Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Azoth
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 27. Jan 2016, 17:38
Scenicmodell: JZ49
Kurzbeschreibung: Grand Scenic Bose dCi 110 EDC 7-Sitzer
-Bi-Xenon
-abn. Anhängerkupplung
-Trennetz
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Azoth »

DerMarodeur hat geschrieben:Ich habe heute den Wagen in die Werkstatt gebracht. Da dort bereits schoneinmal Korrosion war habe ich direkt nach Brühl geschrieben und auch einen Brief bekommen. Zum Inhalt mache ich aber keine Angaben.

Schade, dass Du uns nicht teilhaben lassen möchtest, was sie antworteten. Ist es denn so geheim?

Ich kenne das aus anderen Foren: Ablichten oder wörtlich zitieren ist rechtlich problematisch - mit eigenen Worten zusammenfassen, was gesagt wurde hingegen nicht ;-)

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Rase112 »

Ich war gestern mit meinem Rost beim Händler. Er hat alles rund um die Chromleiste fotografiert. Dafür müsse jetzt auf eine Freigabe gewartet werden und dann gibt's nen Termin zum Beheben.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

Azoth hat geschrieben:
DerMarodeur hat geschrieben:Ich habe heute den Wagen in die Werkstatt gebracht. Da dort bereits schoneinmal Korrosion war habe ich direkt nach Brühl geschrieben und auch einen Brief bekommen. Zum Inhalt mache ich aber keine Angaben.

Schade, dass Du uns nicht teilhaben lassen möchtest, was sie antworteten. Ist es denn so geheim?

Ich kenne das aus anderen Foren: Ablichten oder wörtlich zitieren ist rechtlich problematisch - mit eigenen Worten zusammenfassen, was gesagt wurde hingegen nicht ;-)

Ich drücke es mal so aus: Anlass war, dass ich mit meinem Problem nicht richtig ernst genommen wurde. Mehr erzähl ich aber nun wirklich nicht.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

Ich habe den Wagen heute abgeholt. Unter der Chromleiste gab es an insgesamt 3 Stellen Rost. Allso 2 für mich unsichtbare Stellen. Aussen Links, Aussen Rechts und halt in der Mitte sichtbar. Zudem wurde auch eine neue Chromleiste verbaut, welche deutlich an den Kanten abgeändert wurde und passgenauer ist. Renault hat da wohl erkannt, dass es dort Probleme gibt. Insofern kann ich jetzt sagen: teu, teu, teu.

oer2000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 75
Registriert: 12. Mär 2013, 21:44
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von oer2000 »

Das Rostproblem an der Chromleiste über dem Nummerschild hatte ich leider auch schon. Die Vertragswerkstatt hat alles fotografiert (war innerhalb der Garantie) und die Bilder mit Reparaturvorschlag nach Brühl geschickt. Es gab keine neue Heckklappe, dafür wurden jedoch die rostigen Stellen großflächig ausgebessert und neu lackiert. Unter der Chromleiste wurde ein durchsichtiges Klebeband angebracht, welches zukünftig das abscheuern des Lackes verhindern soll.

Ich bin gespannt, bisher sieht jedenfalls alles tiptop aus.

DerMarodeur
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 76
Registriert: 11. Jan 2015, 11:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: 1.2 Tce Energy 115 / Bose Edition / Plack Pearl Schwarz / EZ 9.2013
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von DerMarodeur »

oer2000 hat geschrieben:Das Rostproblem an der Chromleiste über dem Nummerschild hatte ich leider auch schon. Die Vertragswerkstatt hat alles fotografiert (war innerhalb der Garantie) und die Bilder mit Reparaturvorschlag nach Brühl geschickt. Es gab keine neue Heckklappe, dafür wurden jedoch die rostigen Stellen großflächig ausgebessert und neu lackiert. Unter der Chromleiste wurde ein durchsichtiges Klebeband angebracht, welches zukünftig das abscheuern des Lackes verhindern soll.

Ich bin gespannt, bisher sieht jedenfalls alles tiptop aus.

Genau so wurde es bei mir gemacht. Mir wurde direkt die gesamte äussere Teil der Hecklappe neu lackiert.

exlaguna
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 27. Mai 2016, 10:24
Scenicmodell: 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Tce 130 Bose Edition
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von exlaguna »

ich war heut bei meinem autohändler,da stand ein scenic3 neues modell,also höchstens ende 2015.
ein bose editionauto,die chromleisten an den türen waren nicht schmutzig,sondern chromablösungen,
nur mit dem finger berührt,also kein schmutz,darf sowas sein? da freut man sich auf ein neues auto,
und weiss vorher schon was alles so passiert,wer kennt das problem?danke schon mal für evtl.
antworten

Rase112
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2005, 17:53
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Rase112 »

Info: Nachdem ich vor genau 2 Wochen meine Roststellen beim Händler dokumentiert und fotografiert bekam hat sich bis heute noch Keiner wegen ner “Freigabe“ bei mir gemeldet. Wie lange dauert denn sowas???

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2155
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Fischbrötchen »

Bei mir hat Renault einmal geschreiben, dass sie für eine Prüfung ca. 14 Tage benötigen. geht aber auch um einen anderen Sachverhalt.

Frenchman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 5. Okt 2014, 15:28
Scenicmodell: GS3 Ph 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Ph 3, dci 130, Bose
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost über Chromleiste an der Heckklappe

Beitrag von Frenchman »

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Scenic auch erwischt. 4 sichtbare Rostbeulen oberhalb der Zierleiste. Wahrscheinlich
sind unter der Leiste noch mehr. Anfrage bei Renault läuft. Was mich ärgert: Die Zierleiste wurde vor einem
Jahr erneuert weil der Chrom "aufging". Die Befestigung wurde also wieder falsch gemacht. Der Fehler ist bei Renault seit 2011 bekannt, aber auch bei Baujahr 2014 ist nichts geändert worden. Dieses ignorante Verhalten kann ich nicht verstehen. Anscheinend wird trotz hoher Preisnachlässe noch immer sehr gut an Neuwagen verdient. Der Freundliche sagte mir dass dieses Problem jeden 2. bis 3. Grand Scenic betreffen würde,
genauso wie das Problem mit den verschlossenen Wasserabläufen.

Naja, er muss noch 2 Jahre laufen, dann ist nach 25 Jahren Schluß mit Renault.

Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“