Felgen für Scenic 1 Ph. 2

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Hallo dennsen,

bei den abgebildeten Felgen müßte es sich um das Leichtmetallrad "Equation" vom Clio II Phase 2 Expression/Privilège handeln. In diesem Fall sind die Abmessungen 6x15 ET 43, d. h. identisch mit den Maßen Originalfelgen des Scénic I Phase 2.
Fraglich ist nur, warum dann 185/60-Reifen montiert sind, diese sind für den Clio zu groß, der hatte nämlich 185/55. Der angegebenen Reifendimension nach waren diese Felgen vermutlich auf einem Mégane I Phase 2 montiert, ob zulässig oder nicht.

Selbstverständlich ist es technisch möglich, anstatt Reifen der Dimesion 185/60 auch 185/65 zu montieren.
Ob es aber nach den deutschen Bestimmungen erlaubt ist, eine Clio-Felge am Scénic zu fahren, kann ich dir nicht sagen, das überlasse ich den deutschen Freunden hier im Forum!

Gruß aus Österreich,
Bert

EDIT: hab sie gerade bei E**y gefunden - Mann, habt ihr eine Riesenauswahl an Alufelgen...es ist zum neidisch werden :x:
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Clio-Felgen am Scénic: Wenn die Traglast der Felge stimmt, kann man diese natürlich am Scénic fahren. Nur muss diese dann per ABE (kommt dann von Renault) eingetragen werden, oder eben per Einzelabnahme.

Und Bernard, Du kannst auch bei "unserem" eBay kaufen, vorher mit den Leuten Kontakt aufnehmen. Der Versand nach Österreich ist ja auch nicht so tragisch! ;-)
Zuletzt geändert von Desarek am 18. Mai 2009, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mär 2004, 09:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goldstück »

es geht ohne probleme 8x17 mit et38-35 mit 215/40/,habe bei meinen auch noch 20mm spurplatten rundum drauf.bei einer tieferlegung (gewindefahrwerk- federn) würde ich die kante im radlauf ein wenig wegnehmen.die mindest grenze bei et ist et11.gruß
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Desarek hat geschrieben:Und Bernard, Du kannst auch bei "unserem" eBay kaufen, vorher mit den Leuten Kontakt aufnehmen. Der Versand nach Österreich ist ja auch nicht so tragisch! ;-)

Keine Frage, ich kaufe fast alles bei Ebay-DE, ganz einfach, weil das Angebot in Österreich zu vergessen ist! Kompletträder habe ich bisjetzt noch nicht gekauft, Alufelgensätze schon - zu Versandkosten von ca. 50-60,- halt, aber was soll man machen, wenn's bei uns halt nix gibt...
OT: Nur zum Beispiel habe ich die aktive Kühlbox für den ScI/2 ersteigert, Versandkosten innerhalb DE waren mit 10,- angegeben, nach AT kostet's halt 30,- (und da ist garantiert keine Sonderprämie für den Verkäufer drin, der äußerst korrekt und freundlich wirkt).

Gruß,
Bert alias bernard1972
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dennsen »

bernard1972 hat geschrieben:Hallo dennsen, bei den abgebildeten Felgen müßte es sich um das Leichtmetallrad "Equation" vom Clio II Phase 2 Expression/Privilège handeln. In diesem Fall sind die Abmessungen 6x15 ET 43, d. h. identisch mit den Maßen Originalfelgen des Scénic I Phase 2.
Fraglich ist nur, warum dann 185/60-Reifen montiert sind, diese sind für den Clio zu groß, der hatte nämlich 185/55. Der angegebenen Reifendimension nach waren diese Felgen vermutlich auf einem Mégane I Phase 2 montiert, ob zulässig oder nicht.

Vielen Dank für die hilfreiche Info!! Mittlerweile hab ich rausbekommen, dass die Felge auf einem Einser Modell Megane Kombi gefahren wurden. Was die Traglast angeht, bin ich aber überfragt. Wisst Ihr, ob die Megane Felge einen Scenic aushalten würde? :)
bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

Felge einen Scenic aushalten

..."aushalten" aus technischer Sicht auf alle Fälle, nur die Frage der "Zulässigkeit" ist halt ungeklärt........
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dennsen »

Danke Bernard! Bin dessen etwas unsicher gewesen und habe daher die Auktion lieber in Ruhe gelassen :o)

Grüße nach Österreich,
dennsen
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“