Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Manatee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2023, 10:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: 2.0 cvt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Beitrag von Manatee »

Hallo zusammen!

Mein Scenic 2.0 CVT ist Echtzeit Groschengrab, aber ich kann glaube nicht mehr zurück.
Nach einem kapitalen Motorschaden im letzten Jahr und diversen anderen mehr oder weniger kostspieligen Raparaturen hat 
letzte Woche das Getriebe seinen Geist aufgegeben. 
Laut Werkstatt ein Totalschaden. Eine Reparatur würde sich nicht lohnen. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Generalüberholten- oder einem Austauschgetriebe, finde aber überhaupt nichts dazu. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der mich bei Suche unterstützen kann, bin verzweifelt.

Lieben Gruß!

Banditonkel
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 78
Registriert: 11. Jan 2023, 19:23
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Reichlich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Beitrag von Banditonkel »

Wie viele km hat der Motor runter und was ist kaputt gegangen?

Manatee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2023, 10:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: 2.0 cvt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem1

Beitrag von Manatee »

Hi

Manatee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2023, 10:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: 2.0 cvt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem1

Beitrag von Manatee »

Hi

Der Motor hatte schlappe 100.000 Km gelaufen und ist daran gestorben,
dass die Steuerkette übergesprungen ist.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Beitrag von Fischbrötchen »

Es gibt Werkstätten, die sich nur auf Getriebe spezialisiert haben und dies Reparieren können anstelle einen Komplettausch zu machen.

Nur mal so als Idee.

Manatee
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Dez 2023, 10:22
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: 2.0 cvt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic III 2.0 CVT Getriebeproblem

Beitrag von Manatee »

Also hier mal ein kleines Update:
Laut meiner „Spezialwerkstatt für Automatikgetriebe“ ist angeblich Wasser ins Getriebeöl gelangt,
das läge an dem zweiten Getriebeölkühler, der verbaut sei, der wäre undicht.
Das Getriebe wäre demnach Totalschaden und ich bräuchte ein Neues… Dieses könne man mir für ca 7.000 Euro besorgen.
Er hat das Getriebe jedoch nicht ausgebaut und auch nicht aufgemacht

Ich habe das Gefühl, dass die entweder keine Ahnung haben, oder mich einfach abzocken möchten, zudem beim Rückbau nach
der Inspektion auch wieder angeblich der Anlasser kaputt gegangen sei und jetzt erst ein neuer beschafft werden müsse,
der aber erst in ein paar Tagen geliefert wird.

Jetzt meine Fragen:
Habt Ihr schonmal was davon gehört, das der Scenic 2,0 CVT Zwei Getriebeölkühler hat?
Da Getriebeöl ist doch eigentlich in einem geschlossenen Kreislauf… wie ist es möglich, dass da Wasser reinkommt?

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Motor und Antrieb“