Wischermotoren vorne defekt ?? GELÖST

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hilli1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2019, 19:42
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1 1 5 dC
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wischermotoren vorne defekt ?? GELÖST

Beitrag von hilli1970 »

Hallo zusammen,

gestern wollte ich den Scheibenwischer anmachen, ohne Erfolg.
Waschdüsen und der Wischer hinten funktioniert.
ADAC angerufen, die meinten das beide Motoren defekt sein sollen.??
Sicherungen wurden im Fahrgastinnenraum geprüft, auf Nachfrage das evtl. eine Sicherung im Motorraum defekt sein könnte wurde mir gesagt, dass dort keine für den Scheibenwischer vorhanden wäre.

Weiß jemand einen  Tipp?

Wir kann ich den einzelnen Motor auf Funktion prüfen ? Kabel an Pin5 Rot und Masse auf das Gehäuse ?

Strom liegt am Stecker zum Wischermotor an. 

Hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße

SCENIC III,  3333 ATI,  1,5 dci, 2009, 106 PS
 
Zuletzt geändert von hilli1970 am 13. Apr 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren vorne defekt ??

Beitrag von Annonym4000 »

Soweit ich weiß, laufen die Motoren über multiplex. Die beiden reden auch miteinander. Bei mir war einer defekt, der andere lief noch.
Ich such mal wegen Sicherung. Genau weiß ich das auch nicht.

hilli1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2019, 19:42
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1 1 5 dC
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischermotoren vorne defekt ??

Beitrag von hilli1970 »

Hallo,

das wäre super, wenn Du da was findest. Vielen Dank.

Aber das beide Wischer gleichzeitig den Geist aufgeben, ist doch dann unwahrscheinlich, wenn einer auch alleine laufen würde.
Ich tippe auf irgendeine Art von Ansteuerung oder Sicherung.

Habe den Motor bereits draussen, kann ich den testen ?

VG

hilli1970
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 21. Mär 2019, 19:42
Scenicmodell: Scenic 3 Ph 1 1 5 dC
Motor: 1,5 dci
Ausstattung: Normal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wischermotoren vorne defekt ?? GELÖST

Beitrag von hilli1970 »

Hallo,

kurze Info. Habe mir einen gebrauchten Wischermotor für die Fahrerseite geholt und erstmal so versucht, der Wischer ging zwei-dreimal stockend hin-und her.
Stecker abgezogen und mit Kontaktreiniger geflutet, anschließend schön sauber gemacht und zusammengebaut. Ergebnis, er wischt wieder.

Der alte Motor sah in Ordnung aus, war er aber nicht.

Bin Happy und vor allem viel Geld gespart

 

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wischermotoren vorne defekt ?? GELÖST

Beitrag von Annonym4000 »

Sorry für die späte Reaktion.
Sicherung hab ich jetzt auch keine andere gefunden, als im Fußraum.

Bei meinem war es auch die Fahrerseite. Der war innen total nass. Is eben blöd, wenn die dinger im Wasserkasten verbaut sind.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“