Partikelfilter reinigen!
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
- Danksagung erhalten: 0
es muß ja nicht flotter sein, eine längere strecke Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit reicht aus. Im stadtverkehr fängt das steuergerät gar nicht erst an den Partikelfilter zu reinigen und je nachdem wieviel Stopps und anlassvorgänge man macht desto schneller wird der Filter verstopft und man bekommt die Meldung zum Reinigen. der Wert von ca 750 km ist ein durchschnittswert, mal früher mal später.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Ölwechsel muß nur gemacht werden, wenn die Reinigung durch das Testgerät in der Werkstatt "erwzungen" wird...
Schreibt Renault vor, ist einfach so!
Flotter fahren, hallo!
Auf jeder Bundesstraße darf man mindestens 80 fahren!
Thunder hat recht, es kommt mal öfter mal weniger oft! Und es heisst nicht, daß während einer Autobahnfahrt die Meldung nicht kommt!
Da kann das genauso kommen... :wall:
Flotter fahren, hallo!
Thunder hat recht, es kommt mal öfter mal weniger oft! Und es heisst nicht, daß während einer Autobahnfahrt die Meldung nicht kommt!
Da kann das genauso kommen... :wall:
-
macos904 hat geschrieben:Ölwechsel muß nur gemacht werden, wenn die Reinigung durch das Testgerät in der Werkstatt "erwzungen" wird...
aha, erscheint mir nicht logisch, aber du wirst schon wissen wovon du redest.
Flotter fahren, hallo!
auch hier hast du recht, aber ich hab trotzdem keine bundesstraße/autobahn in meinem "normalen" alltagsverkehr.
@thunder
wieso 750km? ich hab die meldung 1mal/woche, und ich fahr so ca 100km/woche, sollens auch 200 sein.
-
- Neues Forumsmitglied
Hallo,
ich habe gerade durch etwas Google-Suche auf der Renault Seite eine (englische) Brochure mit einer Abbildung des Filters am Motor und einer knappen Beschreibung der Funktion inkl. Reinigung durch Nacheinspritzung gefunden; ist noch recht lesenswert für technisch interessierte:
http://www.renault.com/renault_com/en/i ... 305055.pdf
Viel Spass.
ich habe gerade durch etwas Google-Suche auf der Renault Seite eine (englische) Brochure mit einer Abbildung des Filters am Motor und einer knappen Beschreibung der Funktion inkl. Reinigung durch Nacheinspritzung gefunden; ist noch recht lesenswert für technisch interessierte:
http://www.renault.com/renault_com/en/i ... 305055.pdf
Viel Spass.
-
Damit neue Leser nicht völlig verunsichert werden durch sicherlich auch zutreffende Negativbeispiele, hier noch mal ein positives Beispiel:
Ich fahre werktäglich etwa
- 25 km Autobahn (größtenteils geschwindigkeitsbegrenzt 100 km/h, teils 80 km/h), ich halte mich im wesentlichen ungefähr auch daran ... ;)
- 30 km Stadt (wenig stop & go)
Nach über 4000 km bisher habe ich noch nie eine Meldung gesehen, noch nie Qualm und auch keinen Geruch bemerkt.
Etwas offtopic: Ich bin sowieso allgemein überrascht, dass ich mit hier genannten Negativerfahrungen bisher (!) ;) eigentlich nichts zu tun hatte, auch z.B. Radioempfang ist gut. Und ich war am Anfang sehr empfindlich wegen jedem Geräusch :roll:
Grüße
Ich fahre werktäglich etwa
- 25 km Autobahn (größtenteils geschwindigkeitsbegrenzt 100 km/h, teils 80 km/h), ich halte mich im wesentlichen ungefähr auch daran ... ;)
- 30 km Stadt (wenig stop & go)
Nach über 4000 km bisher habe ich noch nie eine Meldung gesehen, noch nie Qualm und auch keinen Geruch bemerkt.
Etwas offtopic: Ich bin sowieso allgemein überrascht, dass ich mit hier genannten Negativerfahrungen bisher (!) ;) eigentlich nichts zu tun hatte, auch z.B. Radioempfang ist gut. Und ich war am Anfang sehr empfindlich wegen jedem Geräusch :roll:
Grüße
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
Hallo Leute,
nachdem ich ca 1,5 Monate ohne Reinigung des Partikelfilters hinter mir hatte,zeigt mir das Display jetzt wieder Wöchendlich Rußpartikelfilter Reinigen an.
Mir reicht es jetzt.Ich fahre so lange bis der Wagen stehen bleibt.Dann wird er eben Abgeschleppt.
Es kostet mir doch nichts außer ein Lächeln.
Gruß Jörg
nachdem ich ca 1,5 Monate ohne Reinigung des Partikelfilters hinter mir hatte,zeigt mir das Display jetzt wieder Wöchendlich Rußpartikelfilter Reinigen an.
Mir reicht es jetzt.Ich fahre so lange bis der Wagen stehen bleibt.Dann wird er eben Abgeschleppt.
Gruß Jörg
-
- Forums-Vielfahrer
Andolini hat geschrieben:Mir reicht es jetzt.Ich fahre so lange bis der Wagen stehen bleibt.Dann wird er eben Abgeschleppt.
Wieso kostet es nichts? Ist doch kein Garantiefall wenn Du die Warnung ignorierst! Sonst könntest Du ja auch sagen, oh kein Öl mehr drin... na egal hab ja Garantie, fahr ich bis er stehen bleibt!
Gruß
Michael
-
Warum regt sich den jeder auf, wenn das Auto seinen Job erfüllt?!?!
IHR fahrt doch so, daß ja kein Milliliter zuviel Sprit verbraucht wird...dann is es kein Wunder, daß sich der Filter zusetzt!
Ich verstehe das nicht!!!! :wall:
Das muß mir echt mal einer erklären! :gruebel:
Geruchsbelästigung und Qualm steht auf einem andern Blatt...das stört ganz klar!
Aber wenn die Meldung kommt, dann fahrt doch einfach mal so, wie es der Hersteller vorschreibt!!!
@Andolini
Dein Geheule möchte ich hören, wenn dein Bock in der Werkstatt steht!!!! Und dann am besten lehnt Renault den Garantieantrag ab! Nichts gegen dich, aber das wünsche ich dir!
Micha hat da ganz recht, man kann auch übertreiben!
IHR fahrt doch so, daß ja kein Milliliter zuviel Sprit verbraucht wird...dann is es kein Wunder, daß sich der Filter zusetzt!
Ich verstehe das nicht!!!! :wall:
Das muß mir echt mal einer erklären! :gruebel:
Geruchsbelästigung und Qualm steht auf einem andern Blatt...das stört ganz klar!
Aber wenn die Meldung kommt, dann fahrt doch einfach mal so, wie es der Hersteller vorschreibt!!!
@Andolini
Dein Geheule möchte ich hören, wenn dein Bock in der Werkstatt steht!!!! Und dann am besten lehnt Renault den Garantieantrag ab! Nichts gegen dich, aber das wünsche ich dir!
Micha hat da ganz recht, man kann auch übertreiben!
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: II Ph1 JM
- Ausstattung: unbekannt
micha hat geschrieben:Der 1.9 dCi FAP kostet ca. 300 € im Jahr steuer. Die musst Du erstmal einsparen. Und das schaffst Du nicht mit 15000 km.
Das denke ich nicht! Es passt!
Ich hab da mal eine Rechnung aufgemacht:
der 1.9 Diesel zum 2.0 Benziner. Mehrksoten Steuer und Vers. f. den Diesel = 220,- Euro / Jahr. Differenz der Kosten Benzin zu Diesel hab ich mal mit 20cent/Liter gerechnet. Die Verbräuche mit 8 Liter für den Benziner, mit 6 Liter für den Diesel. Da ist man bei rund 6000 Km schon im Plus, wenn man den Diesel nimmt. Die Mehrkosten für Wartung und Anschaffung hab ich hier NICHT berücksichtigt. Ich denke, das man aber mit 8-9k-km auch den Diesel IMEMR im Plus fährt.
Wobei auch die Anschaffung des Diesels im Wiederverkaufswert spürbar ist, und ich nicht recht weis, wie ich das in so einer Rechnung berücksichtigen soll. GGf. nimmt man die Mehrksoten der Anschaffung und teilt sie durch die voraussichtlicht Fahrzeit ( wielange man das Auto fahren will ) das sind dann 1500,- Durch ? .. na ? wielange fahrt Ihr so einen Diesel-Scenic? 4? 5 ? jahre? Bei 4 Jahren dann 375,- Euro / Jahr .. das macht dann .. mom... rund 13.000 km. Kann sich ja jeder selber ausrechnen.