Seite 2 von 5
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 30. Sep 2014, 09:40
von neusceni
Eine Reiselimosine für eine Familie ist er nicht, soll er doch auch nicht sein. Für Singels ist er es mit 90 Ps schon. Die 5 Türen machen den Twingo zu einem sehr variablen Kleinstwagen mit besonders guten Eigenschaften ( höherer Einstieg :D ) für die Alltagsstadtfahrten und dem Weg zur Arbeit. Wer ihn mal Probe gefahren hat , wird von der Wendigkeit mit 8.6 m Durchmesser Wendekreis begeistert sein. Das Einparken in eine enge Lücke gelingt fast immer mit einem Zug, maximal mit zwei Zügen. Schwups bist Du in der Lücke. Im Parkhaus ein Genuss. Weicht nun der angegebene Spritverbrauch auch so weit wie beim Scenic vom tatsächlichen Verbrauch ab? Mal sehen , wer die ersten Meldungen bringt?
Gruß
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 30. Sep 2014, 18:34
von benwei
SCe 70 Start-Stop, NEFZ-Verbrauch 4,2l/100km kombiniert.
Meine Probefahrt mit dem Motor, so ca. 50 km Überland + kurze Autobahnstrecke laut Bordcomputer 5,8l/100km.
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 30. Sep 2014, 19:22
von motte
Und wie kam dir der TCe 70 Motor so vor?
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 30. Sep 2014, 21:32
von benwei
SCe 70! Der hat keinen Turbo. Das merkt man auch. Für die Stadt ok, aber Landstraße oder AB ist sehr zäh... Die 14.5 Sekunden von 0 auf 100 laut Prospekt sind gefühlt noch schöngerechnet. Erst merkt man es nicht so, was wohl auch an der kreativen Tachoskalierung liegt (Halbkreistacho, 0km/h auf 9 Uhr, 120km/h auf kurz vor 2 Uhr), aber wenn man auf die Bahn will, dann brauchst du Drehzahl. Was mich da auch wunderte - der Wagen hat eine Schaltpunktanzeige. Aber selbst bei 110 im 4. Gang kam noch kein Hinweis, hochzuschalten. 4. und 5. Gang sind extrem lang übersetzt. Der Motor klingt wie ein Smart - die Konstruktion kommt wohl auch von dort.
Ich habe mit meinem Verkäufer vereinbart, dass er mir nochmal einen TCe 90 zur Verfügung stellt. Der dürfte in Sachen Elastizität deutlich besser gehen.
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 1. Okt 2014, 11:05
von neusceni
benwei hat geschrieben:SCe 70! Der hat keinen Turbo. Das merkt man auch. Für die Stadt ok, aber Landstraße oder AB ist sehr zäh... Die 14.5 Sekunden von 0 auf 100 laut Prospekt sind gefühlt noch schöngerechnet.
ich glaube im Prospekt standen auch 16 s von 0 auf 100
benwei hat geschrieben:
Der Motor klingt wie ein Smart - die Konstruktion kommt wohl auch von dort.
Meinst Du das im positivem oder negativem Sinn?
Gruß
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 1. Okt 2014, 11:16
von neusceni
Wie funktioniert eigentlich die Reifendruckkontrolle beim Twingo? Es soll wohl auch zwei verschiedene Systeme geben?
Gruß
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 1. Okt 2014, 18:25
von benwei
@neusceni
In meiner Datenliste vom Freundlichen steht 14,5 beim SCe 70 gegenüber 10,8 beim TCe 90.
Ob 14,5 oder 16 macht es dann auch nicht mehr schlimmer ;)
Smart-Sound... Eigentlich erstmal wertfrei gemeint. Bin bisher selbst noch keinen Smart gefahren.
[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 2. Okt 2014, 08:22
von WackelDackel
Meine gelesen zu haben, daß Renault und Mercedes (Smart) hier kooperieren. Das bedeutet also die gleiche Plattform.
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 2. Okt 2014, 14:10
von motte
Jap ganz genau. Macht Daimler auch kein Geheimnisse draus. Hr. Zedge ( so er denn so geschrieben wird ) sprach im ntv Interview davon das Renault als Partner für die Volumenmodelle die Wahl mit dem größten Know-how sei.
Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk
Re: Twingo 3 - oder auch R5 "reloaded"
Verfasst: 5. Okt 2014, 11:05
von neusceni
Im Verkaufsprospekt von Mai 2014 steht 16s für die Beschleunigung von 0 auf 100 und im neuen Prospekt steht 14,5 s für diese beschleunigung. Wie ist das zu verstehen? Werbungskorrektur, Druckfehler oder echter Wert?
Ich habe leider bei meiner ersten Probefahrt nicht darauf geachet, aber die Signale für den Blinker und den Spurwarnassistent sollen wohl sehr leise sein. Läßt sich die Lautstärke vielleicht einstellen?
Gruß