Xenon Brenner erneuern

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 177
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Xenon Brenner erneuern

Beitrag von pinkpanther »

Hallo zusammen,

lohnt es sich nach mehr als 8 Jahren Laufzeit die Xenon-Brenner austauschen zu lassen?

Ich habe mal gelesen, dass diese doch im Laufe der Zeit erheblich an Leuchtkraft verlieren.
Ich würde vermuten (!), dass der Einbau neuer Osram Brenner ca. 300 Euro beim Boschdienst kosten würde. Geplante Restlaufzeit des Wagen ist ca. 5 Jahre.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Brenner erneuern

Beitrag von Fischbrötchen »

Das älteste Auto was ich mit Xenon bis jetzt hatte war 14 Jahre alt. immer noch mit der ersten Generation der Lampen. Die Leihtausbeute war auch nach so vilenen jahren immer noch so gut, dass ich nicht an einen Tausch gedacht habe.

Mein Scenic ist auch etwa 8 Jahre alt und das Licht ist noch weit von Sehnix entfernt. Daher würde ich sagen, lass das und warte bis die Wirklich kaputt oder schlecht sind.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xenon Brenner erneuern

Beitrag von Annonym4000 »

Ich hab damals beim Laguna2 Die brenner getauscht, ahtte echt nen Mehrwert gebracht...

Wenn du an die Brenner gut rankommst, dann kannst du die auch selber tauschen. Is nix anderes, wie ein normaler Lampenwechsel...

VG Thomas

Zwergenpower
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 81
Registriert: 3. Aug 2021, 08:10
Scenicmodell: 3
Motor: 1.5 dci
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Brenner erneuern

Beitrag von Zwergenpower »

Finde die 300 Kosten ganz schön hoch gegriffen.
Ich hab damals beim selbst wechseln für einen Satz Osram Night Breaker Brenner knapp 100 Euro bezahlt

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Xenon Brenner erneuern

Beitrag von Annonym4000 »

Denke auch: Brenner selber kaufen und selbst wechseln is das Beste....

Solang die Lampen ausgeschaltet sind. passiert da auch nix... Nur angeschaltet liegt da die Hochspannung am Stecker zum Brenner an. Da das Steuergerät immer wieder versucht, den Brenner zu starten.

VG aus Sachsen

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2149
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Xenon Brenner erneuern

Beitrag von Fischbrötchen »

Solltest du dich entschließen zu tauschen, dann man mach mal ein Vorher nachher Vergleich. Bin gespannt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“