Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
scenicTwiker
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 38
- Registriert: 28. Jun 2007, 12:50
- Scenicmodell: JA OB Phase 2
- Kurzbeschreibung: 79 kW Bj 01/2002er ab 13 tkm … 281790 km ;) in2022 erreicht
auch mit nur 5,8 l Super E95 auf 100km antreibbar ;)
.--------------------------
noch zu haben:
ein Satz Ganzjahresreifen
185/65 R15 92T Conti AllSeasonsContact XL 3PMSF
DOT 23/19
und dann kam Corona => HomeOffice und man mußte nicht mehr täglich fahren.
So haben die Ganzjahresreifen nur 9700 km gelaufen von Okt.'19 bis Jan.'22
auf Michelin 4-Loch-Stahlfelge 100 mm 6.00J15, ET43
Bei Bestellung der Thermosicherung für die Klimaanlage, habe ich Ende 2019
bei AutoDoc gleich Inspektionsteile mitbestellt,
die noch nicht zum Einsatz kamen:
Biete an:
Innenraumgebläse,
4 neue Zündkerzen, Luft-, Innenraum-, Kraftstoff-, Öl-Filter, Ölablaßschraube inkl. Dichtung,
und im violetten 5l-Kanister:
5W-40 LIQUI MOLY Leichtlauf HIGH TECH
(Freigaben: BMW Longlife01, Renault RN0700/0710, VW 50200/50500, MB 2295, Porsche A40 )
… bei Interesse bitte um ein PN - Motor: 1,6l/16V KM4 700 Ben
- Ausstattung: Expression Spain
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Sehr gute Entscheidung,
ein langjähriges, für seine Innenraumgröße sparsam zu fahrender familienfreundlicher VAN, der Scenic der ersten Generation… :)
Wenn ich hier in OWL und auch anderswo auf die Straßen schauen,
laufen noch einige Scenic 1 Phase 2 die alle nun an die 20 Jahre alt werden. ==b
Damals im Dezember 2002 war als Alternative bei uns noch ein Opel Zafira oder ein Yaris mit großem Kofferraum in der engeren Auswahl,
beide Fahrzeugtypen wurden schon seit Jahren kaum noch auf den Straßen gesehen, und wenn dann ganz selten. ;)
Aber die Scenic der ersten Generation sind noch a live :)
unser lief zuerst rund 13.000 km in Spanien/Portugal. Im Dez.'02 ergänzt wir ihn um eine Anhängerkupplung, die aber nicht so oft zum Einsatz kam.
Denn wir konnten die Räder sauberer und Sprit sparend im Innenraum an zwei selbstgebaute RadHalterungen 19 Jahre lang gut auch über zahlreiche kurvige
Paßstraßen mitnehmen.
Dabei begnügte sich der 1,6l/16V öfters mit unter 6 l Super E95 besonders auf Landstraßen, Langstrecke und Urlaubsfahrten
über zahlreiche Alpenpässe, öfters nach & durch Österreich, Frankreich (mehrfach durchs Landesinnere, auch entlang Atlantik & Mittelmeerküste), mehrmals nach Italien bis zur Toskana runter; Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden… bis nach Lulea hoch…
… bis an die Polnische und Techische-Grenze … auf dem europäischen Festland, fast ganz Westeuropa.
Er hat so viele Straßen und Pässe gesehen, wie kaum ein anderes Auto zuvor, denn wir fahren i.d.R. wenn eben möglich immer auf anderen Strecken übers Land, meiden soweit möglich Mautstrecken (außer Pässe) ;)
Von 2015 bis zuletzt war er dann als Zweitwagen nicht mehr täglich im Einsatz, vorwiegend über Land und Autobahn, 1x wöchentlich in die Stadt zum Einkaufen.
Als "dritten" "Sommer"reifensatz stellten wir im Okt. 2019 beim km-Stand 272.100 auf Ganzjahresreifen AllSeasonsContact von Continental um.
Ende 2019 tauschte ich noch die Thermosicherung mit der vermtl. defekten Diode aus, die das Innenraumgebläse ausbremste.
Dabei bestellte ich gleich erstmals Inspektionsteile mit, die noch nicht zum Einsatz kamen, … da kam Corona, … HomeOffice ... und unser langjähriges Gefährt kam so seltener zum Einsatz, die Inspektion wurde aufgeschoben, das bekam ihm anscheinend nicht so gut. Er begleitet uns noch ohne Zicken bis zum Ok. 2021 und das Motörchen schnurrt wie immer gut geölte, mit Verbrauchswerte bei 5,8 l über den Teuto/Eggegebirge durchs Weserbergland über den Solling hinaus, etc.
Im Nov. 2021 wollte er einfach nicht mehr zum kurz bevorstehenden TÜV-Termin anspringen. … Im Feb. 2022 bei km-Stand 281.790 trennten wir uns schweren Herzens von diesem langjährigen Gefährt. :(
…mit den alten zweiten Winterreifensatz. ;)
PS.: die ALLSEASONS CONTACT 185/65 R 15 mit einem Rollwiderstand B, Nasshaftung B, Geräuschklasse 2 (71dB)
liefen auf den 4-Loch-Stahl-Sommerfelgen 100 mm 6.00J15, ET43 von Michelin ebenso sparsam, wie die Sommerreifen zuvor.
Dieser kein 10 tkm gelaufene Ganzjahres-Reifensatz warten nun auf ein passendes Nachfolge-Fahrzeug.
ein langjähriges, für seine Innenraumgröße sparsam zu fahrender familienfreundlicher VAN, der Scenic der ersten Generation… :)
Wenn ich hier in OWL und auch anderswo auf die Straßen schauen,
laufen noch einige Scenic 1 Phase 2 die alle nun an die 20 Jahre alt werden. ==b
Damals im Dezember 2002 war als Alternative bei uns noch ein Opel Zafira oder ein Yaris mit großem Kofferraum in der engeren Auswahl,
beide Fahrzeugtypen wurden schon seit Jahren kaum noch auf den Straßen gesehen, und wenn dann ganz selten. ;)
Aber die Scenic der ersten Generation sind noch a live :)
unser lief zuerst rund 13.000 km in Spanien/Portugal. Im Dez.'02 ergänzt wir ihn um eine Anhängerkupplung, die aber nicht so oft zum Einsatz kam.
Denn wir konnten die Räder sauberer und Sprit sparend im Innenraum an zwei selbstgebaute RadHalterungen 19 Jahre lang gut auch über zahlreiche kurvige
Paßstraßen mitnehmen.
Dabei begnügte sich der 1,6l/16V öfters mit unter 6 l Super E95 besonders auf Landstraßen, Langstrecke und Urlaubsfahrten
über zahlreiche Alpenpässe, öfters nach & durch Österreich, Frankreich (mehrfach durchs Landesinnere, auch entlang Atlantik & Mittelmeerküste), mehrmals nach Italien bis zur Toskana runter; Belgien, Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden… bis nach Lulea hoch…
… bis an die Polnische und Techische-Grenze … auf dem europäischen Festland, fast ganz Westeuropa.
Er hat so viele Straßen und Pässe gesehen, wie kaum ein anderes Auto zuvor, denn wir fahren i.d.R. wenn eben möglich immer auf anderen Strecken übers Land, meiden soweit möglich Mautstrecken (außer Pässe) ;)
Von 2015 bis zuletzt war er dann als Zweitwagen nicht mehr täglich im Einsatz, vorwiegend über Land und Autobahn, 1x wöchentlich in die Stadt zum Einkaufen.
Als "dritten" "Sommer"reifensatz stellten wir im Okt. 2019 beim km-Stand 272.100 auf Ganzjahresreifen AllSeasonsContact von Continental um.
Ende 2019 tauschte ich noch die Thermosicherung mit der vermtl. defekten Diode aus, die das Innenraumgebläse ausbremste.
Dabei bestellte ich gleich erstmals Inspektionsteile mit, die noch nicht zum Einsatz kamen, … da kam Corona, … HomeOffice ... und unser langjähriges Gefährt kam so seltener zum Einsatz, die Inspektion wurde aufgeschoben, das bekam ihm anscheinend nicht so gut. Er begleitet uns noch ohne Zicken bis zum Ok. 2021 und das Motörchen schnurrt wie immer gut geölte, mit Verbrauchswerte bei 5,8 l über den Teuto/Eggegebirge durchs Weserbergland über den Solling hinaus, etc.
Im Nov. 2021 wollte er einfach nicht mehr zum kurz bevorstehenden TÜV-Termin anspringen. … Im Feb. 2022 bei km-Stand 281.790 trennten wir uns schweren Herzens von diesem langjährigen Gefährt. :(
…mit den alten zweiten Winterreifensatz. ;)
PS.: die ALLSEASONS CONTACT 185/65 R 15 mit einem Rollwiderstand B, Nasshaftung B, Geräuschklasse 2 (71dB)
liefen auf den 4-Loch-Stahl-Sommerfelgen 100 mm 6.00J15, ET43 von Michelin ebenso sparsam, wie die Sommerreifen zuvor.
Dieser kein 10 tkm gelaufene Ganzjahres-Reifensatz warten nun auf ein passendes Nachfolge-Fahrzeug.
-
Petite Scenic I
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 4. Dez 2021, 00:01
- Scenicmodell: Scénic I Ph2
- Kurzbeschreibung: Mégane Scénic Phase2, EZ:5/2002 Polargrau met. 2,0 16V Saug 139 PS. Automatice, 3004 119. VF1 Ja1S 02
- Motor: F4R e 747 (142tkm)
- Ausstattung: EXPRESSION-harmonish
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Vielen Dank,
Petite Scenic fährt auf guter Winterbereifung. So zu sagen ohne bedarf nach neuen Winterstiefeln.
Seit heute die Vorteile der beheizbaren Windschutzscheibe genossen. Angenehmes Einsteigen, sehr gute erhöhte Übersicht im Strassenverkehr. Alles, aber auch alles funktioniert. Fährt seit März fehlerfrei umher, hindurch, vorbei usw. alles PERFEKT. Klimaautomatik im Sommer und Wärmeautomatik im Winter.
Einwandfrei von Franzosen durchdachte Großraumlimosine / Van.
Hat keinen Bildschirm. Er hat Knöpfe, Tasten, Kipp- und Drehschalter. Ich muss nicht auf den Bildschirm schauen und Menüs durchstöbern. Ich habe alle Finger um direkt habibtal zu bedienen. Auch daran haben die Konstrukstöre-in/sie/es/er gedacht.
Dafür gibt es heute einen schwachsinnigen chinesischen Screen mitten ins Armaturenbrett geklatscht von Diversen designern.
Coooles Fahrzeug. Nice last owner! Tipp Topp.
Petite Scenic fährt auf guter Winterbereifung. So zu sagen ohne bedarf nach neuen Winterstiefeln.
Seit heute die Vorteile der beheizbaren Windschutzscheibe genossen. Angenehmes Einsteigen, sehr gute erhöhte Übersicht im Strassenverkehr. Alles, aber auch alles funktioniert. Fährt seit März fehlerfrei umher, hindurch, vorbei usw. alles PERFEKT. Klimaautomatik im Sommer und Wärmeautomatik im Winter.
Einwandfrei von Franzosen durchdachte Großraumlimosine / Van.
Hat keinen Bildschirm. Er hat Knöpfe, Tasten, Kipp- und Drehschalter. Ich muss nicht auf den Bildschirm schauen und Menüs durchstöbern. Ich habe alle Finger um direkt habibtal zu bedienen. Auch daran haben die Konstrukstöre-in/sie/es/er gedacht.
Dafür gibt es heute einen schwachsinnigen chinesischen Screen mitten ins Armaturenbrett geklatscht von Diversen designern.
Coooles Fahrzeug. Nice last owner! Tipp Topp.
-
Petite Scenic I
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 4. Dez 2021, 00:01
- Scenicmodell: Scénic I Ph2
- Kurzbeschreibung: Mégane Scénic Phase2, EZ:5/2002 Polargrau met. 2,0 16V Saug 139 PS. Automatice, 3004 119. VF1 Ja1S 02
- Motor: F4R e 747 (142tkm)
- Ausstattung: EXPRESSION-harmonish
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Was ist in knapp 2 Jahren passiert!
Eine neue Starterbatterie.
Einmal in den Notlauf gegangen. An den Kabeln zur Drosselklappe & Fühlern gewackelt. Alles erledigt und wieder fehlerfrei nach den löschen aus der OBDII.
Die beiden hinteren Boxen erneuert, weil die Sicken zu Staub zerfielen.
Besonders übel war der festgefrorene Karton im Beifahrerfussraum im Winter. Stehendes Wasser/Eis. Kurzzeitiges ausfallen der Innen- & Cockpidbeleuchtung.
Abhilfe schaften saugende Küchenrollen.
Ursache: Verstopfter Ablauf vom Schiebedach vorne rechts.
Seit neuen, innerer Gummiring vom Bremskraftverstärker heraus gerutscht. Zischt! Wieder hinein gedrückt. Alles oki doki und weiter gehen die Fahrten.
Durchschnittlicher Verbrauch über Alles 10,50 Liter Benzin (Automatice, 2000 ccm, 139 PS).
Extrem zuverlässige süße silberne preiswerte Rhombe.
Eine neue Starterbatterie.
Einmal in den Notlauf gegangen. An den Kabeln zur Drosselklappe & Fühlern gewackelt. Alles erledigt und wieder fehlerfrei nach den löschen aus der OBDII.
Die beiden hinteren Boxen erneuert, weil die Sicken zu Staub zerfielen.
Besonders übel war der festgefrorene Karton im Beifahrerfussraum im Winter. Stehendes Wasser/Eis. Kurzzeitiges ausfallen der Innen- & Cockpidbeleuchtung.
Abhilfe schaften saugende Küchenrollen.
Ursache: Verstopfter Ablauf vom Schiebedach vorne rechts.
Seit neuen, innerer Gummiring vom Bremskraftverstärker heraus gerutscht. Zischt! Wieder hinein gedrückt. Alles oki doki und weiter gehen die Fahrten.
Durchschnittlicher Verbrauch über Alles 10,50 Liter Benzin (Automatice, 2000 ccm, 139 PS).
Extrem zuverlässige süße silberne preiswerte Rhombe.
-
Petite Scenic I
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 4. Dez 2021, 00:01
- Scenicmodell: Scénic I Ph2
- Kurzbeschreibung: Mégane Scénic Phase2, EZ:5/2002 Polargrau met. 2,0 16V Saug 139 PS. Automatice, 3004 119. VF1 Ja1S 02
- Motor: F4R e 747 (142tkm)
- Ausstattung: EXPRESSION-harmonish
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
immer wenn der Fensterheber betätigt wird passiert nichts. Außer das diese Feder mit dem Plastik auf und ab fährt.
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/0b ... 3530ee.jpg
ext/dmzx/imageupload/img-files/24979/0b ... 3530ee.jpg
-
Petite Scenic I
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 4. Dez 2021, 00:01
- Scenicmodell: Scénic I Ph2
- Kurzbeschreibung: Mégane Scénic Phase2, EZ:5/2002 Polargrau met. 2,0 16V Saug 139 PS. Automatice, 3004 119. VF1 Ja1S 02
- Motor: F4R e 747 (142tkm)
- Ausstattung: EXPRESSION-harmonish
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Vor längeren wurde es Zeit zum TüV fahren.
Mängel: 1. Wahnsinns Gebühr von 178,40- erhoben!!!
Nun geht es los:
1.Staubmanschette Spurstangenkopf links unwirksam.
2.Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen.
3.Standlicht vorne beidseitig ohne Funktion.
4.Verbandskasten Verfallsdatum
5.CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf - nicht in Ordnung
Also Punkt 1 bis 4 schnell erledigt.
Ein neuen Katalysator für unschlagbare 64,-€ eingebaut. Ist nur ein drittel so groß wie der Originale. Bringt jedoch topp Werte beim TüV.
2 Jahre TüV und weiter geht es.....
Mängel: 1. Wahnsinns Gebühr von 178,40- erhoben!!!
Nun geht es los:
1.Staubmanschette Spurstangenkopf links unwirksam.
2.Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen.
3.Standlicht vorne beidseitig ohne Funktion.
4.Verbandskasten Verfallsdatum
5.CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf - nicht in Ordnung
Also Punkt 1 bis 4 schnell erledigt.
Ein neuen Katalysator für unschlagbare 64,-€ eingebaut. Ist nur ein drittel so groß wie der Originale. Bringt jedoch topp Werte beim TüV.
2 Jahre TüV und weiter geht es.....
-
diesel-engine
- Forums-Fernstreckenfahrer

- Beiträge: 536
- Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
- Scenicmodell: II 2005
- Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
- Motor: 1.6 16V MAN
- Ausstattung: rostige Schrauben
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
Hört sich gut an, Hast Du ein Bild? Nur so aus Neugier 8-)Petite Scenic I hat geschrieben: ↑19. Okt 2025, 15:52 Katalysator für unschlagbare 64,-€ eingebaut. Ist nur ein drittel so groß wie der Originale.
-
Petite Scenic I
- Forums-Gelegenheitsfahrer

- Beiträge: 11
- Registriert: 4. Dez 2021, 00:01
- Scenicmodell: Scénic I Ph2
- Kurzbeschreibung: Mégane Scénic Phase2, EZ:5/2002 Polargrau met. 2,0 16V Saug 139 PS. Automatice, 3004 119. VF1 Ja1S 02
- Motor: F4R e 747 (142tkm)
- Ausstattung: EXPRESSION-harmonish
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Habe mir einen vollgepackten Scenic I aufbinden lassen
https://www.ebay.de/itm/225481494118
es gabe ein 15,- Gutschein im Angebot.
Dieser neue Kat hat bereits 2 mal die gelbe Fehlermeldung "Abgas" ausgelöst. Das hat der alte def. Originale nie getan.
Mit dem neuen Kat zieht er aus dem Stand deutlich lahm an.
Mit dem alten Kat zog die Automatik deutlich besser.
es gabe ein 15,- Gutschein im Angebot.
Dieser neue Kat hat bereits 2 mal die gelbe Fehlermeldung "Abgas" ausgelöst. Das hat der alte def. Originale nie getan.
Mit dem neuen Kat zieht er aus dem Stand deutlich lahm an.
Mit dem alten Kat zog die Automatik deutlich besser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petite Scenic I für den Beitrag:
- diesel-engine (22. Okt 2025, 08:43)
- Bewertung: 25%