Undichte Karosserie Megane Scenic Bj 98
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Undichte Karosserie Megane Scenic Bj 98
Hallo, bei meinem Megane Scenic steht seit ca. 2 Monaten Wasser im Fahrer- und Beifahrer-Fußraum -- bei Regen (unabhängig von Fahrt/Stand) läuft ständig ein wenig nach, wahrscheinlich von unter den Sitzen her. Der Schweller auf der Fahrerseite war ausserdem voller Wasser, ich habe jetzt mal dauerhaft den Stöpsel rausgezogen.
Was (wohl) alles NICHT die Ursache ist:
- verstopfte Karosserieabläufe (lt. Auskunft meiner Werkstatt wurde alles durchgeblasen)
- Scheibe (wurde neu verklebt, 170EUR juhu, Autoglaser meinte der Kleber war auch vorher dicht)
- undichte Türgummis (sehen vollkommen OK aus)
- Steinschlag von unten (lt. Werkstatt)
Hat noch jemand eine Idee/Erfahrungen? werde mich wohl noch mal ausgiebig mit der Hochdrucklanze hinstellen müssen. Danke, romboiii
Was (wohl) alles NICHT die Ursache ist:
- verstopfte Karosserieabläufe (lt. Auskunft meiner Werkstatt wurde alles durchgeblasen)
- Scheibe (wurde neu verklebt, 170EUR juhu, Autoglaser meinte der Kleber war auch vorher dicht)
- undichte Türgummis (sehen vollkommen OK aus)
- Steinschlag von unten (lt. Werkstatt)
Hat noch jemand eine Idee/Erfahrungen? werde mich wohl noch mal ausgiebig mit der Hochdrucklanze hinstellen müssen. Danke, romboiii
Hallo Romboiii,
ich hatte bei meinem ersten Scenic 1.6 RN Bj. 03/98 dasselbe Problem. Wasser im Fahrerfußraum und Schweller auf Fahrerseite voll Wasser. Beim Bremsen und Anfahren hatte ich immer das Gefühl unter mir fließt ein Fluss. Am schlimmsten war es nach einer Autowäsche. Ich bin dann bei der Autowäsche im Wagen sitzen geblieben mit zurückgeschlagenem Teppich (gar nicht so einfach). Fehlanzeige, kein Wassereinbruch zu sehen, erst etwas später war dann wieder Wasser im Fahrzeug. Habe dann wie du die Stopfen aus dem Schweller gezogen. Renault hat nie die Ursache gefunden,und hat behauptet das wäre der erste Scenic mit diesem Problem :wall: . War auch mit ein Grund diesen Scenic für einen neuen in Zahlung zu geben. Mein jetziger Scenic I Ph.II ist Dicht.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht der einzige mit diesem Problem
Gruß Heiko
ich hatte bei meinem ersten Scenic 1.6 RN Bj. 03/98 dasselbe Problem. Wasser im Fahrerfußraum und Schweller auf Fahrerseite voll Wasser. Beim Bremsen und Anfahren hatte ich immer das Gefühl unter mir fließt ein Fluss. Am schlimmsten war es nach einer Autowäsche. Ich bin dann bei der Autowäsche im Wagen sitzen geblieben mit zurückgeschlagenem Teppich (gar nicht so einfach). Fehlanzeige, kein Wassereinbruch zu sehen, erst etwas später war dann wieder Wasser im Fahrzeug. Habe dann wie du die Stopfen aus dem Schweller gezogen. Renault hat nie die Ursache gefunden,und hat behauptet das wäre der erste Scenic mit diesem Problem :wall: . War auch mit ein Grund diesen Scenic für einen neuen in Zahlung zu geben. Mein jetziger Scenic I Ph.II ist Dicht.
Helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht der einzige mit diesem Problem
Gruß Heiko
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Auch ne Lösung
Hallo, danke für die Beiträge
zur Zeit in Bayern kein Regen, nur Schnee -> kein Wassereinbruch in den letzten 2 Wochen! Vielleicht hat die Schweller-Ablaufstöpsel-Therapie auch schon geholfen.
Ein Renault-Meister meinte noch, es gäbe 3 Ablauflöcher, von unten gesehen an der Innenseite der Schweller unterhalb des Bodenblechs - die könnten verstopft sein und man müsste sie wohl herzhaft durchstoßen. Nach dem nächsten Regen+nassen Füßen mach ich mich dann mal auf die Suche. Gruß Romboiii
zur Zeit in Bayern kein Regen, nur Schnee -> kein Wassereinbruch in den letzten 2 Wochen! Vielleicht hat die Schweller-Ablaufstöpsel-Therapie auch schon geholfen.
Ein Renault-Meister meinte noch, es gäbe 3 Ablauflöcher, von unten gesehen an der Innenseite der Schweller unterhalb des Bodenblechs - die könnten verstopft sein und man müsste sie wohl herzhaft durchstoßen. Nach dem nächsten Regen+nassen Füßen mach ich mich dann mal auf die Suche. Gruß Romboiii
Wasser im Unterboden
Hallo !
Ich habe seit November 2003 Wasser im Unterboden. Mein Scenic ist Baujahr 05/1999.
Wasser ist im Unterboden nur rechte Seite.
Habe erst mal Loch in Schweller gebohrt und Wasser abgelassen.
Traue mich noch nicht in die werkstatt wegen der Kosten.
Mal sehen was ich mache.
Ich habe seit November 2003 Wasser im Unterboden. Mein Scenic ist Baujahr 05/1999.
Wasser ist im Unterboden nur rechte Seite.
Habe erst mal Loch in Schweller gebohrt und Wasser abgelassen.
Traue mich noch nicht in die werkstatt wegen der Kosten.
Mal sehen was ich mache.
Hi Leute,
Ich hatte auch zwei Monate lang das Wasser im Auto stehen, dass ging sogar soweit, dass mir das Wasser beim Türöffnen entgegenkam (stand allerdings am Hang). Ich habe in dieser Zeit immer ein Rauschen von Wasser gehört beim Bremsen, und das Wasser stieg unabhängig ob Fahrt oder Stand.
Da ich schon bei anderen Autos solche Probleme hatte und behoben habe, habe ich mich auch hier selbst betätigt.
Es hat sich dann Folgendes ergeben:
Renault hat beim Bau des Scénic Ph. I die Abflüsse an den Seitenschwellern so blöd konstruiert, dass sie sich sehr leicht mit Dreck zusetzen. Wenn ihr durch einen blöden Zufall mal mit euerm Scénic auf den Schwellern aufsetzt (z.B. wenn Tiefergelegt/ oder an einem Bordstein), dann solltet ihr euch eine Hebebühne besorgen und mal nachschauen.
Das Problem liegt daran, dass die Abflüsse (einer ca. 20cm von der Hinterkante des Schwellers und die andere ca. 20cm von vorderen Kante) so gebaut sind, dass sie sehr leicht Verstopfen, oder zugedrückt werden.
Die Schweller sind zwei mit einander verschweißte Träger, die einen Hohlraum einschließen. Beim Verschweißen, lässt die Maschine einfach eine kleine Lücke in der Schweißnaht. Diese Lücke wird hinterher einwenig geweitet, und der Abfluss ist fertig! :wall:
Deshalb sind die Abflüsse auch nicht so leicht zu finde, da sie sehr leicht übersehen werden können.
Mein Tipp ist es, die Schwellerabflüsse zu vergrößern (einfach auf biegen).
Aber hinterher muss man noch Oberfläche versiegle, man(n) will ja nicht, dass das Schmuckstück rostet. :D
Mit freundlichen Grüßen
AmadeusD
Ich hatte auch zwei Monate lang das Wasser im Auto stehen, dass ging sogar soweit, dass mir das Wasser beim Türöffnen entgegenkam (stand allerdings am Hang). Ich habe in dieser Zeit immer ein Rauschen von Wasser gehört beim Bremsen, und das Wasser stieg unabhängig ob Fahrt oder Stand.
Da ich schon bei anderen Autos solche Probleme hatte und behoben habe, habe ich mich auch hier selbst betätigt.
Es hat sich dann Folgendes ergeben:
Renault hat beim Bau des Scénic Ph. I die Abflüsse an den Seitenschwellern so blöd konstruiert, dass sie sich sehr leicht mit Dreck zusetzen. Wenn ihr durch einen blöden Zufall mal mit euerm Scénic auf den Schwellern aufsetzt (z.B. wenn Tiefergelegt/ oder an einem Bordstein), dann solltet ihr euch eine Hebebühne besorgen und mal nachschauen.
Das Problem liegt daran, dass die Abflüsse (einer ca. 20cm von der Hinterkante des Schwellers und die andere ca. 20cm von vorderen Kante) so gebaut sind, dass sie sehr leicht Verstopfen, oder zugedrückt werden.
Die Schweller sind zwei mit einander verschweißte Träger, die einen Hohlraum einschließen. Beim Verschweißen, lässt die Maschine einfach eine kleine Lücke in der Schweißnaht. Diese Lücke wird hinterher einwenig geweitet, und der Abfluss ist fertig! :wall:
Deshalb sind die Abflüsse auch nicht so leicht zu finde, da sie sehr leicht übersehen werden können.
Mein Tipp ist es, die Schwellerabflüsse zu vergrößern (einfach auf biegen).
Aber hinterher muss man noch Oberfläche versiegle, man(n) will ja nicht, dass das Schmuckstück rostet. :D
Mit freundlichen Grüßen
AmadeusD
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- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
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