neuer Scenic 2009

Alle anderen Modelle, von Avantime bis Zafira...
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Mir gefällt's.
Wie alles im Leben, Geschmackssache!
Front o.k.
Heck o.k.
Knicke in den Radläufen, na ja, nicht so besonders, aber mal sehen
wie es in echt aussieht.

Gruß Bernd
Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Nach dem total missratenen Heck des Scénic II konnte es nur besser werden.
Ich finde den Scenic III von der Seite bedeutend schwungvoller, von hinten schon fast schön und insgesamt stimmig.
Nicht wie der derzeitige vorne hui und hinten pfui.

Vor allem bin ich erleichtert, denn als ich die Stilblüten im Januar mit Schiebetür sah, dachte ich schon, nach dem ungeschickten TwingoII, dem IMHO fraglichen Design des Laguna ein hässlicher Scenic. Aber wie es scheint, kriegt Ghosen dochnoch die Kurve. Zumindest beim Scenic III

Übrigens Auto[rainbow]BLIND[/rainbow] hin oder her. Die Bilder in der frz. Autopresse bestätigen das Design
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Die Bilder in der frz. Autopresse bestätigen das Design
Ich sag ja auch: Wer will soll statt AB ruhig AMS oder was anderes lesen. Nur muss man der wöchentlich erscheinenden AB schon zugestehen dass sie viel drin hat, was der Wahrheit entspricht. Man muss es nur richtig heraus lesen! ;-)

Zu den Schiebetüren: Auch wenn die mit Sicherheit von allen gewollt sind; 100% geplant für die Serie sind die nicht! Vielmehr tüftelt man noch daran. Immerhin kostet das eine Menge Entwicklungsarbeit, da die B- und C-Säule, sowie die Dachkonstruktion anders gearbeitet werden müssen (Stabilität allgemein und Testergebnisse im Euro-NCAP). Und wenn diese Entwicklung nicht rechtzeitig fertig ist, dann wird sie wohl frühestens mit der Phase 2 eingeführt werden. Notfalls erst im Scénic 4.

Aber egal. Auch wenn der Scénic wieder anders aussieht. Mein Geschmack ist es nicht 100%ig. Der schönste für mich ist der S1P2. Formmäßig ist der 1er der beste gewesen. Der P2 ist mein Favorit wegen der für mich schöneren Front mit den großen Lichtern. Somit wird es (falls ich mir mal einen Neuwagen leisten werde) für mich eher der Espace V.


P.S.: Für alle einen schönen ersten Advent!
Minirockfan
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 203
Registriert: 18. Feb 2006, 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Minirockfan »

Ich bin 1992 einen Spacerunner, also der MINIvan den es schon längst vor Renault gab gefahren und das mit den Schiebetüren ist auch nicht eitele Freude: eingequetschte Finger beim Schliessen bei Fahrgästen die mit der Schieberür nicht vertraut waren und wenn die Mechanik mal kaputt ist, recht teuere Reparatur.

Meine Frau will seither alles bloss keine Schiebetür mehr
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Seither hat sich aber einiges getan! So gibt es in vielen Modellen Hilfen zum schließen der Türen. Teilweise werden die elektronisch geschlossen.

Außerdem ist das grundsätzlich eine Designfrage! Wenn ich die Griffe (innen) dementsprechnd platziere, kann man sich die Finger auch nicht einklemmen (es sei denn man stellt sich extrem blöd an (ist auf aktuelle Modelle bezogen und nicht auf den Mitsubishi Spacerunner)).

Und ganz ehrlich. Ich habe schon mehrere Modelle mit Schiebetüren gefahren, da hatte ich nirgends Probleme mit.
Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Minirockfan hat geschrieben:Nach dem total missratenen Heck des Scénic II konnte es nur besser werden.

Nun, die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Für mich ist eben der Scénic II der schönste, sowohl vorne aus auch hinten.
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wann kommt ScenicIII jetzt genau?

Beitrag von scenicfan »

hallo.
gerade die AMS gelesen,und da steht das der ScenicIII im Juli zeitgleich mit Megane Grandtour erscheint.
Allerdings nur als Grand Scenic.
Der kurze soll erst 2010 kommen.
stimmt das jetzt?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Allerdings nur als Grand Scenic.
Der kurze soll erst 2010 kommen.
Ursprünglich war das aber andersherum geplant. Erst kurz, dann ein Jahr später der Grand. Aber wenn es die AMS schreibt wird wohl etwas dran sein. Genau sagen kann es Dir nur Herr Ghosn.

Laut renault.de steht nur der neue Mégane an.
Doch genug der Worte: Am besten Sie genießen in Ruhe die ersten Bilder des neuen Renault Mégane, die Ihnen die Wartezeit bis zur offiziellen Markteinführung im November 2008 verkürzen sollen.
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

So aktuelles zum Scénic 3 erfahrt Ihr in der aktuellen AutoBild Nr. 47.


Der Grand Scénic wird im April 2009 bei den Händler stehen. Der kurze folgt dann im Sommer. Somit sind beide nächstes Jahr zu haben.

Zu den Schiebetüren ist auch etwas zu sagen: Sie gibt es nicht! Die aktuellen Fotos (Computerbilder) zeigen eindeutig Schwenktüren wie sie bisher Standard sind.

Die Motoren bieten folgende Leistungen: Benziner 110 - 180 PS (wahrscheinlich der 2.0T), Diesel 110 - 160 PS. Dementsprechend wird der Euro6-V6-Diesel zumindest zu Anfang nicht im Scénic angeboten (obwohl er vom Gewicht her dort prima passen würde).

Die Preise beginnen beim Grand Scénic bei ca. 22.000 Euro, die Differenz zum kurzen Scénic wächst auf 800 - 1000 Euro.

Der Grand Scénic wird ebenfalls wieder als 5 (wie der XXL) und als 7-Sitzer angeboten werden.


Ich persönlich finde ihn äußerlich sehr gelungen, auch wenn das neue Design schlichter, einfacher und damit auch angenehmer ist.


P.S.: Wer die Bilder einstellen kann, soll die bitte tun. Ich habe keinen Scanner!
scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Desarek hat geschrieben:So aktuelles zum Scénic 3 erfahrt Ihr in der aktuellen AutoBild Nr. 47.


Der Grand Scénic wird im April 2009 bei den Händler stehen. Der kurze folgt dann im Sommer. Somit sind beide nächstes Jahr zu haben.




P.S.: Wer die Bilder einstellen kann, soll die bitte tun. Ich habe keinen Scanner!

Mich wundert der frühe erscheinungstermin.
der GS sollte erst 09/2009 erscheinen,der normale 02/2010.

erste reaktion auf die absatzkrise?
der preis ist aber weiterhin unverschämt,ab 22000.- !!
jetzt kostet ein scenic nur 17000.-

und die optik erinnert start an Galaxis von Ford
Antworten

Zurück zu „Andere Modelle von Renault / andere Vans“