Instrumententafel Scenic II JM

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
catwiesel1976
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe
Danksagung erhalten: 0

Re: Instrumententafel Scenic II JM

Beitrag von catwiesel1976 »

Hey,

dann "verabschiedet" sich das Display.

Kannst ausbauen und für ca. 200 € reparieren lassen.

LG
Matthias
München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell

Beitrag von München »

Ja, das hat sich schon verabschiedet würde ich sagen... Ausbauen lassen.. kann das jeder Mechaniker oder wo soll ich es machen lassen? Und wo für 200 Euro reparieren? Habe hier schon ein bisschen gestöbert in dem thread, von Polen über was weiß ich, Bosch-Service??
LG
catwiesel1976
Scenicmodell: PH 2
Kurzbeschreibung: Scenic 1.6, BJ 2004, Benzin, KM-Stand 164.000
Ausstattung: Deluxe

Beitrag von catwiesel1976 »

hallo,

zB Tachopix oder so
scenicsb210
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beitrag von scenicsb210 »

Das display von meinem lieben franzosen hat nun leider auch aufgegeben,preiswertestes angebot von renault war reparieren lassen, incl.wechsel habe ich 307,03 € bezahlt.
München
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Turbodiesel- Katastrophenmodell

Beitrag von München »

Also, ich bin jetzt happy, hab es von unserem User hier "volker1234567890" reparieren lassen; sehr günstig, sehr nett, und absolut verbindlich!! Ein Geheimtipp :v:
Grüße aus München, und vielen Dank nochmals
pcb
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine

Beitrag von pcb »

So, jetzt hat's mich auch erwischt.
Flackernde Instrumententafel, Nullstellen des Tageskilometerzählers, und auch der Gesamtkilometerzähler hat (ca.) 6250km "dazuerfunden". Wackeln am grauen Stecker hilft immer mal wieder kurzzeitig.
Es klingt also alles genau so, wie viele es schon beschrieben haben. Ich hab die Instrumententafel mal rausgeschraubt (der rote Stecker ging nur SEHR schwer raus...) und auseinander genommen. Es gibt einen Bereich auf der Platine, der bräunlich verfärbt ist, aber die Lötstellen, die ich so auf Anhieb überprüfen konnte, sehen ganz in Ordnung aus. Ich such nochmal nach Fotos (gab's doch welche hier im Thread?), wo ich genau nachsehen sollte - vielleicht trau ich mich selber ran...
Teoha

Beitrag von Teoha »

Hi,

bei mir ist die Tafel nun auch von einem Tag auf den anderen tot. Auch kein Piepsen, blinken....

Werde mal beim Freundlichen vorbeischauen, bin aber nicht optimistisch´.

Kennt einer einen Tacho-Zauberer im Münsterland, Kreis Warendorf und Umgebúng ?
Ausbau traue ich mir nicht wirklich zu.

Gruß
pcb
Scenicmodell: keins mehr
Ausstattung: keine

Beitrag von pcb »

Ich kann volker1234567890 hier vom Forum empfehlen (glaub ich :wink: ), sein Wohnort ist unerheblich, da es auch per Post recht schnell gegangen sein wird (ich hab mein Kombiinstrument noch nicht wieder). Er wird auch deutlich preiswerter gewesen sein als die anderen alle.
Das Ausbauen des Kombiinstruments ist nicht weiter schwierig. Nur der rote Stecker ging bei mir sehr schwer ab - das Plastik ist von den diversen Hilfsmitteln jetzt teilweise etwas verschunden, aber technisch sollte das kein Problem sein.
Es ist auch überhaupt kein (praktisches) Problem, ohne zu fahren - höchstens ein rechtliches. Volltanken (Tankuhr hat man ja auch nicht), Navi benutzen (alternativ Smartphone), und ansonsten lieber mal etwas langsamer sein. Irritierend war für mich nur der fehlende Blinker-Sound. Ansonsten funktioniert (glaub ich) alles, bis auf den CD/Radio-Satelliten an der Lenksäule.

edit:
So, die Transaktion ist gelaufen. Der Einbau war etwas hakelig - die untere Blende wollte irgendwie nicht einrasten - aber die Funktion des Kombiinstruments ist komplett wieder hergestellt.
Gekostet hat mich der ganze Spass 85€ an volker1234567890 und 13,80€ an DHL - und wenn DHL auch am Wochenende arbeiten würde (so wie Volker), dann hätte ich nur vier Tage lang keinen Tacho gehabt - so waren's fünf.
Volkers Service kann ich nur empfehlen! Schnell, netter Mail-Kontakt, und vor allem professionelle Arbeit. Danke!
Teoha

Beitrag von Teoha »

Hi,

mein Instrument ist auch auf dem Weg nach Volker.

Gruß
Wutzebaer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von Wutzebaer »

Ja super mich hat es dann jetzt auch Erwischt.

Display flackert ab und an und dann leuchtet alles was Leuchten kann. Uhr auf 0 und blinkt und Tageskilometerzähler immer so bei ca 1 km.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“