Bei meinem Grand Scenic III 1.9dCi (3333, ATS) passen die Scheiben von ATE(24.01110180.2) nicht, obwohl sie online als passend gelistet sind. Der TRW Bremsträger schleift an der Scheibe. Es fehlen ca. 2mm.
Bestellt hatte ich 2x ATE 24.01110180.2 (Dort stand irgendwo etwas mit Bosch und ich habe ein Bremsträger von TRW, vermutlich ist das der Fehler?)
Jetzt werde ich es mit Scheiben und Belägen von TRW probieren:
TRW DF6203BS (Scheibe)
TRW GDB2082 (Beläge)
Laut Rechnung von Renault (2014) wurden folgende Teile beim Bremsenwechsel hinten verbaut:
Original Renault Teile:
432024048R (Scheibe)
440608061R (Beläge)
Ansonsten hätte mit der Anleitung alles gut funktioniert - Danke.
Vielleicht erspare ich jemand damit einen Fehlkauf.
Ich habe jetzt 2x ATE 24.01110180.2 übrig! Einmal noch original verpackt...
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 14. Okt 2020, 04:44
von bergspetzl
Vielen Dank für diesen Tipp!
Zur Info: nach Fertigstellung der Arbeiten hatte ich eine Fehlermeldung zwecks parkbremse.
Nach mehrmaligem stehen bleiben, abstellen / anstarten, Handbremse ziehen, lösen ..... Ging erst eine Seite und dann die andere!
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 24. Okt 2020, 08:02
von motte
Das Schleifen an der HA ist leider "normal" wenn du die Beläge nicht bei Renault holst. Das sind zwar die gleichen, TRW, aber....
Renault legt da noch 2 Feder in den Karton... Diese sorgen für mehr Druck und die Elektrische Bremse fährt beim Lösen dadurch ein Stück weiter ein.
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 22. Jul 2021, 12:18
von cyrus666
Vielen Dank für die Anleitung. Hat super geklappt, keinerlei Fehlermeldungen, alles top.
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 9. Dez 2021, 17:00
von cyrus666
Die Zentralmutter habe ich mit 220 Nm wie vorgeschrieben festgezogen. Bei PSA Fahrzeugen z.B. wird die Krone der Mutter eingeschlagen in eine Kerbe des Achsstummels und mit 300 Nm angezogen.
Die Mutter habe ich neu gemacht, wie vorgeschrieben - das Set ist von Brembo. Ich gehe mal davon aus, dass die Mutter sich selbst sichert?? Besteht die Möglichkeit, dass diese Mutter sich bei diesem hohen Anzugsdrehmoment von selbst lockert? Ich gehe mal nicht davon aus. Was meint Ihr?
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 6. Jan 2022, 16:27
von gobybike
Ich möchte in den nächsten Tagen die Beläge + Scheiben bei meinem GS3 wechseln und habe die ca 16 Seiten dieses Beitrags mit großem Interesse gelesen. Hier ist immer wieder von DER Anleitung (8 Seiten) die Rede. Kann mir jemand verraten, wo ich sie vielleicht finden kann?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Moin Zusammen,
ich muss jetzt auch noch blöd fragen - wenn ich doch über das Drücken des Handbremsknopfes die Bremse lösen kann, warum soll ich denn dann noch irgendwelche Kabel oder ähnliches bauen ? Durch die gelöste Handbremse sind die Kolben doch schon zurück gefahren und ein Wechsel von Belägen und Scheiben problemlos möglich sein.
Kann mir das jemand bestätigen oder nicht bestätigen ?
Fahrzeug : Grand Scenic III mit elektrischer Parkbremse
LG
sascha
Re: Bremsbeläge HA mit Parkbremse wechseln
Verfasst: 17. Jun 2025, 18:55
von horqai
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für den super Tipp mit dem Umpolen der Kontakte - ich habe zwar erst die eine Seite hinten gemacht (da bestand durch einen total abgefahrenen Bremsbelag innen dringend der Bedarf diesen und die Bremsscheibe mit tiefer Riefe zu wechseln) aber das ging problemlos. Ich habe nur ein wenig Sorgen, dass der Bremszylinder ein Problem hat, da nur die innere Seite so runter gewesen ist - doch ließ sich dieser nach dem Umpolen der Parkbremse ohne Probleme bis zum Anschlag hineindrücken - deswegen hoffe ich, dass sich das Problem bei unseren Alten Kiste erst einmal erledigt hat.
Ich kann euch auch dieses Video empfehlen, wo wirklich alles bis ins kleinste Detail erklärt wurde:
Es ist zwar auf Englisch, aber für mich das Beste, was ich zu dem Thema bisher gefunden habe...
Nur vollständigkeitshalber - die zweite Seite ist auch erledigt. ;)