Speedlock möglich? (autom. Verriegeln ab einer best. Geschw)

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Die arme deutsche Sprache, was wird mit Ihr noch angestellt, da muss man sich alle paar meter Ausdrücke wie: einzigste, optimalste etc. anhören und auch noch sowas. Von dem Gebrauch der Floskel "ich hab nen prob" in den Foren gar nicht zu reden.
Germanien, mir graut´s vor dir.

Markus: wenn Du tatsächlich glaubst, dass die Nebelscheinwerfer (mit Nebel werfen kann nicht mal mein Scenic) keinen blenden, dann täuschst Du dich. Ich verfluche jedesmal die Autofahrer, die mir mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegenkommen und blenden (bei normalem Wetter ohne Nebel), manche haben auch die "suuuuper coole" Schaltung, dass nur die Nebelscheinwerfer an sind, ohne Abblendlicht - noch schlimmer.

Gruß,
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt

Beitrag von McLach »

Nersgatt hat geschrieben:
Rafikus hat geschrieben:Noch eine Frage: was ist "proggern"

Proggen = Neudeutsch (Jugendslang) für Programmieren

Hey, dickes Danke.. ich geh schon stramm auf die 40 zu.. ;-)

Und es ist ein JM - und ich habs gefunden. danke ALLE.
Wer kommt auch drauf die Anleitung zu lesen.. :-)
Iss doch wie bei Allem : Auspacken, einschalten - wenns geht gut - wenn nicht meckern - und dann erst Anleitung ( Forum ) nutzen.
Tschludigung.
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas

Beitrag von Nersgatt »

Rafikus hat geschrieben:Die arme deutsche Sprache, was wird mit Ihr noch angestellt, da muss man sich alle paar meter Ausdrücke wie: einzigste, optimalste etc. anhören und auch noch sowas. Von dem Gebrauch der Floskel "ich hab nen prob" in den Foren gar nicht zu reden.
Germanien, mir graut´s vor dir.
Ey, nun komm mal down. Ohne coole Sprüche chillt das doch voll nich. Und "programmieren" zu sagen ist doch nur was für Krampfadergeschwarder. Die haben nähmlich (*1) voll die Zeit verpasst.

:wall:
obii hat geschrieben: Hat der Scenic eine Erkennung (so wie Mercedes), die bei einer Notbremsung oder einem Aufprall die Türen automatisch wieder entriegelt?
Keine Ahnung, nur selbst wenn der Scenic so eine Funktion hat, dann würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass es nach einem Aufprall noch funktionert.

Gruß,
Jens

*1) das überzählige "h" ist Absicht.
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: VW Touran

Beitrag von Roberino »

Nersgatt hat geschrieben:
obii hat geschrieben: Hat der Scenic eine Erkennung (so wie Mercedes), die bei einer Notbremsung oder einem Aufprall die Türen automatisch wieder entriegelt?
Keine Ahnung, nur selbst wenn der Scenic so eine Funktion hat, dann würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass es nach einem Aufprall noch funktionert.
Na aber hallo! Logisch hat er das. Wer die Bedienungsanleitung lesen kann :roll:

Mein Scenic verriegelt ständig und ich hab überhaupt keinen bammel davor, das der beim Unfall nicht entriegelt. Denn dann müsste ein jeder, der sich davor fürchtet, ebenso davor fürchten, das der angeblich vorhandene Airbag erst gar nicht rauskommt beim crash. Ist da hinter dem Lenkrad überhaupt was oder steht da nur so "AIRBAG"?

Alles humbug. Die Technik wird im entscheidenen Moment schon richtig funktionieren :|

Ciao
Rob
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von micha »

Roberino hat geschrieben:Alles humbug. Die Technik wird im entscheidenen Moment schon richtig funktionieren :|

Ich habs jedenfalls ausgeschaltet... bis jetzt ist mir noch kein Fall von Car-Jacking bekannt geworden.

Daher sehe ich noch keinen Grund das Auto automatisch zu verriegeln. Ich mag jedenfalls nicht in einer verschlossenen Konservendose sitzen...

Gruß

Michael
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt

Beitrag von McLach »

micha hat geschrieben:
Roberino hat geschrieben:Alles humbug. Die Technik wird im entscheidenen Moment schon richtig funktionieren :|

Ich habs jedenfalls ausgeschaltet... bis jetzt ist mir noch kein Fall von Car-Jacking bekannt geworden.

Iss aber auch in (D) einfach ein sichereres Gefühl, wenn man an der Ampel steht. Sonst könnte einer die Tür/Kofferraum auf - Sachen raus und weg. So schnell kann keiner Reagieren um das zu verhindern.
Oder - wenn Du dann doch aussteigst... um dem Lümmel hinter her zu rennen, steigt ein Anderer ein und iss mit dem ganzen Auto weg.
Muss doch nicht sein.
Auch wenn es noch nicht an der "Tagesordnung" ist:
Wenn ich es so sofort unterbinden kann, nutze ich das auch. Macht doch Sinn. Und im Unfall wird auch entriegelt. Da bin ich zuversichtig und muss mich einfach auf die Technik verlassen. ( s. Airbag weiter oben )
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort

Beitrag von martinf »

Roberino hat geschrieben:Mein Scenic verriegelt ständig und ich hab überhaupt keinen bammel davor, das der beim Unfall nicht entriegelt. Denn dann müsste ein jeder, der sich davor fürchtet, ebenso davor fürchten, das der angeblich vorhandene Airbag erst gar nicht rauskommt beim crash. Ist da hinter dem Lenkrad überhaupt was oder steht da nur so "AIRBAG"?

Alles humbug. Die Technik wird im entscheidenen Moment schon richtig funktionieren :|
In der dänischen Version der Scenic-II-Bedienungsanleitung warnt renault aber explizit davor, dass die automatische Türverriegelung im Falle eines Unfalls den Zugang zum Fahrzeug erschweren und mithin ein Sicherheitsrisiko darstellen könne!
Der entscheidende Unterschied zum Airbag ist vmtl., dass bei Airbagsystemen in der Regel Pufferkondensatoren o.Ä. verbaut werden, um auch bei Wegfall der Stromversorgung -was in Anbetracht der Unterbringung der Batterie im vordersten Teil der Knautschzone ziemlich schnell gehen kann- eine Auslösung zu ermöglichen. In den Türschlössern wird man diesen Aufwand möglicherweise gespart haben und überlässt die Verantwortung dem Kunden, der diese Funktion ja abschalten kann. Irgendeinen Grund muss Renault ja dafür haben, dass sie ausgerechnet diese Funktion nutzerprogrammierbar gestaltet haben, während Lichtautomatik, Regensensor, etc., die Werkstatt fordern...

Gruß, Martin
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von micha »

martinf hat geschrieben:Irgendeinen Grund muss Renault ja dafür haben, dass sie ausgerechnet diese Funktion nutzerprogrammierbar gestaltet haben, während Lichtautomatik, Regensensor, etc., die Werkstatt fordern..

Versteh ich nicht ganz... Ich kann alle drei von Dir genannten Funktionen Ein- bzw. Ausschalten... wofür brauch ich da die Werkstatt? :gruebel:

Gruß

Michael
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von markus »

Rafikus hat geschrieben: Markus: wenn Du tatsächlich glaubst, dass die Nebelscheinwerfer (mit Nebel werfen kann nicht mal mein Scenic) keinen blenden, dann täuschst Du dich. Ich verfluche jedesmal die Autofahrer, die mir mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern entgegenkommen und blenden (bei normalem Wetter ohne Nebel), manche haben auch die "suuuuper coole" Schaltung, dass nur die Nebelscheinwerfer an sind, ohne Abblendlicht - noch schlimmer.
Gruß,

:oops: also dann zähl ich mich auch zu den bösen....weil meinereiner bei nacht mit den neblern unterwegs is (gesetzlich gestattet). ich denk, beim überlandfahren is ok, in der stadt is es unnötig, da hast recht. und der blendeffekt mit nur neblern stimmt auch wieder....allerdings is es tagsüber ja ned so schlimm (persönliche meinung).
und des mit den nebelwerfern...naja gut, also nebelscheinwerfer.

und allgemein vw. der verriegelung....

nachdem ich öfters des schleppi im auto mithab und manchmal auf der rücksitzbank glegt hab lass ich mich darauf ein, dass mir nicht vielleicht doch mal einer bei ner ampel die tür aufmacht.

mehrmals bereits geschehen in wien, wo bei einer kreuzung die beifahrertür aufmacht worden is und die tasche mitgenommen wurde. bis der besitzer da hinterher is der typ auch schon weg. also warum unnötig das risiko eingehen??

und ich verlass mich auch auf die technik (leider manchmal zu oft), dass der kleine bei einer bestimmten aufprallgeschwindigkeit die türen öffnet. und wenn dies geschieht dann geht es dem scenic vermutlich eh nimmer so gut, also is es danna uch wurscht falls man die scheiben einschlagen muss. von mehr (aus dem fahrzeug schneiden oder so) will ich lieber nicht schreiben.

aus sicherheitsrelevanten gründen muss eben die technik in diesem augenblick die türen freigeben, da wäre ja mal interessant beim crashtest nachzustöbern. war der scenic dort versperrt und hat die verriegelung dann wieder geöffnet???
martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort

Beitrag von martinf »

micha hat geschrieben:
martinf hat geschrieben:Irgendeinen Grund muss Renault ja dafür haben, dass sie ausgerechnet diese Funktion nutzerprogrammierbar gestaltet haben, während Lichtautomatik, Regensensor, etc., die Werkstatt fordern..

Versteh ich nicht ganz... Ich kann alle drei von Dir genannten Funktionen Ein- bzw. Ausschalten... wofür brauch ich da die Werkstatt? :gruebel:
Hmm, ich kann's nicht! Den Scheibenwischer kann ich zwar mittels seines Hebels ganz aus oder auch auf Dauerbetrieb schalten, aber in der ersten Stufe den Regensensor zugunsten einer "klassischen" Intervallschaltung deaktivieren, wenn er mal wieder unbefriedigend arbeitet, das geht bei mir nicht.
Desgleichen beim Licht: Mein Schalter hat nur drei Stellungen: "0", Standlicht, und Fahrlicht. Die Werkstatt kann wohl programmieren, ob in Stellung "0" das Licht aus sein soll, die Lichtautomatik aktiv sein soll, oder -Standardauslieferungsvariante in Skandinavien, wo meiner herkommt- als Day-Running-Light zündungsgekoppelt an sein soll. Ich habe da keinen Einfluss drauf... Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige Scenic-II-Varianten in der Kappe des Blinkerhebels noch einen Taster haben sollen, der Einflussname auf die Lichtautomatik erlaubt. So etwas hat meiner nicht (allerdings verdächtigerweise einen Blindstopfen an der Stelle).

Gruß, Martin
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Elektrik und Elektronik“