Kurbelwellenriemenscheibe macht Geräusche

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spencerhill
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 717
Registriert: 10. Apr 2016, 10:40
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130, Silber-Metallic, Baujahr 10.2009, 102365 km , 6-Gänge, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kurbelwellenriemenscheibe macht Geräusche

Beitrag von spencerhill »

Hallo zusammen

Ich wollte mal von euch wissen ob die Kurbelwellenriemenscheibe das gleiche ist wie Riemenscheibe? Hört sich doof an die frage, aber wenn ich so eine Riemenscheibe suche finde ich manchmal anderes als wenn ich Kurbelwellenriemenscheibe suche.

Es ist ein Grand Scenic 3, 2009, 1,4 Tce

Ich suche diese Riemenscheibe die mit dem Keilriemen und der Lichtmaschine verbunden ist. Denn die macht umdrehungsbedingt Geräusche. Im Leerlauf ein gleichmäßiges leichtes kratzen, reiben. Ich denke die sollte man mal tauschen oder was meint ihr?

Ich fahre mit dem Geräusch schon ca. 5 Jahre.
Habe aber gehört, dass es nicht gerade gut für den Motor ist.
Habe ja im März 2024 die Wartung bei Renault wo Spannrollen, Umlenkrollen, Riemen usw. getauscht werden. Ist da die Riemenscheibe mit dabei? Hat da jemand Erfahrung?

Möchte sie ungerne jetzt alleine tauschen und dann wird sie bei der Wartung nochmals getauscht.

Eventuell ist es vorgeschrieben das die bei der Wartung getauscht wird? Muss mich mal schlau machen bei Renault.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“