So, nach 2 von mir verschuldeten Verschiebungen (Änderung auf 160 PS und warten auf die Freigabe vom dynamischen Xenon/Kurvenlicht mit Modellwechsel im Mai) ist erjetzt endlich da.
So sieht er aus:
http://img189.imageshack.us/img189/1092/01auto.th.jpg
Die äußeren Abmessungen entsprechen meinem alten Scenic.
So sieht das Cockpit aus:
http://img29.imageshack.us/img29/471/02cockpit.th.jpg
Die Multifunktionsanzeige zeigt auf Wunsch digitalen Tacho, Geschwindigkeitswarnhinweis (frei eingebbar, ideal für Wohnwagen auf 110 KM/H eingestellt), Radio/MP3, Öltemperatur und alle sonstigen BC-Funktionen.
http://img189.imageshack.us/img189/5094/03mfa.th.jpg
Die Anzeigen sind größtenteils konfigurierbar (wählbar/abwählbar).
Außerdem kann eine parallellaufende Meilenanzeige in der Uhr eingeblendet werden.
So sieht das Radio und die 2-Zonen-Klimaautomatik aus.
http://img10.imageshack.us/img10/961/04radio.th.jpg
Im Radiodisplay werden auch Titel von USB-Sticks, IPod oder LineIn angezeigt.
http://img29.imageshack.us/img29/475/05mp3.th.jpg
Jede Änderung der Klima wird kurz im Radiodisplay angezeigt. Diese Funktion ist abschaltbar.
http://img33.imageshack.us/img33/838/06klima.th.jpg
Die akustischen Parksensoren V/H werden auch optisch im Radiodisplay angezeigt.
http://img31.imageshack.us/img31/2579/07parkcontrol.th.jpg
In der höhenverstellbaren Armlehne sind 2 Staufächer und der USB-Anschluss, der IPod-Anschluss und der LineIn.
http://img29.imageshack.us/img29/7254/08usb.th.jpg
Die Mittelkonole hat mehrere Ablagen in unterschiedlicher Größe, teils mit und ohne Deckel.
http://img33.imageshack.us/img33/2697/09ablagen.th.jpg
Ansonsten gibt es ähnlich, wie beim Scenic Schubladen unter den Vordersitzen, Ablagen und Getränkehalter in den Türen.
Die Rücksitze sind auch für große Personen geeignet. Dies ist einer der wenigen Punkte die mich am Scenic gestört haben.
Die Rücksitzbank ist 2/3 zu 1/3 geteilt und getrennt verschiebbar um umklappbar.
Der Kofferraum hat einen doppelten Ladeboden. Der obere Ladeboden kann entfernt werden. Damit passen auch meine Fahrräder wieder ins Auto.
@ volker:
DSG ist sparsamer als ein Handschalter.
Zusätzlich habe ich die Möglichkeit in eine Tipptronic-Gasse zu wechseln.
Nach den ersten 1000 KM kann ich nur sagen, dass ich es Klasse finde.
Kosten sollten sich auch im Rahmen halten. Es sind ja letztendlich nur 2 Trockenkupplungen, die automatisch geschaltet werden.
Ist schon ein irres Gefühl mit 80 KM/H im 7. Gang bei 1450 U/Min über die Landstrasse zu fahren.
Und ein kleiner Tipp aufs Gaspedal und ab geht die Post.
Nicht oder im Kriechverkehr nur ganz schwach spürsame Schaltvorgänge, keine Schaltpausen und keine Kraftschlussunterbrechung.
Wenn jemand einen neuen Scenic mit Automatik kaufen möchte, dann wartet bis nächstes Jahr auf das DSG.
Kein Vergleich mit Wandlern oder CVT.
Gruss Frederik
PS: Aber keine Sorge. So schnell werdet Ihr mich nicht los. Ich werde immer wieder mal reinschauen. Vielleicht gibts ja auch nochmal ein Treffen.
Da dürft Ihr mich beim Foto dann in die Mitte nehmen. :D