fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker »

So wie es scheint kommt Ende 2018 ein neuer 1.7DCI-Motor von Renault, der hat dann einen SCR-Kat.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von big.bro »

1.7 Diesel? Klingt nach Isuzu

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker »

Wegen Neuwagenkauf in ca. 1 Jahr (Bestellung evtl. Ende diesen) schau ich mich ja mal gerade auch außerhalb von Renault um:

Im Motor-Talk-Forum wird geschrieben dass Volkswagen ihren 1.6TDI ab der 23. Kalenderwoche auf Euro-6d-temp der 2.0TDI (110kW) im August und der GTD Ende November umstellt. Das aber vom Hörensagen.

Das ist spätestens dann auch ein Termin wo Renault mindesten mit Ankündigungen reagieren muss. Jeder Massenhersteller muss sich in Deutschland mit Golf/Touran/... messen.

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von DrJones »

In einer Autosendung wo es wieder mal um das Fahrverbot ging meinte der Moderator weil alles noch so ungewiss ist sollte man sich weder einen Diesel noch einen Benziner ohne Euro 6d Temp kaufen. Es weiß keiner was kommt, wie es kommt und wann es kommt.

Dann habe ich noch gehört dass das AdBlue ab -11 Grad zu flocken beginnt. Ob das gut gelöst wurde oder auch noch zu Probleme führt.

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Cyrano83 »


DrJones hat geschrieben: Dann habe ich noch gehört dass das AdBlue ab -11 Grad zu flocken beginnt. Ob das gut gelöst wurde oder auch noch zu Probleme führt.
Also ich weiß von Audi, das die Leitungen von AdBlue beheizt sind.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk


Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker »

Der 1.5DCI-Motor von Renault der in der A-Klasse von Merzedes verbaut wird, kommt als "OM 608 DE 15 SCR" mit SCR-Kat und Euro-Norm 6d-temp wohl ab Mai. Es geht also auch bei den alten Motoren 6d-temp einzuhalten.
Wo bleibt nur eine Erklärung von Renault ....

DrJones
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 550
Registriert: 28. Dez 2010, 19:18
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Vom Scenic 1 Ph1 über Scenic 2 Ph1 bin ich jetzt bei Scenic 3 Ph 1
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von DrJones »

Diamantiker hat geschrieben: 27. Mär 2018, 17:15 Der 1.5DCI-Motor von Renault der in der A-Klasse von Merzedes verbaut wird, kommt als "OM 608 DE 15 SCR" mit SCR-Kat und Euro-Norm 6d-temp wohl ab Mai. Es geht also auch bei den alten Motoren 6d-temp einzuhalten.
Wo bleibt nur eine Erklärung von Renault ....
Die Antworten was mir einfallen würden kann ich nicht schreiben weil sonst bekomm ich von den Renault Anwälten einen Brief.

Es ist aber schön zu lesen das der angebliche schmutzigsten Diesel sauberer zu bekommen ist.
Wenn dann eine Nachrüstung auch noch angeboten werden würde von Renault für diesen Motor ja dann, dann bin ich aufgewacht.

big.bro
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 494
Registriert: 7. Dez 2010, 14:10
Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen
Motor: H5H 470
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von big.bro »

Jetzt ein Auto zu kaufen das keine e6temp erfüllt macht kein Sinn, egal ob Diesel oder Benziner.

1. wenn es zu Fahrverboten kommt, werden die EU6er auch betroffen sein(hellbalue/dunkelblaue Plaketten).
2. wenn es zu keinen Fahrverboten kommt oder diese mich nicht tangieren werden (ich gehe fast davon aus) warum dann ein neues Auto überhaupt?

Wenn Renault den neuen Motor ankündigt, ev. sogar mit Termin, ist es doch eine Aufforderung den Kauf zu verschieben...

Diamantiker
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 401
Registriert: 13. Sep 2011, 14:15
Scenicmodell: GS 3 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von Diamantiker »

Die Liste wird länger auch der Hersteller. Jaguar und Landrover kündigen jetzt im April Fahrzeuge ab September 18 an Euro6d-Temp zu entsprechen.

Meiner Meinung die größten "Looser" in der Liste: Renault, VW-Konzern (Seat ...), Fiat und die Fernost-Anbieter

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: fortlaufende Liste Euro-6d-Temp

Beitrag von udogigahertz »

Cyrano83 hat geschrieben: 20. Mär 2018, 06:20
DrJones hat geschrieben: Dann habe ich noch gehört dass das AdBlue ab -11 Grad zu flocken beginnt. Ob das gut gelöst wurde oder auch noch zu Probleme führt.
Also ich weiß von Audi, das die Leitungen von AdBlue beheizt sind.

Mfg
Cyrano
Dieses AdBlue-Gedöns ist dann wiederum ein Stück mehr an Technik, das nicht nur ausfallen KANN, sondern auch ausfallen WIRD, so simpel ist das System nämlich nicht, es besteht ja nicht nur aus Tank mitsamt Einfüllöffnung, die bei nachträglichen Lösungen irgendwo versteckt im Innenraum unter einer erst zu entfernenden Verkleidung sitzt (vorher Gepäck ausräumen), sondern auch aus einer Förderpumpe und einer Tankbeheizung, einschließlich beheizbarer Zuleitungen, alles natürlich elektrisch betrieben und elektronisch von einem Steuergerät geregelt/kontrolliert.

Wenn das AdBlue-System korrekt arbeiten soll, braucht es auch ordentlich AdBlue-Lösung, man muss bei jedem zweiten Tanken etwa 5 Liter nachfüllen, was einen weiteren Kostenfaktor darstellt und das Tanken verzögert, vor allem bei nachträglichen Lösungen (Kofferraum ausräumen).

Klar, während der Garantiezeit hat man keine unerwarteten Zusatzkosten, die Probleme kommen ja auch erst gehäuft, nachdem die Garantie abgelaufen ist, dann fallen als dieselspezifische Extra-Faktoren zusätzlich an:

- Partikelfilter
- Turbolader
- Hochdruckeinspritzpumpe
- Injektoren
- Glühstifte
- Ad-Blue-System

Geht nur eines dieser oben erwähnten Teile kaputt, wird das den Kostenvorteil des Dieselantriebes vollkommen zunichte machen, dann hätte man auch einen Benziner nehmen können.

So oder so, die Zeit des Diesels ist vorbei, aus einem unkaputtbaren, robusten, langlebigen und sparsam mit dem Kraftstoff umgehenden Bauernmotor mit simpler, solider Technik ist über die Jahre ein hochempfindliches Konglomerat aus computergesteuerten, hochpräzisen Feinmechanik-Teilen geworden, die alle zu jeder Zeit perfekt zusammen arbeiten müssen, sonst: Maschinentod auf der Stelle!

Zwar trifft das teilweise auch auf die Benzinmotoren zu, vor allem auf per Turbolader aufgeblasenen Mini-Downsizing-Motörchen, es gibt jedoch noch genügend unaufgeladene robuste Benziner am Markt, die man je nachdem per LPG-Umbau ebenso sparsam fahren kann wie einen Diesel. Allerdings eignet sich nicht jeder moderne Benziner gleichermassen für eine Gasumrüstung.

Also ich persönlich kaufe mir auf keinen Fall einen Diesel mit AdBlue System, das ist doch irre, NOCH ein Ausfallgrund mehr im Auto?


Grüße
Udo

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“