Fensterheber geht im Sommer nicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber geht im Sommer nicht

Beitrag von DD-Andy »

Hallo Kollegen,

bei meinem Scenic 2 aus 2006 ging letzten Sommer der Fensterheber Fahrertür irgendwann nicht mehr. Schalter kann man klicken, aber es passiert nix; auch nix zu hören.
Die anderen 3 Fensterheber funktionieren immer.
Als es dann kühler wurde, funktionierte er auch wieder (Fenster läuft schnell hoch und runter ohne komische Geräusche). Jetzt ist es wieder warm und das Fahrerfenster geht wieder nicht mehr.

Es liegt vermutlich am Schalter?
Alle anderen 3 Fensterheber funktionieren ja immer.

Ich habe das ganze Modul (Valeo) ausgebaut und, soweit möglich, zerlegt. Sieht eigentlich super aus: sauber, nix verbogen oder schwergängig.

Jemand ne Idee?
Im Netzt kosten die Schalter nicht viel (< 20 Euro), sind darum vermutlich auch Schrott.

Danke vorab für Hilfe!

Gruß
Andy

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterheber geht im Sommer nicht

Beitrag von minkifox »

Schon mal die Steckverbindung am Temic Modul geprüft? (6Pol Stecker) meistens geben die Kontakte 3+4 der Steckverbindung auf.
Kann ja sein das es bei Erwärmung keinen Kontakt mehr gibt. Dürfte man aber am Stecker sehen wenn man ihn abzieht.
den Schalter kann man auch am Temic Modul Messen ob er funktioniert Kontakt 1+2 im Stecker gegen + (3) und dann bei eingeschalteter Zündung  den Taster für rauf und runter schalten

stecker.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber geht im Sommer nicht

Beitrag von DD-Andy »

Hallo Jörg,

danke für die Infos!

Das Fensterheberschaltermodul habe ich mal im Tiefkühler kalt gemacht. Dann schnell angesteckt. Nix vorne links.

Also ist es wohl das Temic-Modul oder eine Steckverbindung.

Ich bin allerdings etwas gescheitert bei der Demontage der Türverkleidung und habe jetzt erst mal keine Lust mehr. So toll ist auf der Strasse schrauben auch nicht. Vielleicht probiere ich es nochmal. Mehr als versuchsweise ab- und wieder anstecken bleibt nicht.

Gruß
Andreas

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fensterheber geht im Sommer nicht

Beitrag von minkifox »

Schau mal hier im Beitrag:
viewtopic.php?f=83&t=20846

im vorletzten sind die Schrauben zu sehen die an der Türverkleidung zu lösen sind. Dann die Türverkleidung nur nach oben schieben und
ab isse :)

Temic Module machen leider oft Kummer... ich hab immer ein paar da.
Hatte ja selbst erst vorletzte Woche einen Brandschaden durch dieses Mist Modul :x
viewtopic.php?f=83&t=20849

DD-Andy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 28. Jan 2012, 23:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber geht im Sommer nicht

Beitrag von DD-Andy »

Hallo,

wollte nur die Lösung berichten.
Türverkleidung usw. war kein Problem mehr. Nur habe ich das Temicmodul nicht lose bekommen.

Habe dann den Wagen beim Boschdienst abgegeben. Die haben ein neue Steuergerät aus dem Zubehör eingebaut (nach Recherche mit der Bosch-ET-Zentrale). Das SG hat 72,50 Euro plus Steuer gekostet.
Alles gut seit dem.

Gruß
Andy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“