Ganzjahrereifen

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2205
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ganzjahrereifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Hi,

da wir nciht meh in Skiurlaub fahren und ich 2 neue Sommerreifen und auch 2 neue Winterreifen benötigen würde gehe ich wohl den Weg zu den Ganzjahressocken.

auf der Suche nach guten Socken habe ich aber fest gestellt, dass es da kaum aktuelle vergeleichstest gibt. Hat da jemand zufällig Material?

Danke
pinkpanther
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 7. Jun 2014, 14:22
Scenicmodell: Scenic 3 ph 3
Kurzbeschreibung: kein Leder.
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ganzjahrereifen

Beitrag von pinkpanther »

Wir fahren die

goodyear vector 4seasons gen-2

und sind recht zufrieden. Leise und guter Abrollkomfort.
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2205
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ganzjahrereifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Habe mir die gen-3 online bestellt. Sind schon ein paar Tage bei mir zu Hause.

Leider lassen diese sich nicht richtig montieren, werden einfach nicht dicht, bis auf ein Reifen, der sitzt aber locker auf der Felge, sodass man diese drehen kann :oops: .
Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 801
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ganzjahrereifen

Beitrag von Jacques »

Auweia, klingt nach China-Replikat. Wo hast Du bestellt?
Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2205
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ganzjahrereifen

Beitrag von Fischbrötchen »

Check 24

nach etwas hin und her habe ich das Geld zurück bekommen.
Hauwie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mai 2026, 18:54
Scenicmodell: 3
Motor: 1,5Dci
Ausstattung: TomTom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ganzjahrereifen

Beitrag von Hauwie »

Ich finde den Gedanken toll mit Ganzjahresreifen. Meine Kunden die mit die mit dieser Idee kommen stelle ich immer die gleichen Fragen

Wieviel fährt man so im Jahr
Welche Fahrbedingungen herrschen auf der Fahrstrecke usw.

Ich hab leider die Erfahrungen gemacht bei Ganzjahresreifen das der verschleiß hoch ist. Benutze marken wie Continental, Michelin, Nexen, usw überall das gleiche. Deshalb rate ich immer jemanden der Tag täglich das Fahrzeug im betrieb hat zu 2 Reifensätzen Sommer und Winterreifen

Personen die unter 10000 KM im Jahr fahren ist es sinnvoll. Aber so wie ich zb. Der in einen Guten Jahr 60000 km macht sind 3 Reifensätze fällig bei Allwetter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauwie für den Beitrag:
diesel-engine (20. Mai 2026, 09:19)
Bewertung: 25%
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“