Instrumententafel Scenic II JM
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: JM 3.2
- Danksagung erhalten: 0
Re: Instrumententafel Scenic II JM
Hallo,
ich hatte gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzgl. des im vorangegangenen Beitrags geschilderten Problem.
Hat denn niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
ich hatte gehofft, dass mir hier jemand weiterhelfen kann bzgl. des im vorangegangenen Beitrags geschilderten Problem.
Hat denn niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 PH1
Das hört sich wirklich sehr seltsam an.Habe das letzte mal in einer autosendung von einem ähnlichen Problem mit einem mazda gesehen dort war es so das wasser in den inneren sicherungskaste(scheibe leicht undicht) gelaufen ist und dort die probleme gemacht hat.Check doch mal ob die abläufe für das regenwasser im motorraum offen sind oder ob sich das wasser dort staut.ist dein sicherungskasten trocken?oder hast du dein auto draussen und der Marder hat sich bei dir ausgetobt?
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: JM 3.2
Das sollte die Werkstatt doch eigentlich feststellen! Bin am Donnerstag wieder beim Freundlichen. Werde mal gezielt nachfragen. Danke für den Tip. Werde das Ergebnis mitteilen.
-
Uff. ich habe das video wieder gefunden
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mo ... ideos.html
Die Sendung Autodoktoren vom 2.01.Die reden zwar von starkem regen aber es kann auch einfach kriechwasser sein, schau dir das video mal an 6 mal in einer vertragswerkstatt und diesen großen fehler nicht gefunden.und das bei mazda von renault will ich da gar nicht reden.
trotzdem viel glück hoffentlich ist es bei dir keine große sache
Gruß aus dem Allgäu
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mo ... ideos.html
Die Sendung Autodoktoren vom 2.01.Die reden zwar von starkem regen aber es kann auch einfach kriechwasser sein, schau dir das video mal an 6 mal in einer vertragswerkstatt und diesen großen fehler nicht gefunden.und das bei mazda von renault will ich da gar nicht reden.
trotzdem viel glück hoffentlich ist es bei dir keine große sache
Gruß aus dem Allgäu
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
- Ausstattung: Dynamique
Ich habe soeben das Display aus meinem Scenic ausgebaut und auseinandergenommen, geht eigentlich ohne Probleme und ist für jedermann machbar. Habe dann mit einem Freund der sich mit Löten und so einem Kram auskennt die Platine - soweit möglich - überprüft, leider kann man die Kondensatoren nicht sehen. Wir haben dann einfach die Kontaktpins des GRAUEN Steckers nochmal "angelötet", weil da der Energiefluss laut unseren Messungen leicht gestört war.
Jetzt muss sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das Problem damit behoben ist, oder ob es ein anderer Defekt ist. Dann werd ich wohl nach Düren zu dem Spezialisten fahren müssen...
Jetzt muss sich in den nächsten Tagen zeigen, ob das Problem damit behoben ist, oder ob es ein anderer Defekt ist. Dann werd ich wohl nach Düren zu dem Spezialisten fahren müssen...
-
Vorsicht. Sobald die Fachwerkststt merkt das du selber was gemacht hast wird die Rechnung mind.50Euronen teurer.auch kann es sein das sie bei der anschließenden garantie blöd tun. :cry:
-
- Scenicmodell: Typ 2 Phase 2
- Ausstattung: Conquest
Hallo aus der Hauptstadt.
Von wegen "Kann man leicht selbst reparieren"...
Hab soeben mein Display geschrottet. Kostet mich jetzt ca. 720,- Euro für ein original Renault Ersatzteil... Bin begeistert.
Ich hatte mir das 8pol IC und den Spannungsregler bei einem Münchner Haltleiterspezialisten bestellt und zunächst an einer defekten nvidia Grafikkarte geübt, ob ich noch löten kann. (Hatte ich schließlich in der Ausbildung gelernt und als Bastler auch hunderte Male problemlos gemacht, auch mit SMD Löterfahrung).
Hab also 5 SOP ICs der Grafikkarte mehr oder weniger sauber auslöten können. Das letzte naturgemäß am besten...
Als ich dann vom Scenic-Display das 2843 IC ausgelötet habe kamen gleich 2 Leiterbahnen mit hoch. Hatten sich von der Platine gelöst. Das hätte ich fast noch wieder hin bekommen, aber dann fehlte plötzlich ein Bauteil, das rechts neben dem IC war. Hatte sich beim versuch das neue IC einzulöten plötzlich verkrümelt... Irgendwo in ein schwarzes Loch, denn es war nicht mehr wieder zu finden...
Mein Resüme: NIEMALS selbst versuchen dieses Problem zu lösen.
Es gibt genug Firmen, die sich in der Preislage 190-250€ auf solche Reparaturen spezialisiert haben!
Grüße
Ralf
Von wegen "Kann man leicht selbst reparieren"...
Hab soeben mein Display geschrottet. Kostet mich jetzt ca. 720,- Euro für ein original Renault Ersatzteil... Bin begeistert.
Ich hatte mir das 8pol IC und den Spannungsregler bei einem Münchner Haltleiterspezialisten bestellt und zunächst an einer defekten nvidia Grafikkarte geübt, ob ich noch löten kann. (Hatte ich schließlich in der Ausbildung gelernt und als Bastler auch hunderte Male problemlos gemacht, auch mit SMD Löterfahrung).
Hab also 5 SOP ICs der Grafikkarte mehr oder weniger sauber auslöten können. Das letzte naturgemäß am besten...
Als ich dann vom Scenic-Display das 2843 IC ausgelötet habe kamen gleich 2 Leiterbahnen mit hoch. Hatten sich von der Platine gelöst. Das hätte ich fast noch wieder hin bekommen, aber dann fehlte plötzlich ein Bauteil, das rechts neben dem IC war. Hatte sich beim versuch das neue IC einzulöten plötzlich verkrümelt... Irgendwo in ein schwarzes Loch, denn es war nicht mehr wieder zu finden...
Mein Resüme: NIEMALS selbst versuchen dieses Problem zu lösen.
Es gibt genug Firmen, die sich in der Preislage 190-250€ auf solche Reparaturen spezialisiert haben!
Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Scenicmodell: JM
- Ausstattung: Dyn
AHK hat geschrieben:@wischu:
Und?
Wie ging es weiter - hast Du den Transistorschon bekommen?
Hallo AHK,
ja, habe ihn schon seit Wochen auf dem Schreibtisch liegen. War bisher zu faul, weil seltsamerweise der Fehler nicht mehr auftritt war ich auch nicht motiviert da nochmal dran zu gehen. Vielleicht war es auch nur der Steckerkontakt, der durch das ein-und ausbauen ok ist?
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: -
- Kurzbeschreibung: Noch ist mein Scenic ein VW Caddy geschlo. Kasten in weiß Bj 2001. Dieser soll so schnell wie möglich einem Grand Scenic 7-Sitzer mit 1.5dci oder 1.9dci weichen
Hallo liebe Forennutzer.
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar Probleme mit meinem Grand Scenic bekommen.
Nach wenigen hundert Metern fiel das Diesplay komplett aus (sowohl Geschwindkeitsanzeige pp. als auch Radio und Uhrzeit).
Das Radio spielte aber weiter.
Darüber hinaus konnte ich das Radio nur noch über die Tasten am Radio, nicht aber über die Lenkradfernbedienung bedienen (kein Knopf funktioniert da).
Außerdem funktionieren die Blinker nicht mehr.
Abblendlicht geht, Weiteres habe ich auf die Schnelle nicht ausprobiert.
Ich hoffe ja, dass sich lediglich eine oder mehrere Sicherungen verabschiedet haben (sofern soetwas möglich ist), weiß aber nicht wo die betreffenden Sicherungen sitzen und ob eventuell alles genannte über eine Sicherung läuft.
Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar.
Gruß Thiemo
Habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein paar Probleme mit meinem Grand Scenic bekommen.
Nach wenigen hundert Metern fiel das Diesplay komplett aus (sowohl Geschwindkeitsanzeige pp. als auch Radio und Uhrzeit).
Das Radio spielte aber weiter.
Darüber hinaus konnte ich das Radio nur noch über die Tasten am Radio, nicht aber über die Lenkradfernbedienung bedienen (kein Knopf funktioniert da).
Außerdem funktionieren die Blinker nicht mehr.
Abblendlicht geht, Weiteres habe ich auf die Schnelle nicht ausprobiert.
Ich hoffe ja, dass sich lediglich eine oder mehrere Sicherungen verabschiedet haben (sofern soetwas möglich ist), weiß aber nicht wo die betreffenden Sicherungen sitzen und ob eventuell alles genannte über eine Sicherung läuft.
Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar.
Gruß Thiemo
-
Hallo Thiemo.
Ich muß dir leider mitteilen das du das selbe Problem wie alle anderen hier hast.Da hilft nur ausbauen und zu einer spezialfirma wie tachopixel ectr. schicken.Vielleicht gibt es so eine firma bei dir in der Nähe dann kannst du vor Ort drauf warten.Viel Glück
Ich muß dir leider mitteilen das du das selbe Problem wie alle anderen hier hast.Da hilft nur ausbauen und zu einer spezialfirma wie tachopixel ectr. schicken.Vielleicht gibt es so eine firma bei dir in der Nähe dann kannst du vor Ort drauf warten.Viel Glück