Reifendruckkontrolle überprüfen
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Reifendruckkontrolle überprüfen
Hallo Scenic-Freunde
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Scenic mit Reifendruckkontrolle.
Leider zeigt der Bordcomputer keinen Reifendruck an.
Frage: werden beim Scenic nur Fehlermeldungen angezeigt wie z.B. zu niedriger Reifendruck oder gibt es auch die Möglichkeit zu sehen ob der Reifendruck ok ist bzw das System überhaupt funktioniert ?
Grüße
timbuk
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Scenic mit Reifendruckkontrolle.
Leider zeigt der Bordcomputer keinen Reifendruck an.
Frage: werden beim Scenic nur Fehlermeldungen angezeigt wie z.B. zu niedriger Reifendruck oder gibt es auch die Möglichkeit zu sehen ob der Reifendruck ok ist bzw das System überhaupt funktioniert ?
Grüße
timbuk
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Hallo timbuk,
Renault sieht einige wenige Störmeldungen vor:
- ein fehlendes Rad auf dem stilisierten Auto im Display heißt, dass das Ventil diese Reifens keine Nachrichten an den Computer übermittelt.
- ein "ausgefüllter" Reifen meldet Dir den Druckverlust (zusätzlich Warnmeldungen im Computerdisplay und ggfs Aufleuchten von "stop")
- laut Bordbuch soll sich das Display auch melden, wenn bei schneller Autobahnfahrt der Reifendruck nicht entsprechend erhöht wurde.
Eine generelle Funktionskontrolle oder die ständige Abrufbarkeit der Reifendaten, wie ich sie von der WAECO-Reifendruckkontrolle kenne, hat der Wagen nicht. Warnmeldungen sind bisher bei den beiden Scenics, die ich mit Serien-RDK hatte, nicht aufgetreten. Allerdings fuhr ich den einen auch nur 1/4 Jahr, den anderen erst seit 2 Monaten.
Bei dem Scenic mit "Nachrüstlösung" hatte ich in knapp vier Jahren 2 mal den Alarm, als der Luftdruck in einem Reifen um 0,2 Bar abgesunken war.
Ärgerlich ist auch, dass beim Wechsel des Reifensatzes (Sommer/Winter) die Ventile u.U. jeweils neu von der Werkstatt eingelesen werden müssen. Die Werkstatt sagte mir, dass der "RDK-Computer" sich nicht immer beide Reifensätze "merkt". Bei dem einem Wagen funktioniere das, bei einem anderen nicht.
Ich gehe nach meinen Erfahrungen mit Renault davon aus, dass das System funktioniert, da der Scenic ehe dazu neigt Fehler anzuzeigen, die nicht da sind, als vorhandene Fehler zu "verschweigen". Ansonsten bleibt die wirklich nur die Möglichkeit, an der Tankstelle einmal den Luftdruck schrittweise abzusenken, um den "Warnpunkt" herauszufinden bzw. ob das System tatsächlich funktioniert.
Viele Grüße
renaultopa
Renault sieht einige wenige Störmeldungen vor:
- ein fehlendes Rad auf dem stilisierten Auto im Display heißt, dass das Ventil diese Reifens keine Nachrichten an den Computer übermittelt.
- ein "ausgefüllter" Reifen meldet Dir den Druckverlust (zusätzlich Warnmeldungen im Computerdisplay und ggfs Aufleuchten von "stop")
- laut Bordbuch soll sich das Display auch melden, wenn bei schneller Autobahnfahrt der Reifendruck nicht entsprechend erhöht wurde.
Eine generelle Funktionskontrolle oder die ständige Abrufbarkeit der Reifendaten, wie ich sie von der WAECO-Reifendruckkontrolle kenne, hat der Wagen nicht. Warnmeldungen sind bisher bei den beiden Scenics, die ich mit Serien-RDK hatte, nicht aufgetreten. Allerdings fuhr ich den einen auch nur 1/4 Jahr, den anderen erst seit 2 Monaten.
Bei dem Scenic mit "Nachrüstlösung" hatte ich in knapp vier Jahren 2 mal den Alarm, als der Luftdruck in einem Reifen um 0,2 Bar abgesunken war.
Ärgerlich ist auch, dass beim Wechsel des Reifensatzes (Sommer/Winter) die Ventile u.U. jeweils neu von der Werkstatt eingelesen werden müssen. Die Werkstatt sagte mir, dass der "RDK-Computer" sich nicht immer beide Reifensätze "merkt". Bei dem einem Wagen funktioniere das, bei einem anderen nicht.
Ich gehe nach meinen Erfahrungen mit Renault davon aus, dass das System funktioniert, da der Scenic ehe dazu neigt Fehler anzuzeigen, die nicht da sind, als vorhandene Fehler zu "verschweigen". Ansonsten bleibt die wirklich nur die Möglichkeit, an der Tankstelle einmal den Luftdruck schrittweise abzusenken, um den "Warnpunkt" herauszufinden bzw. ob das System tatsächlich funktioniert.
Viele Grüße
renaultopa
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Hallo,
ich war auch schon kurz davor, Luft aus einem reifen zu lassen, um die Funktion des RDK zu überprüfen. Am Anfang habe ich sogar gezweifelt, ob das RDK überhaupt mitgeliefert wurde, da ich die im Handbuch erwähnten farbigen Markierungen an den Ventilen vergeblich gesucht habe. Ich habe das dann doch nicht gemacht und warte mal die Reaktion des Systems auf den Reifenwechsel ab. Mein Reifenhändler meinte auch, dass ich mit den neuen Winterreifen erst mal zum :) müsste, um das RDK einstellen zu lassen.
Gruß
Alt
ich war auch schon kurz davor, Luft aus einem reifen zu lassen, um die Funktion des RDK zu überprüfen. Am Anfang habe ich sogar gezweifelt, ob das RDK überhaupt mitgeliefert wurde, da ich die im Handbuch erwähnten farbigen Markierungen an den Ventilen vergeblich gesucht habe. Ich habe das dann doch nicht gemacht und warte mal die Reaktion des Systems auf den Reifenwechsel ab. Mein Reifenhändler meinte auch, dass ich mit den neuen Winterreifen erst mal zum :) müsste, um das RDK einstellen zu lassen.
Gruß
Alt
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Hallo zusammen,
werde auch die Winterreifen abwarten (müssen neu programiert werden) um zu sehen ob bei meinem Neuwagen (mit RDK bestellt) dies auch möglich ist, und ich sicher gehen kann, dass RDK auch installiert ist. Mein Händler meinte (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung) , dass der Bordcomputer "Reifendruck Ok" melden sollte. Er will dies aber nochmal verifizieren. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Grüße timbuk
werde auch die Winterreifen abwarten (müssen neu programiert werden) um zu sehen ob bei meinem Neuwagen (mit RDK bestellt) dies auch möglich ist, und ich sicher gehen kann, dass RDK auch installiert ist. Mein Händler meinte (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung) , dass der Bordcomputer "Reifendruck Ok" melden sollte. Er will dies aber nochmal verifizieren. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
Grüße timbuk
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Hallo zusammen,
nachdem Winterreifen montiert sind, leuchten die 4 Räder (gefüllt) auf dem stilisierten Auto im Display beim Motoranlassen kurz auf. (RDK ok).
Gehe also jetzt davon aus, dass die Sommerreifen nicht am Bordcomputer angemeldet waren.
Folgende Fehlermeldungen sind möglich:
gefüllter Reifen im Display: Reifendruck korrigieren
fehlendes Rad im Display: RDK defekt
Anzeigen im Display (Klartext, laut Bedienungsanleitung): Reifendruck erhöhen - Reifendruck korrigieren - Bitte Reifen wechseln
Hat das stilisierte Auto im Display bei Scenics ohne RDK keine Räder ?
Grüße Timbuk
nachdem Winterreifen montiert sind, leuchten die 4 Räder (gefüllt) auf dem stilisierten Auto im Display beim Motoranlassen kurz auf. (RDK ok).
Gehe also jetzt davon aus, dass die Sommerreifen nicht am Bordcomputer angemeldet waren.
Folgende Fehlermeldungen sind möglich:
gefüllter Reifen im Display: Reifendruck korrigieren
fehlendes Rad im Display: RDK defekt
Anzeigen im Display (Klartext, laut Bedienungsanleitung): Reifendruck erhöhen - Reifendruck korrigieren - Bitte Reifen wechseln
Hat das stilisierte Auto im Display bei Scenics ohne RDK keine Räder ?
Grüße Timbuk
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Eigentlich ist es wirklich verwunderlich, der Vorgänger meines Scenic war ein Laguna mit RDK und über den BC konnte man alle 4 Räder mit den momentanen Reifedruck sehen. Sobald der Druck unter einen gewissen Sollwert sank, war dieser BC Eintrag ständig und in rot im Display zu erkennen.
Warum man das nicht auch auf den Scenic angewendet hat, wird wohl auch nur der elitäre Kreis der Entwickler /Designer wissen.
Eigentlich ist der Grundgedanke der RDK nicht schlecht, leider meldete das System auch des öfteren reichlichen Blödsinn. Im Winter war ein Reifen des morgens immer "platt". Der Druck baute sich beim fahren auf, trotzdem blieb das Display rot. Manchmal fehlte auch einfach nur ein Rad, was der Wagen aber erst nach ein paar Meter merkte.
Nun denn
Warum man das nicht auch auf den Scenic angewendet hat, wird wohl auch nur der elitäre Kreis der Entwickler /Designer wissen.
Eigentlich ist der Grundgedanke der RDK nicht schlecht, leider meldete das System auch des öfteren reichlichen Blödsinn. Im Winter war ein Reifen des morgens immer "platt". Der Druck baute sich beim fahren auf, trotzdem blieb das Display rot. Manchmal fehlte auch einfach nur ein Rad, was der Wagen aber erst nach ein paar Meter merkte.
Nun denn