Kaufberatung bzw. Checkliste
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@Evileye
Also rein aus dem Bauch raus kann ich mir auch nicht vorstellen dass Du mit dem 2.0er besser beraten wärst. Du fährst relativ wenig und hast den Scénic eher als Zweitwagen. Der 1.6er ist wirklich fabelhaft. Beim Spritverbrauch und der Versicherung eindeutig erste Wahl!
Das die Doppelschiebedächer natürlich einen besonderen Anreiz haben ist klar. Allerdings können gerade hier auch Fehler lauern. Es kann immer wieder einmal zu defekten in diesen Bereichen kommen. Dazu zählen außer den elektrischen Defekten auch die Sichtungen. Wenn da mal Wasser durchkommt gehts dann auch aufs Geld. Liebend gerne hätte ich auch welche gehabt, aber auf Krampf kaufen ist auch nicht das Wahre.
@Thomas
Du solltest wirklich mal über Deinen Fahrstil nachdenken :D , ich verbrauch in der Regel (also Normalfall ;-) ) auch nur knapp über 7. Lediglich momentan, bedingt durch sehr sehr viel kurzen Strecken und Winter, bin ich bei 8.
Übrigens, Überland und vollbeladen hab ich mit meinem 1.6er einen Verbrauch von 6,8. Strecke ist B20 (von Bad Reichenhall) - B22 (über Hof) - A72 (nach Hoyerswerda).
Also rein aus dem Bauch raus kann ich mir auch nicht vorstellen dass Du mit dem 2.0er besser beraten wärst. Du fährst relativ wenig und hast den Scénic eher als Zweitwagen. Der 1.6er ist wirklich fabelhaft. Beim Spritverbrauch und der Versicherung eindeutig erste Wahl!
Das die Doppelschiebedächer natürlich einen besonderen Anreiz haben ist klar. Allerdings können gerade hier auch Fehler lauern. Es kann immer wieder einmal zu defekten in diesen Bereichen kommen. Dazu zählen außer den elektrischen Defekten auch die Sichtungen. Wenn da mal Wasser durchkommt gehts dann auch aufs Geld. Liebend gerne hätte ich auch welche gehabt, aber auf Krampf kaufen ist auch nicht das Wahre.
@Thomas
Du solltest wirklich mal über Deinen Fahrstil nachdenken :D , ich verbrauch in der Regel (also Normalfall ;-) ) auch nur knapp über 7. Lediglich momentan, bedingt durch sehr sehr viel kurzen Strecken und Winter, bin ich bei 8.
Übrigens, Überland und vollbeladen hab ich mit meinem 1.6er einen Verbrauch von 6,8. Strecke ist B20 (von Bad Reichenhall) - B22 (über Hof) - A72 (nach Hoyerswerda).
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Zum Thema Spritverbrauch:
Also ich schaff mit meinem 1.6er auch knapp 8l/100km. Ist aber auch fast nur Stadt (3-4km Tempo 80 bis 100, 6km reiner Stadtverkehr) bzw Autobahn. Also ich denke mal in der Stadt sind eher 8 realistisch. Überland schaffe ich dann auch die 7 :) Aber ist denke ich mal ein sehr guter Verbrauch.
Aus Evileyes's Anforderungsprofil würde ich auch eher zum 1.6er tendieren und alte Weisheit viel Schnickschnack viel kann kaputt gehen ;)
Also ich schaff mit meinem 1.6er auch knapp 8l/100km. Ist aber auch fast nur Stadt (3-4km Tempo 80 bis 100, 6km reiner Stadtverkehr) bzw Autobahn. Also ich denke mal in der Stadt sind eher 8 realistisch. Überland schaffe ich dann auch die 7 :) Aber ist denke ich mal ein sehr guter Verbrauch.
Aus Evileyes's Anforderungsprofil würde ich auch eher zum 1.6er tendieren und alte Weisheit viel Schnickschnack viel kann kaputt gehen ;)
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also beim 2.0 7,6L da kommt man schon ins ... staunen. bei spritmonitor.de werden eher 8,5-9 ausgewiesen, beim 1,6 7,6-8.
wie schon geschrieben der 1,6 16v ist günstig im unterhalt, aber recht laut ab 4000umin. die mehrleistung beim 2.0 fand ich bei testfahrten kaum der rede wert, aber das hängt natürlich vom fahrstil ab.
am besten zum auto passt m.e. der 1,5dci oder 1,9dci.
automatik eher nein.
für 6000€ bekommt man eine 1p2 von privat doch jederzeit im super zustand?
neben antrieb wie oben beschrieben würde ich beim s1p2 immer das fahrwerk genau inspizieren, da der wagen da etwas unterdimensioniert ist: querlenker, stabis, dämpfer, bremsen (scheiben und sättel)
wie schon geschrieben der 1,6 16v ist günstig im unterhalt, aber recht laut ab 4000umin. die mehrleistung beim 2.0 fand ich bei testfahrten kaum der rede wert, aber das hängt natürlich vom fahrstil ab.
am besten zum auto passt m.e. der 1,5dci oder 1,9dci.
automatik eher nein.
für 6000€ bekommt man eine 1p2 von privat doch jederzeit im super zustand?
neben antrieb wie oben beschrieben würde ich beim s1p2 immer das fahrwerk genau inspizieren, da der wagen da etwas unterdimensioniert ist: querlenker, stabis, dämpfer, bremsen (scheiben und sättel)
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Moin zusammen...
ja, ich denke es bleibt wohl beim 1.6 l, nur ich hab den halt auch schon im clio drinne, desshalb war ich skeptisch ob das was bring im scenic.
meine frau, wird den wagen voraussichtlich nicht unter 12 l fahren, davon gehe ich mal aus, beim 1.6 16v von opel wars so, warum solls dann jetzt anders werden.
desshalb werd ich erstma auf den anschaffunspreis und den zustand achten, wenn alles passt und es halt dann der 2.0l ist, egal...
ABBA MEINE FRAU HAT SICH JETZT DRAUF EINGESCHOSSEN DASS ER UNBEDINGT IN DIESEM GRAU/ANTHRAZIT SEIN MUSS.
Auh mann auch das noch, das kann ja heiter werden....
danke für den link von mobile... aber da such ich ja schon seid einigen wochen... derin bonn wär ok. aber der anbieter..naja...
ja, ich denke es bleibt wohl beim 1.6 l, nur ich hab den halt auch schon im clio drinne, desshalb war ich skeptisch ob das was bring im scenic.
meine frau, wird den wagen voraussichtlich nicht unter 12 l fahren, davon gehe ich mal aus, beim 1.6 16v von opel wars so, warum solls dann jetzt anders werden.
desshalb werd ich erstma auf den anschaffunspreis und den zustand achten, wenn alles passt und es halt dann der 2.0l ist, egal...
ABBA MEINE FRAU HAT SICH JETZT DRAUF EINGESCHOSSEN DASS ER UNBEDINGT IN DIESEM GRAU/ANTHRAZIT SEIN MUSS.
Auh mann auch das noch, das kann ja heiter werden....
danke für den link von mobile... aber da such ich ja schon seid einigen wochen... derin bonn wär ok. aber der anbieter..naja...
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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MOIN!
Ich hatte vorher einen 1.8l 16V von Ford mit 11l/100km. Meine aktuelle Bilanz mit dem 1.6l (nicht 16v!!) kannst Du ja unten sehen.
An dieser Stelle sage ich aber noch einmal: Ich würde nicht wieder zum 75PS-Motor greifen (den gab es glaube ich im Phase II auch schon nicht mehr) Das ist definitiv zu wenig für den Wagen! Für die Stadt reicht es, aber wenn man dann mal auf die Autobahn muss.... Naja...
MfG
Frank
Ich hatte vorher einen 1.8l 16V von Ford mit 11l/100km. Meine aktuelle Bilanz mit dem 1.6l (nicht 16v!!) kannst Du ja unten sehen.
An dieser Stelle sage ich aber noch einmal: Ich würde nicht wieder zum 75PS-Motor greifen (den gab es glaube ich im Phase II auch schon nicht mehr) Das ist definitiv zu wenig für den Wagen! Für die Stadt reicht es, aber wenn man dann mal auf die Autobahn muss.... Naja...
MfG
Frank
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Nur schade das es den 1.5er damals gar nicht gab ;-) Einzig der Diesel mit 102 PS wäre eine Überlegung wert, vorausgesetzt man fährt entsprechend viel. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.am besten zum auto passt m.e. der 1,5dci oder 1,9dci
Na da traust Du Deiner Frau aber nicht viel zu, oder? 12 Liter im Scénic 1.6 16V? Das würde heißen Du fährst im 3. Gang auf der Autobahn und überholst dabei jeden LKW! Also selbst Fahrer mit "starkem rechten Fuß" sollten bei dem Motor nicht über 9-10 Liter kommen.meine frau, wird den wagen voraussichtlich nicht unter 12 l fahren
Grau/ Anthrazit finde ich persönlich gar nicht mal so übel. Meine erste Auswahl hatte die Farbe auch. Aber so ist das halt mit Farben - der eine mags der andere nicht. Siehe meine Farbwahl!
Nicht als 1.6er. Dafür gabs den 107PSer glaub ich auch schon im Phase1, ziemlich am Schluss.Patlabor hat geschrieben:den gab es glaube ich im Phase II auch schon nicht mehr
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Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
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Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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14-16 Liter sind schon machbar :lol: aber dann nur Vmax auf der BAB ohne Begrenzung und Rücksicht auf Verluste :roll:Desarek hat geschrieben:Na da traust Du Deiner Frau aber nicht viel zu, oder? 12 Liter im Scénic 1.6 16V? Das würde heißen Du fährst im 3. Gang auf der Autobahn und überholst dabei jeden LKW! Also selbst Fahrer mit "starkem rechten Fuß" sollten bei dem Motor nicht über 9-10 Liter kommen.meine frau, wird den wagen voraussichtlich nicht unter 12 l fahren