Meldung - AIrbag prüfen -
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
ton180
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Scenicmodell: Scenic III
- Kurzbeschreibung: Renault Scenic BJ 2010, TCE 1,4 ,
- Ausstattung: Dynamic
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Meldung - AIrbag prüfen -
So heute war es soweit. Ich bin zum freundlichen gefahren habe das dort auslesen lassen, weil ich meinte dieses Diagnose ginge tiefer. Er hat soweit gemessen bis er zu demontieren hätte anfangen wollen. ext/dmzx/imageupload/img-files/13779/78 ... 04f24d.jpg
Die Auslesung ergab folgendes :
ext/dmzx/imageupload/img-files/13779/63 ... aec4c0.jpg[/img]ext/dmzx/imageupload/img-files/13779/23 ... 8fecc2.jpg
Die Auslesung ergab folgendes :
ext/dmzx/imageupload/img-files/13779/63 ... aec4c0.jpg[/img]ext/dmzx/imageupload/img-files/13779/23 ... 8fecc2.jpg
-
Annonym4000

- Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
- Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Und was hat er gemeint, was da wechselt bzw erneuert werden muss?
Wenn ich das richtig deute, dann ist das ein Fehler in der zweiten Zündstufe des Airbags. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Wenn es so ist, dann wird es genau wie bei Megane 3 und Scenic 3 an diesem blöden Schlater unterm Fahrersitz liegen.
VG Thomas
Wenn ich das richtig deute, dann ist das ein Fehler in der zweiten Zündstufe des Airbags. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Wenn es so ist, dann wird es genau wie bei Megane 3 und Scenic 3 an diesem blöden Schlater unterm Fahrersitz liegen.
VG Thomas
-
ton180

Also er meinte am wahrscheinlichsten sei es, das die Wickelfeder defekt sei. bei 160tkm und 15 Jahren an Alter sei das der wahrscheinlichste Fehler.
-
Annonym4000

OK. Dann müsste es doch aber beim Lenken Unterschiede geben :shock:
Meiner is genauso alt, hat aber schon 255Tkm auf der Uhr.
Meiner is genauso alt, hat aber schon 255Tkm auf der Uhr.
-
ton180

Kann auch sein das dieses Flachband nur ausgesteckt ist, oder evtl ein Pin defekt ist. Sobald ich dran gehe werde ich berichten.
Sitzverkabelung oder Positionsschalter hat der freundliche ausgeschlossen. Fehler kommt laut ihm direkt vom Frontairbag.
Sitzverkabelung oder Positionsschalter hat der freundliche ausgeschlossen. Fehler kommt laut ihm direkt vom Frontairbag.
-
ton180

Und ich hoffe nicht das es dieser Schalter ist, denn der ist ja komplett an einem Stück. vergossen. hab schon mal nachgeschaut ob man den bekommt irgendwo, aber Fehlanzeige bei meiner Suche.
-
Annonym4000

GUten Morgen.
Ich lebe mit diesem Fehler jetzt seit ca 4 Jahren. Zum Glück tritt der Fehler nicht auf, wenn ich zum TÜV gefahren bin.
Ich lebe mit diesem Fehler jetzt seit ca 4 Jahren. Zum Glück tritt der Fehler nicht auf, wenn ich zum TÜV gefahren bin.
-
ton180

Da bei mir der Fehler immer da ist, sobald ich die Zündung anmache, muß ich den halt finden. Weil im Mai nächstes Jahr ist der TÜV fällig.
-
Winni
- Neues Forumsmitglied

- Scenicmodell: Grand Scenic 3
- Motor: 1,2 TCE
- Ausstattung: Bose
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo zusammen
Meistens liegt ein Problem mit dem Airbag vor unter den vorderen Sitzen an den Kabeln vom Sitzairbag und kommt vom vor und zurück schieben der Sitze, dadurch bricht meistens ein oder mehrere Kabel da sie sehr dünn sind.
Ich löte sowas immer und gut ist.
Ich würde hier zuerst einmal kontrollieren.
Gruß Winni
Meistens liegt ein Problem mit dem Airbag vor unter den vorderen Sitzen an den Kabeln vom Sitzairbag und kommt vom vor und zurück schieben der Sitze, dadurch bricht meistens ein oder mehrere Kabel da sie sehr dünn sind.
Ich löte sowas immer und gut ist.
Ich würde hier zuerst einmal kontrollieren.
Gruß Winni
-
ton180

Verkabelung habe ich ein Kollege geprüft. Ist gut. nur den Schalter für die Sitzposition kann man nicht prüfen, weil vergossen an einem Stück. Aber danke für den Ratschlag.