Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Hinweis
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Antworten
dogfischhund
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: keins mehr
Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: RXE
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurem Scenic?

Beitrag von dogfischhund »

Wenn ich dann aber das Lese was desarek da vom FA zitiert wirst Du wohl Pech haben..

"Ein Auto mit 100tkm ist dem FA nun wirklich sche**egal."

Würde mich aber trotzdem interessieren was dabei nun rauskommt.
Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Racer 87 »

hay leutz,

ich bin zu 100% zufrieden mit meinem scenic 2 ph 1 bj 04/04.
mein scenic hat den 1,5 dci mit 101 ps und 5 gang.
mit 70tkm habe ich meine dicke am 14.08.2007 gekauft, hatte zwar kleine problemchens aber dank der gw-garantie kein problem (hab ich auch selber repariert, da ich mein auto in meinem ausbildungsbetrieb gekauft habe :) ).
nun hat meine schöne nicki 170000km runter und weitest gehend keine gravierenden mängel (kleinigkeiten die jede marke hat).
motor hat volle kompression der turbo hat minimum spiel (was auch gut ist) mein getriebe schaltet sauber und die kupplung ist noch super (trotz mehrfachen einsatzes als abschleppfzg für 2 bmw, 3vw, 1 opel, 2 kia´s ... bin halt nen netter und ich kann sehr selten leute am straßenrand im stich lassen auch wenn ich die nicht kenne).
und ich habe gerade mal 0,5 liter öl verbrauch auf 10000km.
mein auto kann ich nicht durch einen vw, opel oder einen anderer hersteller ersetzen außer durch den neuen 3´er scenic.

ich bin mit herz und seele SCENIC fahrer und werde es für die nächsten 10 jahre bleiben (mit scenic 3...)

gruß der Racer
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

@dogfischhund
DAS habe ich aber nicht zitiert, sondern selbst geschrieben. Und dann hab ich auch nicht das FA sondern die Steuersoftware zitiert ;-)

160.000km sind in der Tat dem FA Wurst oder Knödel. Da wird man zu 100% abblitzen. Aber den Versuch ist es allemal wert, da ja nicht jeder FA-Mitarbeiter 100% genau arbeitet. Wenn man die km übersieht oder falsch liest, dann kann das schon mal angenommen werden. Und was angenommen ist, ist angenommen. Also grundsätzlich immer rein schreiben was man hat. Dann haben die wenigstens auch mal was zu tun.
volker1234567890
Supporter
Supporter
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

@Anfänger, weil Du mich fragst, ob uns zwei von Dir Angesprochenen die Idee kam, dass wir Ausnahmen sind, was unsere fehlerlos funktionierenden Scenic II (trotz hoher Laufleistungen) betrifft: Mit Sicherheit nicht. Es gibt viele zufriedene Scenic-Fahrer. Da ich beruflich u.a. auch viel in Werstätten zu tun habe, unterhält man sich natürlich mal darüber. Die Anfälligkeit des Scenic ist mit Sicherheit nicht höher, als viele Modelle anderer Marken. Schau Dich doch in den anderen Foren um. Mehr möchte ich zu der leicht provozierenden Frage nicht schreiben, weil es keinen Sinn macht.
TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von TheGloryV »

Nun, ich hatte mit meinem Alten (SC II) 120k km auf den Achsen und bis auf ein Abgasrückführventil oder so hatte ich nie was... und der neue ist bis jetzt auch problemlos.
HorstLuehrsen
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe

Beitrag von HorstLuehrsen »

Hier ist noch ein zufriedener Scenic-Fahrer ... :green:

Mit meinem Scenic 1 Phase 2 1.6 16V, den ich von Oktober 1999 bis Januar 2004 gefahren habe, hatte ich - soweit ich mich noch erinnern kann - nie Probleme. Der Käufer hatte dann später mal eine defekte Zündspule und schließlich einen Totalschaden, weil ihm jemand aufgefahren ist.

Mit meinem aktuellen Scenic 2 Phase 1 1.6 16V (EZ im Oktober 2003) hatte ich nach 4 1/2 Jahren eine defekte Zündspule, nach weiteren 4 Monaten eine zweite defekte Zündspule. Später kamen noch ein Gummilager für den Motor und ein Türfangband hinzu.

Weitere Probleme mit dem Scenic 2, nämlich einen Marderschaden, mehrere Rückrufe, einen von unbekannt abgefahrenen Außenspiegel, eine selbst in den Kotflügel gefahrene Beule, eine von Steinschlag beschädigte Windschutzscheibe, eine defekte Glühbirne, ein abgenütztes Pedalgummi sowie eine leere Batterie waren zwar unangenehm, werfe ich aber nicht Renault vor. Pech. Verschleiß. ...

Zwar gab es einige Leute hier im Forum, die wie von Anfänger aufgezählt, am Schluß von ihrem Scenic bzw. von Renault frustriert waren und sich später ein anderes Fahrzeug gekauft haben. Allerdings gibt es auch andere (wie z.B. Frederick), die nach mehreren zufriedenen Jahren mit einem Renault Scenic einfach mal was anderes probieren wollten. [Oder weil es mehr Rabatt gibt, wenn man die Marke wechselt ...]

Ich wäre im Moment nicht abgeneigt, mir früher oder später einen Scenic 3 zuzulegen. Allerdings könnte ich mir durchaus auch vorstellen, einen Toyota Verso mit Hybridtechnik zu fahren, wenn der irgendwann mal angeboten wird. [Der Prius war mir trotz des genialen Antriebskonzepts (und der hervorragenden Verarbeitung) einfach zu flach.]

Gruß, Horst
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Wieviele km hast Du aktuell auf dem Tacho, Horst?

Bist Du schon jenseits der 120.000km?

Gruß
Anfänger
HorstLuehrsen
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe

Beitrag von HorstLuehrsen »

km 47.374. Gruß, Horst
BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003

Beitrag von BurSch »

Dann ist er ja noch nicht mal eingefahren. :green:
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Danke, BurSch!

Meine Rede. Auch scenics der "berüchtigten Jahre 2003 bis 2005 können gute und zuverlässige Wenigfahrer/Zweit/Familienautos sein. Nur als Vielfahrerautos taugen sie nichts.

Daher auch die "Provokation" an volker.
Äpfel (2003-2005) sind Äpfel und Birnen (2006-2009) sind Birnen.
Die kann man nicht vergleichen. Und als Techniker weiss er natürlich auch, wie wichtig das Einhalten der Spezifikation für die Einhaltng der Qualität sind. Der Scenic ist nun mal ein Familien (= Wenigfahrer) und kein Vielfahrerauto, auch wenn die Baujahre 2006 bis 2009 sich durchaus teilweise als solche qualifizieren...
Das haben mir zumindest viele Werkstattmeister (ich hab ja auf m,einen Reisen viele kennengelernt :green: ) und einige Vielnutzer (z.B. österreichische und französische Polizisten) so bestätigt.

Friede
Anfänger
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen & Umfragen“