Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Antworten
bitte-hilfe Offline
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Ausstattung: -
Danksagung erhalten: 0

Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Beitrag von bitte-hilfe »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte etwas Unterstützung bei einem Problem mit meinem Renault Grand Scenic II, Baujahr 2006, 1.6 16V, manuelle Klimaanlage (also nur Schalter für Klima an/aus, keine Temperaturregelung).

Ausgangslage:

Während des Einbaus einer DashCam hatte ich die Sicherung gezogen, dabei kam es vermutlich zu einem Kurzschluss. Seitdem funktioniert die Innenraumlüftung gar nicht mehr – vorher lief sie immerhin noch auf 2 von 4 Stufen.
Der Gebläse-Vorwiderstand sieht so aus wie auf dem Foto (Bild hänge ich an). Nun habe ich festgestellt, dass von dort zwei Kabel (rot/schwarz) weiter hinter dem Armaturenbrett entlanglaufen, und zwar über die Fahrerseite hinweg über dem Lenkrad. Der Stecker sitzt relativ fest und ist schlecht erreichbar.
Meine Fragen:
  1. Muss dieses Kabel tatsächlich abgezogen werden, was ja wohl eine komplette Armaturenbrett-Demontage bedeuten würde?
  2. Oder kann man das Kabel am Vorwiderstand durchtrennen und mit lötfreien Kabelverbindern (z. B. Quetschverbindern oder Wago-Klemmen) direkt mit dem neuen Vorwiderstand verbinden, ohne später Probleme zu bekommen?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Kabelverlauf oder weiß, wo der Stecker endet (Zugänglichkeit, Verkrampfungsstellen usw.)?

ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/3c ... b81a38.jpg[/img]ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/3c ... b81a38.jpg

Frage zum passenden Vorwiderstand / Steckertyp:

Ich finde Vorwiderstände in zwei Varianten:
  • Modelle mit exakt demselben Stecker wie beim Original (wäre das dann immer passgenau und zuverlässig?), und
  • Modelle, bei denen der Widerstand einen anderen, fest verlöteten Stecker hat, aber ein separates Kabel/Stecker-Set beiliegt, das angeblich identisch zu meinem Originalstecker ist und selbst angeschlossen/gelötet werden muss.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob:
  • ein Widerstand mit identischem Stecker wirklich immer passt (gibt es bei Renault verschiedene Varianten, auf die man achten muss?),
  • oder ob die Version mit beiliegendem Adapterkabel eine gleichwertige / sichere Lösung ist — oder ob man besser zum originalen Stecker greifen sollte?
  • Außerdem: taugen die mitgelieferten Adapterkabel und Quetschverbindungen langfristig oder lieber löten / crimpen?
Ich möchte ungern das ganze Armaturenbrett zerlegen, wenn es auch eine saubere Alternative gibt — und möchte gleichzeitig keine Bastellösung, die mir später Probleme macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bitte-hilfe am 17. Okt 2025, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
leon13 Offline
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lüftung (Vorwiderstand)

Beitrag von leon13 »

Hallo bitte-hilfe ,
mit bspw. solch einem Reparatur-Satz, für eine "Manuelle-Klimanlage",
ist der Ausbau des Armaturenbrett´s nicht erforderlich!

Habe ich auch verbaut  ;)  

Löt,- und Press-Verbinder mit Schrumpfschlauch sind im Auto ok.
WAGO-Klemmen würde ich nicht verwenden (Vibrationsfestigkeit)  :!:

Viel Erfolg
leon13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leon13 für den Beitrag:
diesel-engine (15. Okt 2025, 17:39)
bitte-hilfe Offline
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re: Lüftung (Vorwiderstand)

Super, vielen Dank!

Leider leider habe ich noch ein "Bonus"-Problem:

Beim rumfummeln hatte ich plötzlich folgendes Kabel in der Hand.. es entstammt demselben Kabelbaum, wie der Stecker für den Vorwiderstand (links auf dem Foto) und verschwindet zusammen mit dem rot/schwarz Kabel hinter dem Armaturenbrett. Hat jemand bitte eine Ahnung, um welches Kabel es sich handelt und noch viel wichtiger: Wie kann ich es wieder an die entsprechende Stelle bringen, ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren  :shock: :shock: ​

​​​​​​​ext/dmzx/imageupload/img-files/25878/f5 ... 27a4df.jpg
leon13 Offline
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: EZ:07/2004
Motor: JM0J/1,6 16V
Ausstattung: Confort Expression
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Beitrag von leon13 »

den Stecker hatte ich auch in der Hand :shock:

Nach Recherchen im Internet liegt der Stecker auch bei deiner Ausstattung "blind" im Armaturnbrett.
(vorgesehen für andere Ausstattungen mit vollwertiger Klima-Anlage welche zusätzliche Sensoren, Aktoren... benötigen)

Somit, wie auch vorher, einfach "frei" liegen lassen 8-)

Gruß
leon13
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor leon13 für den Beitrag:
diesel-engine (10. Jan 2026, 10:41)
bitte-hilfe Offline
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Re: Lüftung (Vorwiderstand) + unbekanntes Kabel :(

Hat alles soweit geklappt - läuft wieder  :)
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“