Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
bitte-hilfe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 0

Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Beitrag von bitte-hilfe »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte etwas Unterstützung bei einem Problem mit meinem Renault Grand Scenic II, Baujahr 2006, 1.6 16V, manuelle Klimaanlage (also nur Schalter für Klima an/aus, keine Temperaturregelung).

Ausgangslage:

Während des Einbaus einer DashCam hatte ich die Sicherung gezogen, dabei kam es vermutlich zu einem Kurzschluss. Seitdem funktioniert die Innenraumlüftung gar nicht mehr – vorher lief sie immerhin noch auf 2 von 4 Stufen.
Der Gebläse-Vorwiderstand sieht so aus wie auf dem Foto (Bild hänge ich an). Nun habe ich festgestellt, dass von dort zwei Kabel (rot/schwarz) weiter hinter dem Armaturenbrett entlanglaufen, und zwar über die Fahrerseite hinweg über dem Lenkrad. Der Stecker sitzt relativ fest und ist schlecht erreichbar.
Meine Fragen:
  1. Muss dieses Kabel tatsächlich abgezogen werden, was ja wohl eine komplette Armaturenbrett-Demontage bedeuten würde?
  2. Oder kann man das Kabel am Vorwiderstand durchtrennen und mit lötfreien Kabelverbindern (z. B. Quetschverbindern oder Wago-Klemmen) direkt mit dem neuen Vorwiderstand verbinden, ohne später Probleme zu bekommen?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Kabelverlauf oder weiß, wo der Stecker endet (Zugänglichkeit, Verkrampfungsstellen usw.)?

ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/3c ... b81a38.jpg[/img]ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/3c ... b81a38.jpg

Frage zum passenden Vorwiderstand / Steckertyp:

Ich finde Vorwiderstände in zwei Varianten:
  • Modelle mit exakt demselben Stecker wie beim Original (wäre das dann immer passgenau und zuverlässig?), und
  • Modelle, bei denen der Widerstand einen anderen, fest verlöteten Stecker hat, aber ein separates Kabel/Stecker-Set beiliegt, das angeblich identisch zu meinem Originalstecker ist und selbst angeschlossen/gelötet werden muss.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob:
  • ein Widerstand mit identischem Stecker wirklich immer passt (gibt es bei Renault verschiedene Varianten, auf die man achten muss?),
  • oder ob die Version mit beiliegendem Adapterkabel eine gleichwertige / sichere Lösung ist — oder ob man besser zum originalen Stecker greifen sollte?
  • Außerdem: taugen die mitgelieferten Adapterkabel und Quetschverbindungen langfristig oder lieber löten / crimpen?
Ich möchte ungern das ganze Armaturenbrett zerlegen, wenn es auch eine saubere Alternative gibt — und möchte gleichzeitig keine Bastellösung, die mir später Probleme macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bitte-hilfe am 17. Okt 2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
leon13
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftung (Vorwiderstand)

Beitrag von leon13 »

Hallo bitte-hilfe ,
mit bspw. solch einem Reparatur-Satz, für eine "Manuelle-Klimanlage",
ist der Ausbau des Armaturenbrett´s nicht erforderlich!

Habe ich auch verbaut  ;)  

Löt,- und Press-Verbinder mit Schrumpfschlauch sind im Auto ok.
WAGO-Klemmen würde ich nicht verwenden (Vibrationsfestigkeit)  :!:

Viel Erfolg
leon13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leon13 für den Beitrag:
diesel-engine (15. Okt 2025, 17:39)
Bewertung: 25%
bitte-hilfe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re: Lüftung (Vorwiderstand)

Super, vielen Dank!

Leider leider habe ich noch ein "Bonus"-Problem:

Beim rumfummeln hatte ich plötzlich folgendes Kabel in der Hand.. es entstammt demselben Kabelbaum, wie der Stecker für den Vorwiderstand (links auf dem Foto) und verschwindet zusammen mit dem rot/schwarz Kabel hinter dem Armaturenbrett. Hat jemand bitte eine Ahnung, um welches Kabel es sich handelt und noch viel wichtiger: Wie kann ich es wieder an die entsprechende Stelle bringen, ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren  :shock: :shock: ​

​​​​​​​ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/f5 ... 27a4df.jpg
leon13
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Beitrag von leon13 »

den Stecker hatte ich auch in der Hand :shock:

Nach Recherchen im Internet liegt der Stecker auch bei deiner Ausstattung "blind" im Armaturnbrett.
(vorgesehen für andere Ausstattungen mit vollwertiger Klima-Anlage welche zusätzliche Sensoren, Aktoren... benötigen)

Somit, wie auch vorher, einfach "frei" liegen lassen 8-)

Gruß
leon13
bitte-hilfe
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re: Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Hat alles soweit geklappt - läuft wieder  :)
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“