Störung Bremssystem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Störung Bremssystem

Beitrag von Annonym4000 »

Hallo zusammen
Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sporadisch und immer nur in Linkskurven die Meldung vom Bremssystem in Verbindung mit STOP auftaucht. Diese wird immer nur für paar Sekunden angezeigt und verschwindet dann wieder, ohne einen Fehler im Steuergerät zu hinterlassen.

Hat das schonmal jemand gehabt?

VG Thomas

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von Rene »

Hallo ,
kontrollier mal den Bremsflüssigkeitsstand. Auch wenn der Stand noch nicht am MIN ist, reagiert dein Auto Z. B. bei Kurvenfahrt, Stehen im Hang .
Lieber einen "Schnaps" über MIN nachfüllen.
G
RENE
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rene für den Beitrag:
motte (27. Sep 2023, 06:46)
Bewertung: 50%

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von Annonym4000 »

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hab mich deshalb schon bergab gestellt, hab ruckartig gebremst, bin schnell sowie auch langsam durch Kurven gefahren.
es bleibt dabei, dass es wirklich nur sporadisch in Linkskurven auftritt. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von juekl »

100% Bremsflüssigkeit > 1 Schuss nachfüllen und gut ist. Ich würd aber nicht auf Max füllen sondern nur leicht über Min
Beobachten ob es wieder weniger wird.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von Annonym4000 »

Alles klar. Dann versuche ich es mal

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von Fischbrötchen »

ja das hatte ich auch mal, immer in einer bestimmten Linkskurfe Bergabwärts und das für nur ne Sekunde.

Annonym4000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 127
Registriert: 3. Sep 2019, 07:10
Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
Motor: 1.4L Tce
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung Bremssystem

Beitrag von Annonym4000 »

Es war ja noch nicht mal irgend ne bestimmte Kurve.. Selbst da wars sporatisch. noch nicht mal im Kreisverkehr, bei verschiedenen Geschwindigkeiten....
War echt blöd.
Naja im Endeffekt hatte wirklich nur bissl Bremsbrühe gefehlt. --> ZUM GLÜCK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Annonym4000 für den Beitrag:
Fischbrötchen (23. Nov 2023, 10:11)
Bewertung: 50%

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Elektrik und Elektronik“