KLANG BOSE EDITION

... Zubehörradios und sonstiges ...
strauch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 138
Registriert: 24. Feb 2016, 09:10
Scenicmodell: III PH2
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von strauch »

Ich verlange ja garnichts. Ist ja alles gut so wie es ist. Ich glaube wir sind uns einig das es "neutrale" und weniger "neutrale" Frequenzverläufe gibt, das hat ja nichts mit meinem Musikgeschmack zu tun. Mir ist halt ein neutraler Klang den ich selber Färben kann lieber. Und für mich macht es die Arkamysanlage besser. Gerade weil hier die Mitten schön ausgeprägt sind, was der Boseanlage in meinen Ohren fehlte. Und ich bin mir sicher würde man den Frequenzgang messen, würde der das bestätigen.

Und wenn alle Bosebesitzer zufrieden sind, man kann es ja auch im gewissen Rahmen ausgleichen, dann hat ja jeder das was er mag auch bekommen. Ich habe das hier geschrieben um jemand der sich vielleicht überlegt was er "gebraucht" kaufen soll, mal eine Meinung zu geben. Ich hab nach soetwas gesucht und nicht gefunden. Deshalb hab ich auch meine Vorlieben geschrieben und was ich glaube für wen die entsprechende Anlage etwas sein kann und für wen nicht. Er sollte es sich ja auch immer selber anhören.

Ich kenne sonst nur Dynaudio bei VW, gefällt mir z.B. auch nicht. Ist quasi das klangliche Gegenstück zu Bose, kalt, dünn schrill. Burmester bei Mercedes oder Porsche habe ich noch nicht gehört. Ist aber auch nicht meine Preislage.
DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 551
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von DrJones »

Für mich wäre Bose ein Plus für die Kaufentscheidung.
Gebe es die Bose nur in Verbindung mit Carminat oder R-Link und Arkamys ohne eins von den beiden so würde ich Arkamys vorziehen. Den mein Bose ohne eins von den beiden läuft ohne Probleme und was ich hier so lese fangen die Probleme an wenn eins von beiden dabei ist.
wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von wildfire01 »

Also ich kann nur von Mercedes sprechen, die in der E-Klasse gegen nen deftigen Aufpreis bestellbare Anlage hat einen deutlich besseren Klang als unsere Bose. Allerdings bin ich für meinen Teil mit der Bose zufrieden, natürlich mit Anpassungen.
geekgeorg
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2017, 23:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 FL
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 2012 BOSE
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KLANG BOSE EDITION

Beitrag von geekgeorg »

Guten Abend,

ich habe jahrelang mitgelesen und möchte nun endlich einmal etwas beitragen. ich bin Georg aus Ösiland und fahre seit Jahren Grand Scenic Bose. zuerst 2012 jetzt 2017.
wie viele war ich enttäuscht von dem Bose Klang. es klang für mich immer etwas dumpf und dröhnend. auch die 2017 version. da wurde es sogar um einiges schlimmer.
bei der 2012 version konnte ich es etwas verbessern indem ich den fader mehr nach vorne stellte. bei der 2017 version hilft selbst das überhaupt nicht um den klang klarer und knackiger zu machen. auch mit Höhen voll aufgedreht und Bass auf 0. mein problem war immer dass der sound erst angenehm wurde wenn bass ziemlich runtergedreht war. dann war es aber wieder zu dünn..

ich habe viel gelesen und long story short.. die genialste und einfachste Lösung war einfach auf dem handy die poweramp app runterladen und damit die musk abspielen. das coole ist dass im 2017er das auto automatisch über diese app die lieder spielt und dort kann man EQ verändern.. duhhh.. das hatten autos seit 30 jahren. nur bose kann das nicht. einfah auf Eq "Rock" eingestellt und der klang ist so wie es sein soll. etwas aufgeräumter im Bass und Höhen angehobene
dadurch hört man endlich wieder alle instrumente aund auch die Stimme klar und der Bass ist da. aber das lästige dröhnen (das viele fälschlich als "warmer Klang"beschreiben) ist endlich weg. tausend und eins der Unterschied..

es scheint Bose hat intern den EQ mehr in richtung POP eingestellt... jedenfalls keinesfalls neutral.. mit der EQ einstellung der poweramp app "rock" ist es jedenfalls endlich mal wieder eine Freude Musik zu hören.

einfach den tiefbass beschneiden und etwas höhen aufdrehen. und alleine dadurch dass im Bass etwas weggenommen wird, die untersten Frequenzen wirkt allein das schon wesentlich transparenter.. es gibt auch ein Preset "live" wo nur der Tiefbass beschnitten wird.. allein das reicht wohl für viele Leute um den Klang erträglich  zu machen.
höhen kann man natürlich auch so schon voll aufdrehen. (aber es braucht unbedingt ein bass shaping. damit es nicht so lästig dröhnt)

eigentlich wollte ich schon den onbard subwoofer trennen und meinen alten focal ibus 2.1 stattdessen (oder zusätzlich) installieren. dann könnte ich den Bass über den focal spielen der dann wesentlich kanckiger und weniger dröhnend ist, und bei der klangregelung im auto den bass weitgehend runter drehen (falls der original subwoofer parallel läuft). dann würde auch radio und usb stick wieder gut klingen.

gibt es eine Lösung die Musik über USB Stick auch über die poweramp app abspielen zu lassen? über bluetooth gibt es ja nämlich auch wieder klangverluste natürlich.

es ist echt ein wahnsinn wie mies diese Bose voreinstellung ist.. für manche musik-genre mag es passen aber für rockmusik ist es eine einzige katastrophe. klangbrei und dumpf und mulmig. ein einfacher eq verbessert es dramatisch.

in manch anderen autos wurde bemerkt dass die mittel-tieftöner nichtmal eine frequenzweiche haben, dass die quasi alles widergeben müssen. ob es is scenic auch so ist weiß ich nicht. aber das wäre sonst noch eine zusätzliche lösung um den klang aufgeräumter zu machen ohne alles umzubauen. wenn bose über einen dsp amp läuft sollte man doch meinen dass die mitteltieftöner nicht das ganze spektrum abbilden müssen aber wer weiß.


hat irgendjemand versucht einen simplen hochpassfilter vor diese Lautsprecher zu setzen damit diese keinen tiefbass spielen müssen?
aber wenn ich den focal ibus einbaue würde es wohl reichen generell den bass des onboards systems zurückzudrehen und nur den focal den bass erzeugen zu lassen.

es muss einfach jeder einmal gehört haben. über poweramp im bose system ein lied mit eq linear (also standard) und dann klicken auf rock.. ein wahnsinn wieviel das besser und klarer und trotzdem noch tiefgang hat aber angenehmen. ohne das lästige dröhnen das alles überdeckt..

 
Antworten

Zurück zu „Sonstige“