Scheibenbremsen hinten incl. Radlager??
@ Heiko
Ja, sehe ich auch so: Freundlich und verbindlich muss das immer sein; "... fahre seit Jahren Renault und bin auch an sich ein Fan..." u.ä.
Ich habe schon mehrfach gut Erfahrungen damit gemacht, gleich einen netten Brief nach "ganz oben" zu schreiben anstatt sich vor Ort den Mund fusselig zu reden. Hier war ich aber noch nicht auf die Idee gekommen, deshalb bin ich sehr dankbar für den Tipp und die Adresse. Ich werde das Schreiben gleich aufsetzen. Vielen Dank!
Gruß
Matthias
Ja, sehe ich auch so: Freundlich und verbindlich muss das immer sein; "... fahre seit Jahren Renault und bin auch an sich ein Fan..." u.ä.
Ich habe schon mehrfach gut Erfahrungen damit gemacht, gleich einen netten Brief nach "ganz oben" zu schreiben anstatt sich vor Ort den Mund fusselig zu reden. Hier war ich aber noch nicht auf die Idee gekommen, deshalb bin ich sehr dankbar für den Tipp und die Adresse. Ich werde das Schreiben gleich aufsetzen. Vielen Dank!
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Also ich hatte kürzlich 60000 Kd da wurden hinten die Bremsbeläge getauscht und die Scheiben wurden etwas entgratet das wars aber auf keinen Fall neue Radlger.Also nach Rücksprache soeben mit Sohn der bei einer Renault WS arbeitet sie hatten das problem weder beim Scenic noch beim Megane gemeint ist Aktuelles Modell. Auserdem meint er Bremsscheiben und Radlager wären zui trennen.
Gruß
Nevada
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Nevada
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Hallo,
Scheibe hinten und Radlager sind seit Wechsel von Trommel- auf Scheibenbremse eine Einheit. Das Lager kann man zwar aus der Scheibe auspressen, aber kein neues (zumindest nicht bei Renault) kaufen. Sicher passt da eins von den vielen am Markt erhältlichen Radlagern nur welches?
Warum macht Renault das?
1. Scheibe mit Lager ist halt in der Herstellung billiger als Scheibe, Nabe und Lager. Das nun das Erstazteil teurer wird, juckt doch Renault nicht...
2. Viele Lager werden von den Werkstätten beim Einpressen eh verhunzt- d. h. die Dinger werden verkantet angesetzt, dann mit mächtig Druck eingepresst und leben als Folge dann nicht lang. Da ist es doch besser, solche Arbeiten aus den Händen der Mechaniker zu nehmen...
3. Zeit: Wechsel von Scheibe mit Radlager schafft der Mechi in 10 Minuten. Beim Umpressen eines Lagers muß man erst die Scheibe abschrauben (Schraube meist unlösbar verrostet), Nabe auspressen, Lager auspressem, einpressen so rund 60 Minuten mehr.
Trotzdem: Der Preis für Scheibe mit Lager ist eine Frechheit.
CY
Scheibe hinten und Radlager sind seit Wechsel von Trommel- auf Scheibenbremse eine Einheit. Das Lager kann man zwar aus der Scheibe auspressen, aber kein neues (zumindest nicht bei Renault) kaufen. Sicher passt da eins von den vielen am Markt erhältlichen Radlagern nur welches?
Warum macht Renault das?
1. Scheibe mit Lager ist halt in der Herstellung billiger als Scheibe, Nabe und Lager. Das nun das Erstazteil teurer wird, juckt doch Renault nicht...
2. Viele Lager werden von den Werkstätten beim Einpressen eh verhunzt- d. h. die Dinger werden verkantet angesetzt, dann mit mächtig Druck eingepresst und leben als Folge dann nicht lang. Da ist es doch besser, solche Arbeiten aus den Händen der Mechaniker zu nehmen...
3. Zeit: Wechsel von Scheibe mit Radlager schafft der Mechi in 10 Minuten. Beim Umpressen eines Lagers muß man erst die Scheibe abschrauben (Schraube meist unlösbar verrostet), Nabe auspressen, Lager auspressem, einpressen so rund 60 Minuten mehr.
Trotzdem: Der Preis für Scheibe mit Lager ist eine Frechheit.
CY
Hab an Renooo geschrieben und mal freundlich nachgefragt.
Die haben aber irgendwie nicht richtig begriffen, was ich wollte und dachten, ich wäre sauer, dass nach 60.000 die Scheiben hin wären.
Kulanz deshalb abgelehnt.
Ich denke, ich lasse es jetzt so: Die abgedrückte Kohle tut nicht mehr ganz so weh und eine neuer Brief kostet wieder Zeit, Geld und Nerven.
Dass Scheiben und Radlager eine Einheit bilden, ist wohl auch nicht wegzudiskutieren und macht vielleicht auch Sinn, was die Fahrsicherheit angeht. Ärgerlich ist es aber schon, wenn man erst so nach und nach erfährt, dass man ein Auto fährt, das nicht nur reparaturanfällig, sondern dabei auch noch kostspielig ist.
Wollte ich nur mal schnell posten, sozusagen zum Abschluss des Themas.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Schönes Fest wünscht
Matsinger
Die haben aber irgendwie nicht richtig begriffen, was ich wollte und dachten, ich wäre sauer, dass nach 60.000 die Scheiben hin wären.
Kulanz deshalb abgelehnt.
Ich denke, ich lasse es jetzt so: Die abgedrückte Kohle tut nicht mehr ganz so weh und eine neuer Brief kostet wieder Zeit, Geld und Nerven.
Dass Scheiben und Radlager eine Einheit bilden, ist wohl auch nicht wegzudiskutieren und macht vielleicht auch Sinn, was die Fahrsicherheit angeht. Ärgerlich ist es aber schon, wenn man erst so nach und nach erfährt, dass man ein Auto fährt, das nicht nur reparaturanfällig, sondern dabei auch noch kostspielig ist.
Wollte ich nur mal schnell posten, sozusagen zum Abschluss des Themas.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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Bei der 150000er sagte man mir, dass die Beläge hinten getauscht werden müssen (waren noch die ersten!) und die hinteren Scheiben bald fällig seien. Da mit Radlager als Einheit verbaut, pro Scheibe über 200 Euro ...
Nachdem ich den Preis monierte, sagte man mir: "Wir wechseln die Beläge und falls der TÜV (im Dezember) die Scheiben beanstandet, wechseln wir dann auch diese". Die Beläge will man dann planschleifen falls es Riefen gibt. Ich habe aber selbst schon im Internet günstigere Angebote von Markenfirmen gesehen (inkl. Radlager). Im Sommer schau' ich mir die Sache mal genauer an. Die Radlager sind übrigens noch ok.
Nachdem ich den Preis monierte, sagte man mir: "Wir wechseln die Beläge und falls der TÜV (im Dezember) die Scheiben beanstandet, wechseln wir dann auch diese". Die Beläge will man dann planschleifen falls es Riefen gibt. Ich habe aber selbst schon im Internet günstigere Angebote von Markenfirmen gesehen (inkl. Radlager). Im Sommer schau' ich mir die Sache mal genauer an. Die Radlager sind übrigens noch ok.
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Sittingbull hat geschrieben:Im Oktober 06 waren meine Scheiben hinten fällig,bei einem Km Stand von knapp 80.000!
Kosteten bei ATU mit Beläge vorne und hinten zusammen 460,- Euro.
Radlager waren natürlich mit dabei.
Die vorderen Scheiben waren schon bei Km Stand 36.000 fertig,Stadtverkehr sei Dank!
wie erkenne ich das die scheiben fällig sind?
ich habe nach 110000km noch immer die ersten beläge drauf,hinten,und kann an den scheiben keine unregelmässigkeiten erkennen.
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wie erkenne ich das die scheiben fällig sind?
Meine Scheiben hatten Riefen auf der Bremsfläche,vorne wie hinten!
Übertrieben sahen die aus,wie ne Buckelpiste beim Skilaufen.
Ein Grat,an dem äußeren Rand der Scheiben,war zu sehen.
Wenn Deine Scheiben dies nicht haben und noch die erforderliche Dicke aufweisen,ist noch alles im Grünen Bereich!
Sind halt viel in der Stadt gefahren,darum vielleicht auch der frühe Verschleiß.
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