Bremsen - Bremspedalweg lang und weich

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsen - Bremspedalweg lang und weich

Beitrag von spybot123 »

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten ist der Pedalweg lang und weich. Im Stand ist er wieder kürzer und die Bremese spricht viel schneller an. Die Bremskraft ist da - aber man muss aber einen ganz schön langen weg in kauf nehmen bis die Bremse kommt. Luft ist keine im System. Bremsflüssigkeit ist voll. Flüssigkeitswechsel hatte ich letztes jahr im Sommer. Gibt es hier ein Bauteil was hier einen defekt haben könnte ?

LG
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 427
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsen - Bremspedalweg lang und weich

Beitrag von diesel-engine »

spybot123 hat geschrieben: 9. Mai 2024, 08:27 ...Luft ist keine im System....
aus reiner Neugier... wie kannst Du sicher sein?
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 773
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bremsen - Bremspedalweg lang und weich

Beitrag von Jacques »

Ich würde auch erstmal die Bremsanlage entlüften/lassen. Gibt es keine Besserung, tippe ich auf den Bremskraftverstärker.
spybot123
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 73
Registriert: 30. Aug 2013, 12:08
Scenicmodell: Scenic 3 JZ 2009
Kurzbeschreibung: Scenic 3 JZ 2009
1.4 Liter, 130 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremsen - Bremspedalweg lang und weich

Beitrag von spybot123 »

Lösung ist da. Die Schraube mit dem Konus am Bremssattel hatte einen leichten ölaustritt - gereingt, neu eingeschraubt - brems wieder einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“