Scenic I PH2 mit Flashlube?
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Scenic I PH2 mit Flashlube?
Hi!
Hat einer von den Scenic-Gasfahrern Flashlube eingebaut? Und wenn ja was hat es gekostet? Mir wurden 90,- Teuro "angeboten".
Soll ja eigentlich nicht nötig sein.
Howard
Hat einer von den Scenic-Gasfahrern Flashlube eingebaut? Und wenn ja was hat es gekostet? Mir wurden 90,- Teuro "angeboten".
Soll ja eigentlich nicht nötig sein.
Howard
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Moin!
Flashlube ist für den Scenic nicht nötig. Das bestätigt auch die Liste von Borel.fr:
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Unter "Marque" Renault auswählen und "afficher" klicken. Wenn in der dann folgenden Liste "modif. culasse" angeklickt ist, dann ist FlashLube oder Umbau auf gasfeste Ventilsitze dringend empfohlen!
Aber schaden kann FlashLube wohl auch nicht und kann das Gewissen beruhigen.
Gruß,
Jens
Flashlube ist für den Scenic nicht nötig. Das bestätigt auch die Liste von Borel.fr:
http://www.borel.fr/Asp/Faisabilites.asp
Unter "Marque" Renault auswählen und "afficher" klicken. Wenn in der dann folgenden Liste "modif. culasse" angeklickt ist, dann ist FlashLube oder Umbau auf gasfeste Ventilsitze dringend empfohlen!
Aber schaden kann FlashLube wohl auch nicht und kann das Gewissen beruhigen.
Gruß,
Jens
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Einige Motoren kommen mit der höheren Verbrennungstemperatur bei Gas nicht zurecht. Dabei verbrennen dann die Ventilsitze. Spontan fallen mir einige Fordmotoren ein, wo das der Fall ist.
Abhilfe ist hier, den Motor mit gehärteten Ventilsitzen auszustatten, oder FlashLube zu installieren. FlashLube ist ein Additiv, das die Verbrennungstemperatur senken soll. Man hat einen kleinen Tank im Motorraum (ich glaube ca. 1 Liter) und es wird immer etwas dieser Flüssigkeit mit verbrannt. So sollen die Ventilsitze geschützt werden. Macht man das nicht, droht im Gasbetrieb ein kapitaler Motorschaden!
Aber wie gesagt, ist das nur bei Motoren mit weichen Ventilsitzen nötig.
Ursprünglich wurde FlashLube wohl als Blei-Ersatz entwickelt, damit man Motoren, die zwingend verbleites Benzin benötigen mit unverbleitem Benzin fahren kann.
Gruß,
Jens
Abhilfe ist hier, den Motor mit gehärteten Ventilsitzen auszustatten, oder FlashLube zu installieren. FlashLube ist ein Additiv, das die Verbrennungstemperatur senken soll. Man hat einen kleinen Tank im Motorraum (ich glaube ca. 1 Liter) und es wird immer etwas dieser Flüssigkeit mit verbrannt. So sollen die Ventilsitze geschützt werden. Macht man das nicht, droht im Gasbetrieb ein kapitaler Motorschaden!
Aber wie gesagt, ist das nur bei Motoren mit weichen Ventilsitzen nötig.
Ursprünglich wurde FlashLube wohl als Blei-Ersatz entwickelt, damit man Motoren, die zwingend verbleites Benzin benötigen mit unverbleitem Benzin fahren kann.
Gruß,
Jens
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hi ich habe tunap drin. und wenns nicht hilft schaden tuts auchnicht. aber durch die langsamere verbrennung wird die thermische beanspruchung der auslassventile deutlich erhöht. durch die verwendung von flashlub oder tunap verbleibt ein flüssigkeitsfilm auf den ventilen und kühl sie dadurch(haut befeuchten und drüberpusten).
gruß matze
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Hi,
also ich hab auch Flashlube mit eingebaut bekommen. Hat 85€ gekostet inkl. Einbau. Tja ich denke das ist wie mit manchen Dingen es beruhigt im zweifelsfall die Nerven und schadet bei eventuellen Schäden nicht bei der Versicherung, die dann den Motor zahlen soll. Aber ich denke bei den 62Ct die ich nun für's Gas zahle sollte das Lube auch drinn sein. Mein Umrüster sagte auf jeden Fall das es sein sollte. Aber mehr kann ich nach 300Km mit der neuen Gasanlage auch noch nicht sagen.
VG Olaf
also ich hab auch Flashlube mit eingebaut bekommen. Hat 85€ gekostet inkl. Einbau. Tja ich denke das ist wie mit manchen Dingen es beruhigt im zweifelsfall die Nerven und schadet bei eventuellen Schäden nicht bei der Versicherung, die dann den Motor zahlen soll. Aber ich denke bei den 62Ct die ich nun für's Gas zahle sollte das Lube auch drinn sein. Mein Umrüster sagte auf jeden Fall das es sein sollte. Aber mehr kann ich nach 300Km mit der neuen Gasanlage auch noch nicht sagen.
VG Olaf