der Klimaanlage Probleme mit dem Gaspedal und in Folge dessen auch Laufprobleme des Motors (Dies allein ist doch schon ein Elektrik-Witz, oder?).

Was meint Ihr?

Grüße,

Gnarpf


 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“