Heizung fällt nach 10 km aus

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, nicht finden konnte, trotz des auslesens.
Es handelt sich um Grand Scenic 1,5dci Bj.2011

Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen mit einer roten Warnlampe abgeschleppt worden, ADAC Berichte sind auch gemacht worden und....
angeblich müsste alle ok sein. Ist aber nicht.
Das Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10 km lang. dann geht die Heizung auf kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, wieder das gleiche
Diagnose einer ganz grossen Kölner Renault Werkstatt  mit dem Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto hat 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe/ also die Wasserpumpe ist jetzt neu
Der Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte. Vielleicht hat schon Jemand von Euch auch so was gehabt?
Kennt Ihr das Problem?
Eine Antwort würde mich sehr freuen, vielleicht hier bei Euch finde ich die Lösung???

Beste Grüße Anna
 

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von DrJones »

Die Auto-Doktoren finden Fehler wo andere Werkstätten versagten.
Wäre eine Möglichkeit.

leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Guten Morgen und vielenDank,
werde diese Woche dort vorbei fahren.
Schönen Mai
Anna

leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Hallo Community, bin erstaunt dass nur 1 Person eine Antwort geschrieben hat.
Bin davon ausgegangen dass hier die "Fachleute" Unterwegs sind und vielleicht eine Idee oder sogar
mit dem gleichem Problem zu tun hatten.
Vielleicht kann mit jemand diese Frage beantowrten:
Kann sein dass die Wasserpumpe- also mechanisches Teil, zu tun haben könnte mit zb. einer Klimaanlage, Senson, Fühler o.ä -das sind elektronische Teile.
Bin gespannt ob auf die Frage Antworten kommen.
Beste Grüße Anna

leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Jul 2012, 18:08
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leon13 »

vorweg, ich kenne den Scenic 3 (noch) nicht!

Welche Warnlampe/LED leuchtet/blinkt?

Malfunction Indicator Light (MIL)
oder
Motortemperatur-Warnung (vorhanden)?

Ich hatte folgenden Fall in den "80ger" Jahren mit einem Fiat. Motorlauf im Stand keine Probleme. Im Winter ca. 10km Fahrt schlagartig Heizung kalt u. Motor kocht!

Ergo mit Teilen vom Schrottplatz:

-mal Thermostat am Motor auf Verdacht getauscht.
Fehler bleibt!
-mal Wasserpumpe samt Schläuchen ausgewechselt.
Fehler bleibt!
-Heizungstauscher im Innenraum überbrückt.
Fehler b...!
 
im Endefekt war´s bei mir der Front-Kühler "bei Belastung" obwohl die Wassermenge und der Durchfluß bei (meiner) simplen Überprüfung stimmig waren!!!

Absolut, ausnahmslos wichtig ist unbedingt:
- die ausschließlisch den vorliegenden Angaben zugelassenen Kühl-, und Schmierstoffe. etc. zu verwenden!!!!!!!!!!!t
-den Zeitrahmen eher zu verkürzen ("Long-Life" hust!)

machmal auch (einfach)

klick mich!
https://www.youtube.com/shorts/YFlCn5u7HA4

bin sehr gespannt auf die Ursache?!

viel Erfolg ;-)


 

Wu134
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 297
Registriert: 1. Jun 2012, 08:14
Scenicmodell: Scenic 4 Bose
Kurzbeschreibung: Scenic 4 1.2 TCE, Bose Edition, blauschwarz
Motor: 1.2 TCE 130 PS
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von Wu134 »

Hallo,

bei so seltenen und ungewöhnlichen Problemen ist es oft schwer, zu helfen. Vorallem, wenn wir weit weg sind. Zudem bräuchte ich für mich noch mehr Angaben. Ich versuche mal dein Problem nachzustellen?

- du startest das Auto, die Luft aus der Klima ist kalt...
- du fährst etwas, die Luft wird wärmer? wie warm?
- dann nach etwa 10 km wird die Luft wieder kalt? Wird sie "klimaanlagenkalt" oder "Außentemperaturkalt"? Hast du die Klimaautomatik? Kannst du mal dann manuell probieren, was passiert? Temperatur auf max, AC aus und Gebläse voll an? Dann muss warme Luft kommen. Wenn nicht, dann bekommt der Wärmetauscher für den Innenraum kein warmes Wasser vom Motor oder der Wärmetauscher ist so verstopft, dass kaum Luft kommt. Funktionieren die Gebläsestufen sauber? Je höher, desto mehr Luftstrom? Was macht der Motor? Mein Scenic hat mal die Meldung gebracht "Motor überhitzt". Kommt das bei dir, wenn du länger fährst?
- ist sonst irgendwas komisch beim Fahren?

Also entweder ist der Wärmetauscher fürs Gebläse hinüber oder die Klimaanlage will dauernd kühlen?

Gruß Klaus

leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Oh wie schön, sogar zwei Antworten.
Danke Euch Leon13 und Wu134 sehr.
Es is normalerweise Auto meines Mannes, aber heute habe ich mich zu testen hingesetzt, bin etwass mehr technisch begabt als mein Mann...
verschiedenes beobachtet
und...eine Bosch Werkstatt, wo ein etwas angagierter, gesprächliche Techniker sich Zeit für ein Gesprech genommen hat.
Habe nicht locker gelassen und er konnte, ich glaube, nicht anders wie mir verschiedenes erklären.
Vorher habe ich einige km auf der Autobahn gefahren und beobachtet....
Die Mototemperatur ist nicht im mittlerem Bereit, schwankt in 1/3 der Anzeige...
Habe Klima auf LO laufen lassen, alle Lucken bis auf die mittlere zugemacht und es war in 1Min. eisig kalt und es pustete gut.
Dann habe ich auf 25°C gestellt und gewartet bis es richtig warm warm aber so ganz wie ich erwartet habe war es nicht....vl.20C
Bin anschliessende zu Bosch gefahren und der öffnete die Motorhaube und meinte der Motor ist ganz schön warm....und fragte mich
ob beim Zahnriemen und Wasserpumpe wechsel auch das Kühlwasser getauscht wurde...weiss ich nicht.
Er meine auch der Temp. Fühler kann kaputt sein. Es önnte auch was vestopft sein...
Morgen habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt wo die 2 Teile gewechselt wurden, habe ihm das alles was ich selbst erfahren habe
und was mir der Bosch-Mann gesagt hat, erzählt und bin selbst überrascht was er morgen rausfindet oder wieder nicht....
Melde mich und werde berichtet was dort gemacht wurde und ich hoffe das dann die Sache erledigt wird!
Drückt mir bitte die Daumen!
zu den Fragen von Wu134:
-ja ich habe KLimaautimatik
-ja, die Luft wird sogar warm
-der Luftstrom ist nicht so wie nach dem Kauf des Autos, etwas schwächer
der Motor? das ist eine separate Geschichte...wenn Dich das interessiert...schreibe Dir eine Private Nachricht...
beste Grüße
Anna

leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Antwort für Leon13,
danke auch Dir für die Antwort, nein, es blinkt keine Lampe, Motortemperatur-Warnung, auch nicht, Temperatuanzeige sogar nicht im Mittelfeld.
Heizung geht an und wärmt, geht nur nach 10 runter und es wird richtig kalt, nicht wie Klimaanlage aber normal kalt.
Der Rest habe ich bei der anderen Anwort beschrieben.
Werde Deine Tipps Morgen dem techniker weiter geben...vielleicht so hilft man im "auf die Sprünge"???
Hoffentlich
Beste Grüße Anna

Skilla
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 7. Apr 2019, 09:44
Scenicmodell: Scenic 1 Phase 2
Kurzbeschreibung: Renault Scenic1 Phase2, EZ Feb.2003
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von Skilla »

Möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Für mich stellt sich das ganze Szenario so dar, ich gehe davon aus das dein Scenic eine Klimaautomatik hat. Denn nach deiner Beschreibung, wenn nach jedem manuellen höherstellen der Temperatur diese auch aus den Lüftungsdüsen wärmer wird & nach erreichen der eingestellten Temperatur, dies misst ein Temperatursensor irgenwo im Armaturenbrett oder gar im Kopfbereich (wo genau weis ich es nicht) schaltet diese Steuerung hart auf kalt, ohne diese allmählich runterzuregeln. Falls dieser oder gar das HVAC-Modul eine Macke haben, könnte sich dies so ähnlich äußern. Denn die Hersteller haben für allerlei Fehlfunktionen immer eine Notfunktion, welche das Mindestmaß an Funktionalität zur Verfügung stellt, so z.B. der Ausfall der Lüterregelung, welche dann den Innenraumlüfter nur noch auf Maximaldrehzahl laufen läßt, egal ob rudimentär wie bei älteren Fahrzeugen per Vorwiderstand (3 bis 4 Lüfterstufenregelung) oder mit Halbleiterelementen (mehr als 5 Stufenregelung). So könnte ich mir diesen Fehler bei dir erklären. Und nur weil die auch so guten Werkstätten mit ihren Mechatronikern & ihren Supercomputern keinen Fehler auslesen können, heißt es noch lange nicht das ein Sensor oder das HVAC-Modul nicht doch defekt sein können! Ich hoffe das was ich hier geschrieben habe, könnte den einen oder anderen Profi diese Angelegenheit mal von einer anderen Betrachtungsweiser her angehen zu bewegen! Willkomen in der schönen neuen digitalen Welt!!!

leier2023
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 29. Apr 2023, 13:21
Scenicmodell: diesel
Kurzbeschreibung: Hallo an die Community,
suche Hilfe bei einem Problem, dass schon 3 grosse Renault Werkstätten trotz Auslesen der Autos, keine Fehler finden können.
Es geht um die Heizung... 3x ist der Wagen abgeschleppt worden, ADAC Berichte .... alles ok.
Ist aber nicht.
Problem: Die Heizung ist auf 19°C gestellt, beide Seiten wärmen ca 10km lang. dann geht wird kalt.
Stelle sie auf 21°C, Heizung geht an, nach 10 km das gleiche, Heizung wird kalt
das gleiche 2 Grad höher, das gleiche
Diagnose Renault Werkstatt Text:
die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit nicht pumpt bzw. zirkuliert im Kühlsystem
Das Auto 175.000 km auf dem Tacho (1.5 cdi ), Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 3 Wochen ausgetauscht.
Es hat sich nichts verändert.
Das Problem hat angefangen ein paar Monate vor dem Austauschen des Zahnriemens und der Wasserpumpe.
Tausch der Wasserpumpe hat nichts gebracht. Das Problem besteht weiter.
Hoffe auf Eure Hilfe, eine Idee, was es sein könnte.
Kennt Ihr das Problem?
Beste Grüße Anna
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizung fällt nach 10 km aus

Beitrag von leier2023 »

Hallo Skilla und an Alle die an meinem Problem teilgenommen haben.
Das Problem ist ermittelt worden.
Es war ganz simpel, aber vielleicht das war so schwierig.
Jede Werkstatt verlässt sich auf die elektronische Diagnose und hat keine Lust systematisch ein Problem angehen.
Habe unsere Werkstatt, wo ein Mechaniker ist, der meine Tipps, wie es vielleicht machen sollte...von kleinen Teilen anfang und durch die Ausschluss
Methode, den Fehler zu finden.
Und oh Wunder! er was sogar nicht beleidigt dass, eine Frau ihm, dem Fachmann, heisse Tipps gibt.
Der Fehler ist so gefunden worden und es waren: der Thermostat war kaputt und der Filter war total zu.
Beide Teile hat er asgetauscht und nach einer langen Testfahrt, funktioniert konstant wieder die Heizung.
Vielleicht ist meine Erfahrung, auch für Jemand von Euch, nützlich.
Vielen Dank für Eure Tipps
Verabschiede mich mit besten Grüssen an Alle
und ich hoffe....
für eine lange Zeit...oder für immer?
Anna

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“