Unterfahrschutz Scenic 3 1.6 16V, 2010

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
SAPU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2021, 17:59
Scenicmodell: III
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterfahrschutz Scenic 3 1.6 16V, 2010

Beitrag von SAPU »

Hallo,

leider drehen sich die vorderen Schrauben des Unterfahrschutzes mit und lassen sich nicht heraus drehen.

Sitzt da eine Mutter dahinter oder wo "fassen" die Schrauben? (Mutter? Clip mit Gewinde?)

Vielleicht hat da jemand eine Tipp, wie man die heraus bekommt und nachher dann auch wieder so fest, dass es beim nächsten Abschrauben keine Probleme gibt.

Danke im Voraus und Gruß !

christian g.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 180
Registriert: 5. Mär 2011, 19:38
Scenicmodell: Scenic III
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterfahrschutz Scenic 3 1.6 16V, 2010

Beitrag von christian g. »

Hallo,

ich hatte das Problem bereits vor 13 Jahren. Von daher weiss ich nicht mehr, wie ich die Schraube herausbekommen habe. So weit ich weiss, war es eine Nietmutter. Ich habe die Schraube entweder herausgebohrt oder aber mit dem Dremel abgeschnitten und dann eine neue Nietmutter gesetzt.

Grüße

SAPU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2021, 17:59
Scenicmodell: III
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterfahrschutz Scenic 3 1.6 16V, 2010

Beitrag von SAPU »

Danke, ich werde mal sehen, ob ich hinter die Radhausabdeckung komme und was erfühlen kann. Aber Danke

SAPU
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jan 2021, 17:59
Scenicmodell: III
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterfahrschutz Scenic 3 1.6 16V, 2010

Beitrag von SAPU »

Ich habe das Problem jetzt gelöst. Kopf der Schraube abgeflext und die Nietmutter nach innen durchgeschlagen.

Daneben ist eine längliche Öffnung, wodurch man das Teil wieder heraus bekommt.

Neue Nietmutter (M6) rein und fertig. Ich habe eine mit Flachkopf genommen und zudem gleich neue Schrauben bestellt, weil die alten Schrauben fast dahin waren. Sind übrigens ROMIX C60621, die entsprechen der original-Teilenummer.

Gruß!

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“