Hinterachse ausbauen / tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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diesel-engine
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Hinterachse ausbauen / tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

wie Versprochen... 😹 zwei Wochen Später  :roll:
viewtopic.php?p=186168&hilit=hinterachse#p186168

Schritt 1: Sicherheit

Mein 3 Tonnen Unterstellbock macht mich immer nervös... also muss ein 12 Tonnen Gerät her  8-) 

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Die höhe ist top!
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Es passt perfekt auf den stabilen halter... (p.s. Leitung nicht einklemmen...)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/80 ... 51c854.jpg

Endlich ist das mulmige Gefühl "weg"  :?
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/68 ... 161e15.jpg

Das Hinterteil ist damit >70cm in der Höhe
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d3 ... e2af88.jpg

So lässt es sich arbeiten  8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ef ... 9d4f7a.jpg

p.s. die Achse wiegt übrigens 35kg 😇
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/34 ... f01333.jpg


p.s. Auto VOLL tanken (Gewicht auf der Hinterachse muss später für die Einstellung stimmen).
 
Zuletzt geändert von diesel-engine am 14. Okt 2025, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 2: Bequem soll es sein

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/2a ... 70841d.png

Gerade soll es sein

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/df ... bda6ae.png

Sauber soll es sein

übrigens den Unterstell-bock am besten 3cm weg von der Achse stellen... wer weiss ob später der Abstand notwendig sein wird um problemlos zu arbeiten 😇

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d0 ... ea9374.png
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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 3: Bremsleitungen 😬

Da sich die Hinterachse bewegt, gibt es ja FLEX Leitungen. (meine sind 20 Jahre alt... also später mittauschen)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png

Alles mit Rostlöser FLUTEN... eine Nacht einwirken lassen (wer Zeit hat :-)
Morgens alles reinigen und nochmal FLUTEN. ( Ja, ich habe so richtig keine Lust etwas abzureisen oder die Muttern abzurunden etc...  :shock:

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Danach mit dem RICHTIGEN Schlüssel versuchen vorsichtig die Mutter zu lösen. ( In meinem Fall noch nicht komplett aufdrehen sondern nur schauen ob sich der Rostklumpen überhaupt bewegt)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png

übrigens, da dieses Rohr im Weg ist, wäre es gut wenn das Werkzeug einen kleinen Winkel hätte... Ist vielleicht Standard... wollte es nur bemerken.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b9 ... a9d4a1.png

OK 😄 Die Muttern haben sich gelöst.
Wieder zumachen und jetzt das Bremspedal drücken und arretieren.

Dafür gibt es eine "simple" Klemme im Baumarkt.
Das nette dran ist, der Kopf lässt sich drehen und passt damit perfekt zwischen dem Sitz und dem Bremspedal  8-)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b5 ... 25ceaf.png

Das ganze wird (glaube ich) nur gemacht damit die Leitungen nach dem öffnen nicht tropfen...

Offene Leitung = Bremsflüssigkeit läuft jetzt vom Behälter einfach über die Leitung nach unten.
Das Bremspedal schliesst den Kolben und damit den WEG... (so in etwa stelle ich es mir vor...
Allerdings, vie viel drücken? Vorher den Bremskraftverstärker durch mehrfaches Bremsen "aufbrauchen"? (Bremspedal wird dann hart.)
Baue ich damit nicht viel druck in der Leitung auf die mir dann direkt beim Aufmachen rausplatzt? Keine Ahnung.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4b ... eec13e.png

Wie auch immer...

Die Leitungen sind nun offen, es kam gar nicht so viel Bremsflüssigkeit raus wie ich gedacht habe.
Ein Tuch (und Augenschutz) ist trotzdem ratsam.

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Die Leitungen mit einem billigen Stopfen zumachen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... c0f61a.png

und die Flexleitung mit einem teurem Stopfen zumachen ;-)

übrigens die Flexleitung hat RIPPEN und kann nur durch hin und her bewegen (Rost...) aus der Halterung gelöst werden, nicht durchs drehen

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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 4:  Die zwei ABS Leitungen

Unter dem Auto einfach zu sehen. Eine Leitung links, eine rechts.

Vorsichtig aus der Verankerung rausziehen...

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... 80e44d.png

und den Stecker & Buchse SEHR vorsichtig auseinanderziehen.
Es bedarf schon etwas Kraft... 
Vorsicht, wenn der Stecker "rauspoppt", nicht ausversehen an der Leitung(en) ziehen...
Vielleicht gibt es ein Werkzeug dafür... wäre cool.

übrigens, der Stecker und die Buchse haben eine "Nase" / Markierung. Die müssen später natürlich übereinstimmen.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/3f ... 7b99d5.png
die Stecker am besten irgendwo sicher verstauen... keine Lust die ABS Leitungen später aus Versehen mitzuziehen und abzureissen.  :o

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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 5: Position markieren ( 

für später... :roll:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/fc ... 23b8bb.png

Links und rechts habe ich einen Unterschied 😑... egal

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... f4684c.png
übrigens, hier ein Bild aus der Zukunft des Ausbaus... ;-)

das neue Lager hat zwei kleine "Gummi-Nasen". Eins vorne, eins hinten.

Auf einer Seite, passt die Nase dann auf meine Markierung, und auf der Rückseite passt es genau auf die ECKE des Metall-Halters  8-)

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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 6: Achsschrauben lösen

Hier ein kleiner Exkurs wie manchmal wenige Millimeter bei den Werkzeugen einen Unterschied machen können :-)

Die lange Nuss passt nicht weil Bremsleitung im Weg (ja ich weiss, die Leitung muss weg aber als (Selbst-)Versuch lasse ich es im Moment dran)
Das "SW-Stahl" Gelenk ist ok, aber dann passt der dicke Kopf meiner Ratsche nicht mehr  :roll:

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/18 ... a48420.png

als Versuch habe ich noch ein Gelenk von KS-Tools. Es ich etwas kürzer und etwas schmaler, und oh Wunder es passt.

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ok, also Mutter wieder leicht anschrauben und mit einem  Gummihammer die Schrauben reindrücken... :?  Natürlich ist die Bremsleitung im Weg... also was das ganze eh Blödsinn  :roll:.

übrigens... beim Lösen der Schraube verstellt sich die Achse natürlich direkt... zum Glück sind die Markierungen da...

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Die Bremsleitung muss weg...

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Die CLIPS haben eine einbau-Richtung

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/39 ... 10ffc5.png

jetzt kann die Bremsleitung aus dem Weg gehen
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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 6: Achse absenken (endlich...)

Die Achse ist an dieser Stelle (Mitte) gut balanciert (lateral und longitudinal)
Sprich das Ganze kippt nicht gleich nach vorne... (gut für den Einbau)

Wenn es tief genug ist, die Radachsen auf den Boden legen und dann den Rest. (gut wenn Jemand helfen könnte, 30kg sind nicht so einfach in der Position)

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 8-)

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Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)

Beitrag von diesel-engine »

Schritt 7: ABS Sensor (mit Kabel)  und ABS Sensor Halter   :?  abbauen.

Um die Clips wieder zu verwenden sind zwei Werkzeuge praktisch.

Schmal und etwas dicker.
Schmal um initial den Clip anzuhaben und dick um den Clip einfach rauszupoppen

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Einfach einen dicken Schraubendreher in die Lücke stecken (roter Pfeil) und langsam hin und her drehen (nicht Kippen).
Der Sensor sollte sich dann in die Pfeilrichtung langsam rausschieben. (Grüner Pfeil)

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 :oops: total vergessen einen neuen ABS Halter Ring zu kaufen... 🤬

Also... mit Rostlöser FLUTEN und mit drei Schraubendrehern gerade anheben 😨

Es war egal ob ich vorher mit Hitze versucht hab den Ring leicht zu erweitern.

Nach 10 Min vorsichtigen Hammerschlägen (auf die Schraubendreher) poppt das Teil raus.

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ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/06 ... 386f26.jpg

Masse:
40mm innen (nicht 45)
86mm aussen

Ab in den Sandstrahler und etwas Rostbehandlung schadet nicht...
aber das Teil ist nach 20 Jahren wirklich fertig...

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