Hallo Leute
gestern bin ich normal mit meinem Scenic unterwegs gewesen.
Von jetzt auf gleich fahr ich an eine Kreuzung ran, trete die Kupplung und mein Scenic meint, einfach aus zu gehen mit der Meldung "ESP prüfen". Ich starte ihn wieder und kann den Motor nur am Laufen halten, indem ich immer wieder Gas gebe. Fehler werden in Tacho keine angezeigt. :( Desweiteren ist es so, dass er bei ca 2000 U/min springt wie ein Ziegenbock, wenn ich die Drehzahl aber bei ca 3000 - 4000 U/min halte, dann läuft er "fehlerfrei"
Zu hause hab ich dann die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt (sah jetzt nicht weiter schlimm aus --> bissl Ruß und leicht Öl; leichtgängig war sie auch und hat nicht geklemmt)
Das Ding wieder eingebaut, alle Kabel wieder angeschlossen, aber das Ergebnis war ernüchternd. Motor gestartet und er ging sofort wieder aus.
Ins OBD kann ich leider nicht schauen, da mein Adapter meint, keine Verbindung zu meinem Handy herzustellen :(
Hat jemand von euch ne Idee, wo ich mit der Suche ansetzen kann?
VG Thomas
Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
Annonym4000
- Regelmässiger Fahrer im Forum

- Scenicmodell: Grand Scenic III TCe
- Motor: 1.4L Tce (H4J 700)
- Ausstattung: Dynamic
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Sceniclover

- Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
- Kurzbeschreibung: Typ JA, Motortyp F9Q, Klimaautomatik, 205000 KM
- Ausstattung: Expression
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Motor hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus
Benzindruck prüfen .. evtl Förderpumpe defekt
Fehler in der Zündung ..Zündkerzen, Funkenüberschlag prüfen.
Luftmassenmesser liefert falsche Werte...evtl Luftfilter reinigen/ersetzen.
Unterdruckschläuche evtl defekt / Marderbiss
tankst du E10 ? Dann herzlichen Glückwunsch
Deine Einspritzdüsen könnten zu sitzen.
Evtl mal Benzin Additiv mit im Tank zur Reinigung der Düsen.
Dann evtl auf E5 umsteigen. Wenn es der Motor verträgt.
Wir fahren einen Tce90 und nach Umstellung von E10 auf E5 läuft dieser auch besser und zieht besser durch und der Verbrauch ist etwas gesunken.
kann vieles sein.
Fehler in der Zündung ..Zündkerzen, Funkenüberschlag prüfen.
Luftmassenmesser liefert falsche Werte...evtl Luftfilter reinigen/ersetzen.
Unterdruckschläuche evtl defekt / Marderbiss
tankst du E10 ? Dann herzlichen Glückwunsch
Deine Einspritzdüsen könnten zu sitzen.
Evtl mal Benzin Additiv mit im Tank zur Reinigung der Düsen.
Dann evtl auf E5 umsteigen. Wenn es der Motor verträgt.
Wir fahren einen Tce90 und nach Umstellung von E10 auf E5 läuft dieser auch besser und zieht besser durch und der Verbrauch ist etwas gesunken.
kann vieles sein.
-
Annonym4000

Hallo erstmal und danke für deine Reaktion.
Zündaussetzer hätte, glaub ich, das Motorsteuergerät registriert.
An den Luftfilter hab ich noch nicht gedacht, da dieser erst seit nem Jahr drinnen ist.
E10 hat mein Auto bis jetzt erst einmal gesehen, hatte keine andere Wahl als E10 zu Tanken :(, danach hab ich aber auch mit einem Additiv gegengesteuert.
Mit dem Marderbiss: Denke nicht, dass das der Fall ist. Das Auto lief ja die ersten 20km völlig fehlerfrei. Dann Auto für 30min abgestellt, 10km gefahren und an der Kreuzung ging er dann aus. Seitdem sind diese Probleme da, aber kein Fehler im Tacho zu sehen.
Zündaussetzer hätte, glaub ich, das Motorsteuergerät registriert.
An den Luftfilter hab ich noch nicht gedacht, da dieser erst seit nem Jahr drinnen ist.
E10 hat mein Auto bis jetzt erst einmal gesehen, hatte keine andere Wahl als E10 zu Tanken :(, danach hab ich aber auch mit einem Additiv gegengesteuert.
Mit dem Marderbiss: Denke nicht, dass das der Fall ist. Das Auto lief ja die ersten 20km völlig fehlerfrei. Dann Auto für 30min abgestellt, 10km gefahren und an der Kreuzung ging er dann aus. Seitdem sind diese Probleme da, aber kein Fehler im Tacho zu sehen.
-
Sceniclover

ok ... das könnte auch mit der Lambda Regelung zusammen hängen. evtl mal checken ob die Vorkat Sonde richtig arbeitet. Wurde da mal eine neue verbaut ? Evtl die Vorkat sonde rausdrehen und mit Bremsenreiniger säubern. Hilft auch oft Wunder.
Alternativ kann es auch die Tankentlüftung sein wenn das Tankentlüftungsventil zu sitzt und nicht mehr öffnet (verkokt).
Hörst du ein Zischen hinten am Tankdeckel während der Fahrt ist der Unterdruck zu hoch im Tank und es kommt nicht genug Sprit vorne an.
Es gibt viele die an der Zapfsäule ihren Betrag aufrunden obwohl die Abschaltung schon ausgelöst hat. Das führt zur Übertankung und verstopft den Aktivkohlefilter bzw die Benzingasleitungen. Evtl verzieht sich auch der Tank etwas nach innen. Das Problem hab ich nämlich bei meinem Opel. Abhilfe ..einfach den Tankdeckel nicht zu fest zudrehen bzw das Gummi rausnehmen. Dann kann weiterhin Luft nachziehen.
Fahr mal mit etwas geöffnetem Deckel und schau ob er dann immer noch ausgeht.
Alternativ kann es auch die Tankentlüftung sein wenn das Tankentlüftungsventil zu sitzt und nicht mehr öffnet (verkokt).
Hörst du ein Zischen hinten am Tankdeckel während der Fahrt ist der Unterdruck zu hoch im Tank und es kommt nicht genug Sprit vorne an.
Es gibt viele die an der Zapfsäule ihren Betrag aufrunden obwohl die Abschaltung schon ausgelöst hat. Das führt zur Übertankung und verstopft den Aktivkohlefilter bzw die Benzingasleitungen. Evtl verzieht sich auch der Tank etwas nach innen. Das Problem hab ich nämlich bei meinem Opel. Abhilfe ..einfach den Tankdeckel nicht zu fest zudrehen bzw das Gummi rausnehmen. Dann kann weiterhin Luft nachziehen.
Fahr mal mit etwas geöffnetem Deckel und schau ob er dann immer noch ausgeht.
-
Annonym4000

Die hatte ich jetzt auch schon im Verdacht. Kann aber im Moment noch nicht Prüfen durch fehlenden OBD Scanner.... das könnte auch mit der Lambda Regelung zusammen hängen. evtl mal checken ob die Vorkat Sonde richtig arbeitet. Wurde da mal eine neue verbaut ? Evtl die Vorkat sonde rausdrehen und mit Bremsenreiniger säubern. Hilft auch oft Wunder.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das während der Fahrt anstellen bzw hören soll? 😂🤔Hörst du ein Zischen hinten am Tankdeckel während der Fahrt ist der Unterdruck zu hoch im Tank und es kommt nicht genug Sprit vorne an.
-
Sceniclover

Normalerweise hört man es während der Fahrt ... entweder ein Zischen oder leichtes brodeln aus dem Hinterbereich. Da muss aber auch eine Zeit lang gefahren werden bis sich der Unterdruck komplett aufbaut. Wenn du danach den Tankdeckel öffnest und ein Zischen wie aus der Sprudelflasche hörst, stimmt was nicht. Ein leises kurzes Zischen ist eigentlich normal. Musste halt mal testen.