Partikelfilter reinigen!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

nica hat geschrieben: Ich fahre werktäglich etwa

- 25 km Autobahn (größtenteils geschwindigkeitsbegrenzt 100 km/h, teils 80 km/h), ich halte mich im wesentlichen ungefähr auch daran ... ;)

eben, ich nicht!! aber das hat mir auch vorher niemand gesagt dass ich meinem scenic, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, nicht als reines stadtauto benutzen darf.

Nach über 4000 km bisher habe ich noch nie eine Meldung gesehen, noch nie Qualm und auch keinen Geruch bemerkt.

das wär ja auch ein wunder, wenn man täglich auf der autobahn fährt, reinigt sich der filter auch eben dort, eben ab 80km/h, für alle die es auch nach 8 seiten diskussion noch nicht mitbekommen haben.

macos904 hat geschrieben:Warum regt sich den jeder auf, wenn das Auto seinen Job erfüllt?!?!

tu ich ja nicht, oder wen meinst du mit jeder?

IHR fahrt doch so, daß ja kein Milliliter zuviel Sprit verbraucht wird...dann is es kein Wunder, daß sich der Filter zusetzt!

also nachdem ich im schnitt 8,5l verbrauch nehme ich an dass du auch hier jemand anderen meinst mit "IHR".
trotzdem hab ich die meldung wöchentlich, also so ca alle 100km :roll:

Aber wenn die Meldung kommt, dann fahrt doch einfach mal so, wie es der Hersteller vorschreibt!!!

ich kann mich nicht erinnern irgendwo eine "vorschrift" gesehen zu haben die verbietet eine woche lang ausschließlich in der stadt zu fahren, oder weißt du etwas was ich nicht weiß? dann informier uns doch mal bitte über diverse "vorschriften"
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

@nica&porky

Jetzt beruhigt euch mal beide bitte wieder. In der Sache hat porky wohl recht:
Ein modernes Auto muß auch "monatelange" Stadt- und Kurzstreckenfahrten aushalten, ggf. halt mit höherem Wartungsaufwand (kürzere Serviceintervalle). Das kann man schon erwarten;schließlich soll der Partikelfilter ja vor allem in der Stadt seine Vorteile ausspielen (auf dem Land verteilt bzw. "verdünnt" sich ja der Dreck besser).
Dass Renno das (in Einzelfällen?) noch (?) nicht so gut im Griff hat, steht wohl nach den Diskussionen hier ausser Frage, und dass die Beseitigung bzw. Nachbesserung diese Mangels nichts kosten darf auch.

Dem einzelnen da "Fehlbedienung" anlasten zu wollen, ist schon ein bisschen anmassend.
Also: Was kann man tun?

Es sollte wirklich , aber auch wirklich jeder, der diese Probleme hat zumindest über einen kurzen Zeitraum "Beweissicherung" machen und Fahrtenbuch führen. Dieses Fahrtennbuch sollte dann über die Werkstätte als Mängelrüge an Renno weitergeleitet werden, evtl. mit einem dezenten Hinweis auf "fehlende Alltagstauglichkeit" und dem Bestehen auf Abhilfe, notfalls Wandlung. Nur dann kann und wird sich was bewegen!

Gruß

Anfänger

>>>Wer Daten sammelt, schafft die Grundlagen für Wissen<<<
Zuletzt geändert von Anfänger am 5. Feb 2006, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
nica

Beitrag von nica »

Anfänger hat geschrieben:@nica&porky

Jetzt beruhigt euch mal beide bitte wieder.
Zeig mir die Stelle, an der ich mich aufgeregt habe ... :?:

Mein Beitrag war nicht gegen porkys Beiträge gerichtet, sondern an evtl. neue Leser, die evtl. ein recht einseitiges Bild bekommen. Dieses Ziel habe ich oben auch genannt ;).

Dass porky und andere nicht begeistert sind, ist verständlich ("sicherlich auch zutreffende Negativbeispiele", siehe mein Beitrag).

Bitte genauer lesen, bevor man etwas missversteht, danke. ;)

Zurück zum Thema und keine Panik :wink:
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

@macos 904

Was willst Du von mir??????
Und was heißt hier geheule.Wenn Renault mir bei der Wandlung gleich gesagt hätte,daß der FAP nicht für den Stadtverkehr geeignet hätte ich den Diesel gar nicht mehr genommen.Ich habe ganz einfach die Nase voll Testfahrer für Renault zu spielen.
Und zweitens hat es selbst mein Vertragshändler nicht gewußt.Und der wußte es ja auch das ich überwiegend nur Stadtverkehr fahre.Mir ist es also egal was passiert weil ich Renault Deutschland darüber informiert habedas ich keine Zeit habe bei einem 14 bis 16 Stundenjob nach der Arbeit auf eine Autobahn zu fahren.
Dann erkläre Du schlaumeier mir doch mal wie ich es handhaben soll. :evil: (Es soll keine Beleidigung sein)
Ich habe einfach die Nase voll.

Wir können uns ja mal persönlich unterhalten, wenn ich mal wieder die Karre in die Werkstatt bringe.

Gruß Jörg
porky

Beitrag von porky »

nica hat geschrieben:sondern an evtl. neue Leser, die evtl. ein recht einseitiges Bild bekommen.

also eben neue sollten das erfahren was wirklich läuft.
wahrscheinlich gibts unter neuen interessenten auch solche die nicht täglich auf der autobahn/bundesstraße fahren, und die sollten gewarnt sein davor sich nicht die falsche motorisierung zuzulegen.
ich wäre zumindest froh darüber gewesen wenn mir wer erzählt hätte das ich jede woche einen ausflug auf die autobahn machen muss.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

<zwischenbemerkung>

Jetzt atmen bitte ein paar Personen hier mal BITTE ganz tief durch und unterlassen jegliche Aktionen an ihren Tastaturen, bis sich ihr Adrenalinspiegel und Puls mal wieder auf einem nicht lebensbedrohnlichem Level eingefunden hat :!: :twisted:

Hier reden doch erwachsene Menschen miteiander, also was soll das rumgefauche?
Ansonsten schließe ich diese Diskussion lieber.

Ende der Durchsage.

</zwischenbemerkung>
porky

Beitrag von porky »

kein problem roman,
verstehe nur nicht warum mir zum wiederholten mal ein falsches verhalten/fahrweise unterstellt wird, obwohl man mich nicht kennt.
ich kann nichts dafür dass ich mitten in wien wohne und arbeite, und folgedessen auch hier auto fahre :!: .
versteh auch dann die meldungen nicht a la "ich fahr schon so und so viel km und hatte die meldung noch nie, also musst du was falsch machen". denn wie gesagt ich hatte die meldung auch nicht als ich in urlaub war und 2000km fast ausschließlich auf der autobahn fuhr.
solche meldungen helfen hier niemanden, ich hab ja auch schon gefragt ob jemand eine idee hat was man anders machen könnte um den reinigungs-intervall zu verlängern. nur wenn man keine ahnung hat dann muss man ja nicht irgend etwas schreiben, einfach nur um seinen senf dazu zu geben, denn ich fahr ja nicht seit gestrn auto, sondern immerhin schon 15 jahre lang, und davon über 3 jahre hauptberuflich als taxifahrer in wien. trotzdem bin ich froh über jeden tip der uns allen weiterhelfen könnte.
ich sag ja auch hier nicht zb. "also meine bremsen quietschen nicht, wahrscheinlich könnts ihr alle nicht richtig bremsen", nur weil ich nchts zu dem thema zu sagen habe, und meine bremsen nicht quietschen.

auch will ich mir nicht unterstellen lassen dass ich hier mein auto schlecht machen will, denn wie schon öfter erwähnt bin ich mit unserem kleinen dicken sehr zufrieden, das heißt aber nicht dass man in einzelnen punkten nicht kritisieren darf.
nica

Beitrag von nica »

porky hat geschrieben:verstehe nur nicht warum mir zum wiederholten mal ein falsches verhalten/fahrweise unterstellt wird, obwohl man mich nicht kennt.
ich kann nichts dafür dass ich mitten in wien wohne und arbeite, und folgedessen auch hier auto fahre :!: .
versteh auch dann die meldungen nicht a la "ich fahr schon so und so viel km und hatte die meldung noch nie, also musst du was falsch machen".
Lieber porky, nur noch mal zur Beruhigung, da du mich meintest:

In meinem Beitrag ging es überhaupt nicht um dich, um deine Fahrweise oder sonst - im Gegenteil, ich habe dafür Verständnis gezeigt (lies noch mal meine Beiträge).

Dieser Thread heißt "Partikelfilter reinigen" und ist meines Wissens der einzige im ganzen Forum (korrigiert mich bitte), in dem Erfahrungen dazu gepostet werden können.

In einem solchen Thread sollten IMHO auch positive Erfahrungen gepostet werden, damit sich neue User ein Bild machen können, daher bin ich aber auch verpflichtet, meine Fahrweise dazu zu schreiben. Nun kann sich jeder Leser etwa ein Bild machen, ab welchem Fahrverhalten man leider (!) unverschuldet (!) Problem wie du bekommen kann.

An keiner Stelle habe ich jemand angegriffen oder falsches Fahrverhalten unterstellt. Hingegen fühle ich mich von deinen Beiträgen persönlich unfair attackiert - soviel nur dazu für alle, ich werde aber nicht weiter darauf eingehen, das führt zu nichts. PN sind willkommen.

Grüße
porky

Beitrag von porky »

also nica,

ich wollte niemanden attackieren, auch nicht dich.

aber ich darf mich wohl wehren wenn mir hier falsche-schlechte-nicht vorschriftsmäßige fahrweise (nicht von dir) angelastet wird.
dich (unter anderem) meinte ich als ich schrieb dass uns so etwas nicht weiter hilft wenn jemand das problem nicht hat, denn mir ist es völlig klar dass ich es auch nicht hätte wenn ich täglich auf der autobahn fahren würde.
auch verstehe ich dich hier nicht (ohne dich angreifen zu wollen) das du hier von positiver erfahrung sprichst wenn dein auto keine extra-runde zum filter reinigen benötigt, denn ich denke dass man so etwas voraus setzen darf.
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Absolut letzte Aufforderung:

Klärt eure Meinungsverschiedenheiten untereinander bitte per PN oder eMail, denn ihr zerreist damit hier sonst nur die Diskussion - auch für alle anderen Mitglieder - und das ist nicht im Sinn der Allgemeinheit.
Lösungsansätze und sachliche Meinungen (auf gewohntem Niveau) gerne hier, aber eure persönlichen Differenzen klärt bitte gesondert.

Ende. Zurück zum Thema :!: :!: :!:
Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“