Spurstangenkopf links/rechts wechseln - welchen Hersteller?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spurstangenkopf links/rechts wechseln - welchen Hersteller?

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

Moin.
Bei unserem Großen ist der Spurstangenkopf links ausgeschlagen. Ich traue mir zu, diesen selber zu tauschen.
Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es zig Hersteller gibt, die unterschiedliche Längenmaße haben.
Nun denke ich mir, ich sollte die gleiche Länge nehmen, die aktuell auch verbaut sind und frage mich, wie ich das am besten messen kann.
Oder ist das Maß egal, und es "zählen" die Umdrehungen beim abdrehen des Kopfes?
Nach dem Wechsel würde ich sowieso zur Achsvermessung fahren, da ich ja links und rechts tauschen möchte.
Danke im Voraus für Eure Antworten.
VG Torsten

20230423_154316.jpg
20230423_154247.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 126
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spurstangenkopf links/rechts wechseln - welchen Hersteller?

Beitrag von Annonym4000 »

TRW hab ich bei mir auch neu verbaut.
Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nicht so viel sagen, da die Köpfe erst 2000km drin sind.

VG Thomas

Splatonas
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 8. Mär 2023, 15:00
Scenicmodell: JA01
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1 März 2003 1.4 16v 95 PS
Motor: 1.4 16v
Ausstattung: Keine
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Spurstangenkopf links/rechts wechseln - welchen Hersteller?

Beitrag von Splatonas »

scenic-Fahrer78 hat geschrieben: 20. Apr 2023, 22:22
Nun denke ich mir, ich sollte die gleiche Länge nehmen, die aktuell auch verbaut sind und frage mich, wie ich das am besten messen kann.
Oder ist das Maß egal, und es "zählen" die Umdrehungen beim abdrehen des Kopfes?

Zu deiner ersten Frage, die Längen sind je nach Hersteller verschieden, weil diese auch für andere Modelle verwendbar sind. Messen würde ich da gar nichts, bestell nach HSN/TSN

Zu deiner zweiten Frage, richtig, du solltest die Differenz des Gewindes beim Aufschrauben berücksichtigen. Wenn du hinterher sowieso die  Achsvermessung durchführen lässt, werden die das ganze genauer einstellen. 

Ganz wichtig, ich würde immer beidseitig austauschen. Nicht nur links oder rechts. Und dann beide vorläufig bis zur Spureinstellung grob einstellen. LG

scenic-Fahrer78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 2. Okt 2014, 13:47
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 2
Kurzbeschreibung: Baujahr 2012, Verbrauch 6l/100Km
Motor: 1,5 dCi 110
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spurstangenkopf links/rechts wechseln - welchen Hersteller?

Beitrag von scenic-Fahrer78 »

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe nach HSN/TSN bestellt und mich für TRW entschieden. Allerdings hatte ich noch keine Zeit zum Austausch. Hatte den Wagen letzte Woche mal zum TÜV-Check gebracht und da wurde festgestellt, dass die Koppelstange klappert und nicht der Spurstangenkopf...
Heute war der Wagen zur HU und bekam ohne Probleme eine neue Plakette. Der Prüfer gab aber ebenfalls den Tipp, die Koppelstange zu tauschen, da der Gummi ausgeleiert ist. Das Klappern wäre aber kein Grund für einen Mangel.
Mein Fazit lautet also, ich bestelle neue Koppelstangen und tausche dann auf beiden Seiten die Köpfe und die Stangen.
Dann habe ich die nächsten Jahre Ruhe.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“