Hinterachse ausbauen / tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Hinterachse ausbauen / tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
wie Versprochen... 😹 zwei Wochen Später :roll:
viewtopic.php?p=186168&hilit=hinterachse#p186168
Schritt 1: Sicherheit
Mein 3 Tonnen Unterstellbock macht mich immer nervös... also muss ein 12 Tonnen Gerät her 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/55 ... cbbf40.jpg
Die höhe ist top!
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bc ... 767cbc.jpg
Es passt perfekt auf den stabilen halter... (p.s. Leitung nicht einklemmen...)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/80 ... 51c854.jpg
Endlich ist das mulmige Gefühl "weg" :?
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/68 ... 161e15.jpg
Das Hinterteil ist damit >70cm in der Höhe
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d3 ... e2af88.jpg
So lässt es sich arbeiten 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ef ... 9d4f7a.jpg
p.s. die Achse wiegt übrigens 35kg 😇
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/34 ... f01333.jpg
p.s. Auto VOLL tanken (Gewicht auf der Hinterachse muss später für die Einstellung stimmen).
viewtopic.php?p=186168&hilit=hinterachse#p186168
Schritt 1: Sicherheit
Mein 3 Tonnen Unterstellbock macht mich immer nervös... also muss ein 12 Tonnen Gerät her 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/55 ... cbbf40.jpg
Die höhe ist top!
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/bc ... 767cbc.jpg
Es passt perfekt auf den stabilen halter... (p.s. Leitung nicht einklemmen...)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/80 ... 51c854.jpg
Endlich ist das mulmige Gefühl "weg" :?
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/68 ... 161e15.jpg
Das Hinterteil ist damit >70cm in der Höhe
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d3 ... e2af88.jpg
So lässt es sich arbeiten 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ef ... 9d4f7a.jpg
p.s. die Achse wiegt übrigens 35kg 😇
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/34 ... f01333.jpg
p.s. Auto VOLL tanken (Gewicht auf der Hinterachse muss später für die Einstellung stimmen).
Zuletzt geändert von diesel-engine am 14. Okt 2025, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 2: Bequem soll es sein
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/2a ... 70841d.png
Gerade soll es sein
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/df ... bda6ae.png
Sauber soll es sein
übrigens den Unterstell-bock am besten 3cm weg von der Achse stellen... wer weiss ob später der Abstand notwendig sein wird um problemlos zu arbeiten 😇
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d0 ... ea9374.png
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/2a ... 70841d.png
Gerade soll es sein
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/df ... bda6ae.png
Sauber soll es sein
übrigens den Unterstell-bock am besten 3cm weg von der Achse stellen... wer weiss ob später der Abstand notwendig sein wird um problemlos zu arbeiten 😇
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/d0 ... ea9374.png
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 3: Bremsleitungen 😬
Da sich die Hinterachse bewegt, gibt es ja FLEX Leitungen. (meine sind 20 Jahre alt... also später mittauschen)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png
Alles mit Rostlöser FLUTEN... eine Nacht einwirken lassen (wer Zeit hat :-)
Morgens alles reinigen und nochmal FLUTEN. ( Ja, ich habe so richtig keine Lust etwas abzureisen oder die Muttern abzurunden etc... :shock:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/53 ... 9ae9fb.png
Danach mit dem RICHTIGEN Schlüssel versuchen vorsichtig die Mutter zu lösen. ( In meinem Fall noch nicht komplett aufdrehen sondern nur schauen ob sich der Rostklumpen überhaupt bewegt)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png
übrigens, da dieses Rohr im Weg ist, wäre es gut wenn das Werkzeug einen kleinen Winkel hätte... Ist vielleicht Standard... wollte es nur bemerken.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b9 ... a9d4a1.png
OK 😄 Die Muttern haben sich gelöst.
Wieder zumachen und jetzt das Bremspedal drücken und arretieren.
Dafür gibt es eine "simple" Klemme im Baumarkt.
Das nette dran ist, der Kopf lässt sich drehen und passt damit perfekt zwischen dem Sitz und dem Bremspedal 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b5 ... 25ceaf.png
Das ganze wird (glaube ich) nur gemacht damit die Leitungen nach dem öffnen nicht tropfen...
Offene Leitung = Bremsflüssigkeit läuft jetzt vom Behälter einfach über die Leitung nach unten.
Das Bremspedal schliesst den Kolben und damit den WEG... (so in etwa stelle ich es mir vor...
Allerdings, vie viel drücken? Vorher den Bremskraftverstärker durch mehrfaches Bremsen "aufbrauchen"? (Bremspedal wird dann hart.)
Baue ich damit nicht viel druck in der Leitung auf die mir dann direkt beim Aufmachen rausplatzt? Keine Ahnung.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4b ... eec13e.png
Wie auch immer...
Die Leitungen sind nun offen, es kam gar nicht so viel Bremsflüssigkeit raus wie ich gedacht habe.
Ein Tuch (und Augenschutz) ist trotzdem ratsam.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b3 ... 3574c9.png
Die Leitungen mit einem billigen Stopfen zumachen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... c0f61a.png
und die Flexleitung mit einem teurem Stopfen zumachen ;-)
übrigens die Flexleitung hat RIPPEN und kann nur durch hin und her bewegen (Rost...) aus der Halterung gelöst werden, nicht durchs drehen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... 6d24cb.png
Da sich die Hinterachse bewegt, gibt es ja FLEX Leitungen. (meine sind 20 Jahre alt... also später mittauschen)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png
Alles mit Rostlöser FLUTEN... eine Nacht einwirken lassen (wer Zeit hat :-)
Morgens alles reinigen und nochmal FLUTEN. ( Ja, ich habe so richtig keine Lust etwas abzureisen oder die Muttern abzurunden etc... :shock:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/53 ... 9ae9fb.png
Danach mit dem RICHTIGEN Schlüssel versuchen vorsichtig die Mutter zu lösen. ( In meinem Fall noch nicht komplett aufdrehen sondern nur schauen ob sich der Rostklumpen überhaupt bewegt)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4d ... d593d1.png
übrigens, da dieses Rohr im Weg ist, wäre es gut wenn das Werkzeug einen kleinen Winkel hätte... Ist vielleicht Standard... wollte es nur bemerken.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b9 ... a9d4a1.png
OK 😄 Die Muttern haben sich gelöst.
Wieder zumachen und jetzt das Bremspedal drücken und arretieren.
Dafür gibt es eine "simple" Klemme im Baumarkt.
Das nette dran ist, der Kopf lässt sich drehen und passt damit perfekt zwischen dem Sitz und dem Bremspedal 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b5 ... 25ceaf.png
Das ganze wird (glaube ich) nur gemacht damit die Leitungen nach dem öffnen nicht tropfen...
Offene Leitung = Bremsflüssigkeit läuft jetzt vom Behälter einfach über die Leitung nach unten.
Das Bremspedal schliesst den Kolben und damit den WEG... (so in etwa stelle ich es mir vor...
Allerdings, vie viel drücken? Vorher den Bremskraftverstärker durch mehrfaches Bremsen "aufbrauchen"? (Bremspedal wird dann hart.)
Baue ich damit nicht viel druck in der Leitung auf die mir dann direkt beim Aufmachen rausplatzt? Keine Ahnung.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4b ... eec13e.png
Wie auch immer...
Die Leitungen sind nun offen, es kam gar nicht so viel Bremsflüssigkeit raus wie ich gedacht habe.
Ein Tuch (und Augenschutz) ist trotzdem ratsam.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b3 ... 3574c9.png
Die Leitungen mit einem billigen Stopfen zumachen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... c0f61a.png
und die Flexleitung mit einem teurem Stopfen zumachen ;-)
übrigens die Flexleitung hat RIPPEN und kann nur durch hin und her bewegen (Rost...) aus der Halterung gelöst werden, nicht durchs drehen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... 6d24cb.png
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 4: Die zwei ABS Leitungen
Unter dem Auto einfach zu sehen. Eine Leitung links, eine rechts.
Vorsichtig aus der Verankerung rausziehen...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... 80e44d.png
und den Stecker & Buchse SEHR vorsichtig auseinanderziehen.
Es bedarf schon etwas Kraft...
Vorsicht, wenn der Stecker "rauspoppt", nicht ausversehen an der Leitung(en) ziehen...
Vielleicht gibt es ein Werkzeug dafür... wäre cool.
übrigens, der Stecker und die Buchse haben eine "Nase" / Markierung. Die müssen später natürlich übereinstimmen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/3f ... 7b99d5.png
die Stecker am besten irgendwo sicher verstauen... keine Lust die ABS Leitungen später aus Versehen mitzuziehen und abzureissen. :o
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a7 ... ab31ad.png
Unter dem Auto einfach zu sehen. Eine Leitung links, eine rechts.
Vorsichtig aus der Verankerung rausziehen...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8e ... 80e44d.png
und den Stecker & Buchse SEHR vorsichtig auseinanderziehen.
Es bedarf schon etwas Kraft...
Vorsicht, wenn der Stecker "rauspoppt", nicht ausversehen an der Leitung(en) ziehen...
Vielleicht gibt es ein Werkzeug dafür... wäre cool.
übrigens, der Stecker und die Buchse haben eine "Nase" / Markierung. Die müssen später natürlich übereinstimmen.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/3f ... 7b99d5.png
die Stecker am besten irgendwo sicher verstauen... keine Lust die ABS Leitungen später aus Versehen mitzuziehen und abzureissen. :o
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a7 ... ab31ad.png
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 5: Position markieren (
für später... :roll:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/fc ... 23b8bb.png
Links und rechts habe ich einen Unterschied 😑... egal
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... f4684c.png
übrigens, hier ein Bild aus der Zukunft des Ausbaus... ;-)
das neue Lager hat zwei kleine "Gummi-Nasen". Eins vorne, eins hinten.
Auf einer Seite, passt die Nase dann auf meine Markierung, und auf der Rückseite passt es genau auf die ECKE des Metall-Halters 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a8 ... 64cc88.png
für später... :roll:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/fc ... 23b8bb.png
Links und rechts habe ich einen Unterschied 😑... egal
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/29 ... f4684c.png
übrigens, hier ein Bild aus der Zukunft des Ausbaus... ;-)
das neue Lager hat zwei kleine "Gummi-Nasen". Eins vorne, eins hinten.
Auf einer Seite, passt die Nase dann auf meine Markierung, und auf der Rückseite passt es genau auf die ECKE des Metall-Halters 8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/a8 ... 64cc88.png
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 6: Achsschrauben lösen
Hier ein kleiner Exkurs wie manchmal wenige Millimeter bei den Werkzeugen einen Unterschied machen können :-)
Die lange Nuss passt nicht weil Bremsleitung im Weg (ja ich weiss, die Leitung muss weg aber als (Selbst-)Versuch lasse ich es im Moment dran)
Das "SW-Stahl" Gelenk ist ok, aber dann passt der dicke Kopf meiner Ratsche nicht mehr :roll:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/18 ... a48420.png
als Versuch habe ich noch ein Gelenk von KS-Tools. Es ich etwas kürzer und etwas schmaler, und oh Wunder es passt.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4e ... b73ae7.png
ok, also Mutter wieder leicht anschrauben und mit einem Gummihammer die Schrauben reindrücken... :? Natürlich ist die Bremsleitung im Weg... also was das ganze eh Blödsinn :roll:.
übrigens... beim Lösen der Schraube verstellt sich die Achse natürlich direkt... zum Glück sind die Markierungen da...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b6 ... cf22c1.png
Die Bremsleitung muss weg...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ae ... a8172c.jpg
Die CLIPS haben eine einbau-Richtung
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/39 ... 10ffc5.png
jetzt kann die Bremsleitung aus dem Weg gehen
Hier ein kleiner Exkurs wie manchmal wenige Millimeter bei den Werkzeugen einen Unterschied machen können :-)
Die lange Nuss passt nicht weil Bremsleitung im Weg (ja ich weiss, die Leitung muss weg aber als (Selbst-)Versuch lasse ich es im Moment dran)
Das "SW-Stahl" Gelenk ist ok, aber dann passt der dicke Kopf meiner Ratsche nicht mehr :roll:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/18 ... a48420.png
als Versuch habe ich noch ein Gelenk von KS-Tools. Es ich etwas kürzer und etwas schmaler, und oh Wunder es passt.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/4e ... b73ae7.png
ok, also Mutter wieder leicht anschrauben und mit einem Gummihammer die Schrauben reindrücken... :? Natürlich ist die Bremsleitung im Weg... also was das ganze eh Blödsinn :roll:.
übrigens... beim Lösen der Schraube verstellt sich die Achse natürlich direkt... zum Glück sind die Markierungen da...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/b6 ... cf22c1.png
Die Bremsleitung muss weg...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ae ... a8172c.jpg
Die CLIPS haben eine einbau-Richtung
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/39 ... 10ffc5.png
jetzt kann die Bremsleitung aus dem Weg gehen
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 6: Achse absenken (endlich...)
Die Achse ist an dieser Stelle (Mitte) gut balanciert (lateral und longitudinal)
Sprich das Ganze kippt nicht gleich nach vorne... (gut für den Einbau)
Wenn es tief genug ist, die Radachsen auf den Boden legen und dann den Rest. (gut wenn Jemand helfen könnte, 30kg sind nicht so einfach in der Position)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/26 ... e7dcbe.png
8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/cd ... 669f56.jpg
Die Achse ist an dieser Stelle (Mitte) gut balanciert (lateral und longitudinal)
Sprich das Ganze kippt nicht gleich nach vorne... (gut für den Einbau)
Wenn es tief genug ist, die Radachsen auf den Boden legen und dann den Rest. (gut wenn Jemand helfen könnte, 30kg sind nicht so einfach in der Position)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/26 ... e7dcbe.png
8-)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/cd ... 669f56.jpg
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Hinterachse tauschen -> Scenic II (20 Jahre Rost)
Schritt 7: ABS Sensor (mit Kabel) und ABS Sensor Halter :? abbauen.
Um die Clips wieder zu verwenden sind zwei Werkzeuge praktisch.
Schmal und etwas dicker.
Schmal um initial den Clip anzuhaben und dick um den Clip einfach rauszupoppen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/75 ... 4cd384.png
Einfach einen dicken Schraubendreher in die Lücke stecken (roter Pfeil) und langsam hin und her drehen (nicht Kippen).
Der Sensor sollte sich dann in die Pfeilrichtung langsam rausschieben. (Grüner Pfeil)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/da ... 5ea0ad.png
:oops: total vergessen einen neuen ABS Halter Ring zu kaufen... 🤬
Also... mit Rostlöser FLUTEN und mit drei Schraubendrehern gerade anheben 😨
Es war egal ob ich vorher mit Hitze versucht hab den Ring leicht zu erweitern.
Nach 10 Min vorsichtigen Hammerschlägen (auf die Schraubendreher) poppt das Teil raus.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8a ... e277cd.png
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/06 ... 386f26.jpg
Masse:
40mm innen (nicht 45)
86mm aussen
Ab in den Sandstrahler und etwas Rostbehandlung schadet nicht...
aber das Teil ist nach 20 Jahren wirklich fertig...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/f0 ... 8a055a.png
Um die Clips wieder zu verwenden sind zwei Werkzeuge praktisch.
Schmal und etwas dicker.
Schmal um initial den Clip anzuhaben und dick um den Clip einfach rauszupoppen
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/75 ... 4cd384.png
Einfach einen dicken Schraubendreher in die Lücke stecken (roter Pfeil) und langsam hin und her drehen (nicht Kippen).
Der Sensor sollte sich dann in die Pfeilrichtung langsam rausschieben. (Grüner Pfeil)
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/da ... 5ea0ad.png
:oops: total vergessen einen neuen ABS Halter Ring zu kaufen... 🤬
Also... mit Rostlöser FLUTEN und mit drei Schraubendrehern gerade anheben 😨
Es war egal ob ich vorher mit Hitze versucht hab den Ring leicht zu erweitern.
Nach 10 Min vorsichtigen Hammerschlägen (auf die Schraubendreher) poppt das Teil raus.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/8a ... e277cd.png
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/06 ... 386f26.jpg
Masse:
40mm innen (nicht 45)
86mm aussen
Ab in den Sandstrahler und etwas Rostbehandlung schadet nicht...
aber das Teil ist nach 20 Jahren wirklich fertig...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/f0 ... 8a055a.png