Bördeln
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Bördeln
Hallo,
möchte auf meinem Scenic, EZ 2000, 205/55R 15 auf 7Jx15 Alus fahren. Sind zwar nur 185/65 R15 eingetragen, aber in einem anderen Beitrag habe ich erfahren, dass das ohne Probs gehen soll. Im Gutachten der Felgenhersteller ist allerdings vom Bördeln der Radhauskästen die Rede. Hat das schon jemand machen lassen (müssen)?
Was muss man sich darunter vorstellen?
Gruß Kalle
möchte auf meinem Scenic, EZ 2000, 205/55R 15 auf 7Jx15 Alus fahren. Sind zwar nur 185/65 R15 eingetragen, aber in einem anderen Beitrag habe ich erfahren, dass das ohne Probs gehen soll. Im Gutachten der Felgenhersteller ist allerdings vom Bördeln der Radhauskästen die Rede. Hat das schon jemand machen lassen (müssen)?
Was muss man sich darunter vorstellen?
Gruß Kalle
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3320
- Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 867
- Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
@ peschel
Also bei der genannten Reifengröße die Du montieren möchtest,brauchst Du nicht zu bördeln.Erst bei breiteren Dimensionen und 16 oder 17 Zoll.Es sei denn Du möchtest 9x15 oder so fahren :)
Das bördeln ist die Bezeichnung fürs -UMLEGEN DER RADAUSSCHNITTKANTEN-die beim Scenic 1 noch gut zu ertasten sind.Einfach Deine Hand mal hinten am Radkasten mit den Fingern ertasten.Dort steht ne Kante die umgelegt werden soll bzw. muß.
Diese arbeiten verrichten meist Reifenhändler oder eben Fachwerkstätten,weil es nicht einfach ist diese Kanten umzulegen ohne gleich die Radhäuser mitlackieren zu müssen.
Es wird meist der Kantenbereich mit einem Heißluftföhn erwärmt,und dann entweder mit einem Bördelgerät,oder wer es kann,mit einem Gummihammer umgelegt.
Peis:zwischen 50-100E
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben
:wink: Gruß
scenic16v
Also bei der genannten Reifengröße die Du montieren möchtest,brauchst Du nicht zu bördeln.Erst bei breiteren Dimensionen und 16 oder 17 Zoll.Es sei denn Du möchtest 9x15 oder so fahren :)
Das bördeln ist die Bezeichnung fürs -UMLEGEN DER RADAUSSCHNITTKANTEN-die beim Scenic 1 noch gut zu ertasten sind.Einfach Deine Hand mal hinten am Radkasten mit den Fingern ertasten.Dort steht ne Kante die umgelegt werden soll bzw. muß.
Diese arbeiten verrichten meist Reifenhändler oder eben Fachwerkstätten,weil es nicht einfach ist diese Kanten umzulegen ohne gleich die Radhäuser mitlackieren zu müssen.
Es wird meist der Kantenbereich mit einem Heißluftföhn erwärmt,und dann entweder mit einem Bördelgerät,oder wer es kann,mit einem Gummihammer umgelegt.
Peis:zwischen 50-100E
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben
:wink: Gruß
scenic16v
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 858
- Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
- Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
- Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
- Ausstattung: -
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Auflagen im Gutachten
Hallo,
also müssen die Auflagen laut Gutachten des Felgenherstellers nicht zwingend durchgeführt werden, oder wie ist das zu verstehen?
Gruß Kalle
also müssen die Auflagen laut Gutachten des Felgenherstellers nicht zwingend durchgeführt werden, oder wie ist das zu verstehen?
Gruß Kalle
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 867
- Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Korrekt :arrow: denn meist steht dort auch"gegebenenfalls"und das bedeutet nichts anderes als unter bestimmten Umständen.Außerdem existiert ja noch die besagte " ACHSTOLERANZ" der Automobilhersteller,die pro Seite bis zu 5mm Unterschiedlich sein kann,und so das Rad einseitig schleifen lassen kann :!:
Alles schon selbst als damaliger Reifenmonteur erlebt :wink:
Gruß
scenic16v
Alles schon selbst als damaliger Reifenmonteur erlebt :wink:
Gruß
scenic16v
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2109
- Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Hallo, also ich hab auf meinem Scenic 1 Phase 2, 215 / 40 R 17 mit 8 x 17 Zoll Alus drauf und hab ihn vorne 30 mm tiefer und hinten Orginal da, scheift nix und beim TüV war nach der Holzkolzmethode noch Fingerbreit Platz zwischen Rad und Kasten, ausserdem hab ich noch ne AHK dran ohne Probelme!Nix gebörtelt oder gezogen!
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 497
- Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
da möchte ich auch gleich mal was nachfragen:
als ich letztens wegen alufelgen geguckt habe, meinte die verkäuferin daß ich diese felgen typisieren lassen muß. der grund?
nun, wären es original-renault felgen wäre das wurscht, aber nachdem sie von einem freien händler sind muß dies erst der tüv angucken. diese felgen werden dann -wenn ok- in den typenschein und den zulassungsschein eingetragen. kostenpunkt: zw. 40 und 80 teuronen! :twisted:
frage an euch: is dies bei euch der fall? es wären ja ganz normale 15" (wegen der bereits vorhandenen reifen) mit 195 patschen oben. :gruebel:
als ich letztens wegen alufelgen geguckt habe, meinte die verkäuferin daß ich diese felgen typisieren lassen muß. der grund?
nun, wären es original-renault felgen wäre das wurscht, aber nachdem sie von einem freien händler sind muß dies erst der tüv angucken. diese felgen werden dann -wenn ok- in den typenschein und den zulassungsschein eingetragen. kostenpunkt: zw. 40 und 80 teuronen! :twisted:
frage an euch: is dies bei euch der fall? es wären ja ganz normale 15" (wegen der bereits vorhandenen reifen) mit 195 patschen oben. :gruebel: