Hallo,
sobald ich meine Klimaanlage einschalte (Klimaautomatik) geht nach 3-5min der Motorlüfter an - auch wenn das Auto noch kalt ist. Dieser läuft dann einen Moment geht aus uns dann nach wenigen Minuten wieder an. Wenn ich während dessen dann die Klimaanlage ausschalte geht der Motorlüfter auch aus.
Jemand eine Idee bzw. soll das so ?
Danke Ingo
Wir testen aktuell veränderte Servereinstellungen um die Anfrageflut von BOTS in den Griff zu bekommen.
MFG das Forum
Motorlüfter - Klimaanlage
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 24
- Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
- Scenicmodell: GrandScenic3
- Kurzbeschreibung: EZ 8/2009, Schalter
- Motor: 1.4 Tce 130
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorlüfter - Klimaanlage
Kann mir keiner sagen wie es bei seinem Scenic ist ? Ob das Einschalten des Motorlüfters normal ist ?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2171
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorlüfter - Klimaanlage
Das das Lüftungsrad bei Aktivierung angeht kenn ich auch von anderen Autos. Scheint normal zu sein.
Teste es doch einfach mal beim Auto der hübschen Nachbarin.
Teste es doch einfach mal beim Auto der hübschen Nachbarin.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 962
- Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
- Ausstattung: Exception
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Motorlüfter - Klimaanlage
Hallo,
Das ist ganz normal und sogar wichtig.
Die Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. D.h. durch den Kreisprozess wird auf einer Seite Energie der Umgebungsluft enzogen (innen, Kühlt ab), dafür muss auf der anderen Seite diese Wärmeenergie + die Verdichterleistung abgegeben werden (aussen). Das sind doch recht zügig mal geschätzt 8-10Kw Thermische Kühlleistung + 2Kw Verdichterleistung. also ca 10kW Abwärme, und das bei einem nicht unbedingt großzügigen Kondensator. Entsprechend muss man da mittels "erhöhtem" Luftwechsel nachhelfen --> Kühlgebläse.
Wenn man den Kondensator einer 10kW Luft / Wasserwärmepumpe und den einer KFZ klima vergleicht, merkt man, das es hier gewaltige Größenunterschiede gibt. Oder einer Split Klima mit ca 2-2,5kW elektrische leistung / bzw etwa 30 - 36.000 BTU.
Das ist ganz normal und sogar wichtig.
Die Klimaanlage ist eine Wärmepumpe. D.h. durch den Kreisprozess wird auf einer Seite Energie der Umgebungsluft enzogen (innen, Kühlt ab), dafür muss auf der anderen Seite diese Wärmeenergie + die Verdichterleistung abgegeben werden (aussen). Das sind doch recht zügig mal geschätzt 8-10Kw Thermische Kühlleistung + 2Kw Verdichterleistung. also ca 10kW Abwärme, und das bei einem nicht unbedingt großzügigen Kondensator. Entsprechend muss man da mittels "erhöhtem" Luftwechsel nachhelfen --> Kühlgebläse.
Wenn man den Kondensator einer 10kW Luft / Wasserwärmepumpe und den einer KFZ klima vergleicht, merkt man, das es hier gewaltige Größenunterschiede gibt. Oder einer Split Klima mit ca 2-2,5kW elektrische leistung / bzw etwa 30 - 36.000 BTU.