Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von cbarduck »

Hallo zusammen,
habe vorhin bei unserem Scenic 2 den Nockenwellensensor ausgetauscht.
Dabei bin ich mit der Hand an das abstehende Rohrstück des Luftfilterschlauchs gekommen, welches dabei einfach abgefallen ist.
Ich meine dieses Teil rechts neben dem Motor:
https://rrr.lt/de/suche?q=H8200242825&exact=1

Teilenummer auf dem Teil: H8200242825
So sieht es nun bei mir aus:
b.jpg
a.jpg
Das Stück muss schon mal abgebrochen gewesen sein und dann mit einer Kitmasse "professionell" angeklebt worden.
Habe die gummiartige Masse mit den roten Pfeilen markiert.
Das Auto ist seit ca. 10 Jahren in unserem Besitz, in dieser Zeit wurde dies definitiv nicht gemacht.
Vorher wurde es von meiner "Schwiegermutter" gefahren, die das Auto bei Bedarf immer nur in die Renault-Werkstatt gebracht hatte.
Da muss also jemand in der Vertragswerkstatt auf diese Idee gekommen sein.
Ist ja schon fast ein Wunder, dass es überhaupt so lange gehalten hat. :D

Nun überlege ich, das Loch einfach mit einem Stück Blech zuzukleben oder das abgefallene Teil wieder anzukleben.
In beiden Fällen würde ich das ganze mit Knetmetall oder mit einem Glasfaser-Reparaturset ausführen.
Da das abgefallene Stück geschlossen ist, wäre meine Frage, was denn passieren würde, wenn ich es tatsächlich weglassen und stattdessen das Loch einfach schließen würde?
Welchem Zweck dient denn dieser verschlossene "Abzweig" überhaupt?

Danke schon mal :)
 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von diesel-engine »

ich glaube es hat etwas mit "Resonator" oder Reduktion der Lautstärke zu tun...
nur so als grobe Richtung... 🤔

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von cbarduck »

Danke 
macht sich das denn in irgendeiner Weise, außer der Lautstärke, im Fahrbetrieb bemerkbar?
Hatte gestern den Motor mal kurz im Leerlauf in der Garage laufen lassen, zumindest da kam er mir nicht lauter vor 
Möglicherweise wirkt sich ein fehlender Resonator aber auch erst ab einer höheren Last aus...?!?
Falls er nur minimal lauter werden sollte und ansonsten keine negativen Auswirkungen auf den Motorlauf zu erwarten sind, tendiere ich fast dazu, die offene Stelle einfach mit Panzerband zu umwickeln...
 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von merlin667 »

Der Resonator dient normalerweise dazu, um in einem gewissen Bereich einen besseren Füllungsgrad (Angesaugte Luftmenge) zu erreichen (wie eine Sportauspuff bei rollern).

Glücklicherweise hat Renault bei der hier verbauten Einspritzung keinen Luftmassenmesser verbaut, somit ist eine Undichtheit (mit ausnahme ansaugung verdreckter, warmer Luft) egal.

 

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von cbarduck »

Danke 🙂
Dann erspare ich mir erst mal den Aufwand, das Teil wieder anzukleben.
Da ich aber keinen Dreck in den Motor ansaugen möchte, werde ich das Loch, wie erwähnt, verschließen.
Dennoch, aus reiner Wissbegier:
ist denn ein theoretischer Nachteil im nicht spürbaren Bereich, der bei Messungen unter "Messtoleranzen" verbucht werden würde, denkbar?
Was weiß ich, z.B. 1% Mehrverbrauch, ein halbes Dezibel lauter, 1% schlechtere Beschleunigung oder sonst was in der Art?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von merlin667 »

Nach meinem Wissensstand nach sollte das Entfernen zu einer Drehmomentschwäche in einem gewissen Drehzahlbereich führen.
Bei 4 Takt Motoren dient es dazu, das Drehmoment in einem gewissen bereich (und damit die Leistungskurve) zu verbessen.

Komplexere Motoren haben ja dann schaltsaugrohre, wo Resonanzkammern zu / abgeschaltet werden usw:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motoraufl ... zaufladung
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

Die Prinzipielle Funktionsweise: Wenn der Gaswechsel am Motor in Resonanz zu diesem Bauteil ist, kann durch das schwingen noch etwas mehr Luft-Kraftstoffgemisch in den Motor gedrückt werden. Dadurch kann bei optimaler Auslegung sogar eine leichte Aufladung des Motors (in diesem Betriebspunkt) erziehlt werden.

Wo der Unterschied genau wäre, müsste man dann doch auf einem Leistungsprüftstand rausfinden, zu sagen bei 2758 U/min wirkt es sich genau so oder so aus wäre jetzt unseriös.

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von cbarduck »

Danke für die Erläuterung.
Was es nicht alles gibt...🧐 🙂
Ich werde jetzt einfach mal das Loch mit Panzerband umwickeln und schauen, was passiert...
Solange er keinen Schaden nehmen kann, mache ich mir über Drehmomentschwächen bei diesem von Geburt an schon zähen Motor keinen Kopf.
Davon hat er eh genug, da kommts auf das eine Quentchen mehr auch nicht an....😁

Edit (31.5., 15:00 Uhr):
hier ein kleines Update.
Gestern das Loch mit Klebeband umwickelt und verschlossen.
Beim Start hat sich der Motor zwei drei mal verschluckt, ist auch mal ausgegangen.
Letztendlich hat er sich aber "überreden lassen", weiterzulaufen.
Eine Fahrt im Stadtverkehr mit ein paar mal Motor bewusst aus- und wieder anmachen hat der Wagen ohne weiteres Murren und ohne Auffälligkeiten hinter sich gebracht.

 

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic2, 1.6 16V: Sinn und Zweck des geschlossenen Abzweigs/Rohrstückes am Schlauch vom Luftfilter zum Motor??

Beitrag von cbarduck »

An alle, die es interessiert: 
habe zwischenzeitlich das Teil wieder angeklebt (mit 2 Komponenten Epoxy-Kleber).
Habe es zwar nicht exakt mit "Tank leerfahren, volltanken und Durchschnittsverbrauch berechnen" gemessen, aber ich hatte den Eindruck, als würde er ohne Resonator mehr verbrauchen.
Zumindest kam mir während der Fahrten der angezeigte "aktuelle Durchschnittsverbrauch" höher vor, als mir bei gleicher Fahrweise früher angezeigt wurde.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“