Luftmischerklappe wo beim Scenic3 (Phase1)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luftmischerklappe wo beim Scenic3 (Phase1)

Beitrag von Diamantiker »

Viele Grüße an die Runde,
meine Klimaanlage streikt gelegentlich. Meist funktioniert sie mal aber nicht. Die Klimaanlage ist voll, wenn sie funktioniert dann über Stunden, dann aber mal wieder über Stunden nicht, beim nächsten Starten (da reicht eine Pinkelpause) am gleichen Tag dann aber wieder gut. Ich habe den Eindruck dass dann auch nicht mehr der volle Volumenstrom aus den Lüftern kommt auch wenn ich die Lüfter manuell auf volle Drehzahl (wird deutlich lauter) stelle.
In anderen Renault-Foren haben ich von ähnlichen Fehlerbilder gelesen. Dort war sehr oft der Stellmotor der Luftmischerklappe defekt (meist durch verschlissene Kunstsoff-Zahnräder), manchmal war auch die Klappe teils wegen Fremdkörper mechanisch schwergängig. Das Fehlerbild könnte aber auch (in anderen Fällen berichtet) auch auf einen Fehler am Kontakt des Temperaturfühler am Verdampfer der Klimaanlage liegen, der falsche (zu niedrige) Temperaturen meldete und die Vereisung signalisiert was zu Abschalten des Kompressors führt. (der Sensor ist ein NTC, d.h. Kontaktprobleme würden Vereisung signalisieren) Das Kühlmittel kann ich definitiv ausschließen, vor 2 Jahren wurde erstmalig nach 9 Jahren Kältemittel nachgefüllt, dieses Jahr im März haben aber nur ein paar Gramm gefehlt --> Anlage also dicht.
Es klingt für mich also stichhaltig einen gelegentlich hängende Klappe (durch Stellmotor oder Klappe selbt) oder ein Kontaktproblem eines Sensors zu vermuten.  Nur ich weiß nicht wo die Klappe oder der Temperatursensor verbaut ist.

Meine Frage:
Kann mir jemand erkären (wenn ihr habt gerne mit Schaubild) wo die Luftmischerklappe beim Scenic samt Stellmotor und der Temperatursensor des Verdampfers verbaut ist und wie ich daran komme?. Ich habe den 101PS DCI 1.5 Liter Motor BJ2011.
Viele Grüßé

Diamantiker

PS:  ....
Anleitung die Beifarhrerklappe auszubauen - das schaffe ich.

Antworten

Zurück zu „Scenic 4: Motor und Antrieb“