Motorschaden! Aufgabe? Nein!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Motorschaden! Aufgabe? Nein!

Beitrag von minkifox »

Jaaaa....

Nach nun längerer Abwesenheit hier im Forum, der Kurze Scenic verkauft, gab dann auch der GS mit einem Motorschaden auf.
Anfangs dachte ich noch die Kupplung habe sich verabschiedet und harderte noch ob ich mir die Arbeit antun sollte 2.0 16V und 6 Gang heisst du baust für Kupplung mal ebend alles aus um ran zu kommen :?
Ok... bei 233000 darf mal die Kupplung aufgeben :P  is ja auch nicht so ganz Original mit ein bisschen Leistung+

Gesagt getan...
Kupplungssatz bestellt, großes verpflegungspaket (Krombacher und Grillwurst) beim Kumpel im der Werkstatt bereitgestellt, komplette Front zerlegt und Motor raus.
Als wir dann den Motor vor uns hatten, Getriebe ab, kam das womit keiner gerechnet hat :shock:
Beim abziehen des Getriebes fiel und das Zweimassenschwungrad, Metallteile, Schraubenköpfe und eine Menge Gerümpel entgegen.

Ok... eigentlich war das der Punkt wo die Aufgabe groß in meinen Augen zu lesen war.
da war ja alles Schrott...
Kurbelwelle, Schwungrad, Anlasser(?) halt! in dem hatte sich ein abgerissener Schraubenkopf verheddert :lol: ging doch noch.

Ja was soll ich sagen... nach dem Verpflegungspaket stand nun die irrsinnige Idee, (Datt kann man reparieren) :shock: :P

Teile.... da wir keinen AT einbauen wollten, haben wir uns die Teile auf diversen Schrottplätzen zusammengesucht und einiges neu bestellt. Da nochmal ein dank an die Firma Krombacher die uns die Zeit des bestellens erleichterte :lol:
Komplett verrückt!

Motor zerlegt und echt überrascht das bei der Laufleistung alles was nicht vom Abriss betroffen war in einem so Tadellosen Zustand war.
Doch es zog sich hin... bestellte Teile passten nicht, das hin und her bei Kurbelwellenlagern... ach Egal...
Irgendwann hatten wir den Motor wieder zusammen und wieder eingebaut. Das erste Anlassen hab ich meinem Schrauberkumpel überlassen wärend ich mich mit einer Kühlen Erfrischung vors Hallentor verkrochen hab :D
Wow! er lief! und das Top

Probefahrt aufm Hof, Top. Noch fehlte ja die ganze Front. Was mir aber direkt auffiel war das ein "krrrrk" was er vorher immer beim ersten anfahren gemacht hatte nun nicht mehr da war. Hmmm... deswegen war er schon vor zwei Jahren bei Renault, die nichts finden konnten (loses Schwungrad was schlägt)

Naja... keine Ahnung... im Netz hab ich von ähnlichen Schäden so nichts lesen können. Jemand hier mit dem F4R ähnliches erfahren?
Ob es sich gelohnt hat das zu machen, Egal wir hatten auch Spaß an der Sache.
Nun sind fast 2000KM gefahren und er läuft einfach Top und meine Diva kann weiter Leben. Prost! :lol:

WhatsApp Bild 2023--31 um 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31m 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31 um 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31 um .27.jpg
Whapp Bild 2023-07-31 um 21.54.27.jpg

Bilder vom zerlegten Motor reiche ich noch nach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minkifox für den Beitrag (Insgesamt 2):
diesel-engine (10. Sep 2023, 14:39) • Rene (10. Sep 2023, 17:42)
Bewertung: 100%

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Motorschaden! Aufgabe? Nein!

Beitrag von minkifox »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor minkifox für den Beitrag:
diesel-engine (11. Sep 2023, 17:05)
Bewertung: 50%

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“