Partikelfilter reinigen!
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Danksagung erhalten: 0
Mein Schwager hat nun auch schon 15000KM drauf und die Lampe war erst einmal an. Er fährt aber jeden Tag 100 KM auf der Autobahn, das ist wahrscheinlich Euer Problem, ich müsst ihn mal richtig treten auf der Autobahn :-)
Allerdings verstehe ich auch nicht was die Geschwindigkeit mit der Abgastemparatur zu tun hat, es kommt doch auf die Motordrehzahl an oder täusche ich mich da?
Wenn ich hochturig mal durch die Stadt fahre müsste es doch den gleichen Effekt haben?
Was meint ihr?
Allerdings verstehe ich auch nicht was die Geschwindigkeit mit der Abgastemparatur zu tun hat, es kommt doch auf die Motordrehzahl an oder täusche ich mich da?
Wenn ich hochturig mal durch die Stadt fahre müsste es doch den gleichen Effekt haben?
Was meint ihr?
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Nur wenn Du einen langen und steilen Berg auf der Strecke hast, ansonsten:Wenn ich hochturig mal durch die Stadt fahre müsste es doch den gleichen Effekt haben?
Leider nein, weil die Last fehlt.
Die Energie, die benötigt wird um ein Auto von A nach B zu bewegen ist hauptsächlich von der Geschwindigkeit und eventuellen Höhenunterschieden abhängig.
Für den Spritverbrauch gehen dann noch Parameter wie der Wirkungsgrad (u. a.. von Lastsituation und Drehzahl abhängig) mit ein.
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Vielfahrer
-
- Forums-Vielfahrer
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@Baerli0123,
das bei Euch bis jetzt noch keine Meldung gekommen sein ist, ist eigentlich eher untypisch. Die Reinigung erfolgt zwangsweise, wenn ca. 40g Ruß im FAP sind. Die 40g kommen schnell zusammen, auch wenn man häufig Autobahn fährt (wie ich, z.B.). Die Meldung "Partikelfilter säubern" kommt meist schon etwas vorher u. bleibt, bis die Reinigung erfolgreich war, oder abgebrochen wurde. Wenn Ihr nie die Meldung hattet, muß irgend etwas falsch sein. Genau wie seinerzeit bei Munchy, dessen Fahrzeug aber auch einem Schluckspecht glich u. offensichtlich stillschweigend dauergereinigt hat. Der ganz neue FAP, der künftig von Renault eingebaut wird, reinigt fahrzustandsunabhängig. Das ist auch am sinnvollsten. Schade, daß ich noch keinen dieser neuartigen FAP habe, denn ich bekomme die Meldung aller paar Tage. Das scheint mir allerdings auch normal zu sein.
das bei Euch bis jetzt noch keine Meldung gekommen sein ist, ist eigentlich eher untypisch. Die Reinigung erfolgt zwangsweise, wenn ca. 40g Ruß im FAP sind. Die 40g kommen schnell zusammen, auch wenn man häufig Autobahn fährt (wie ich, z.B.). Die Meldung "Partikelfilter säubern" kommt meist schon etwas vorher u. bleibt, bis die Reinigung erfolgreich war, oder abgebrochen wurde. Wenn Ihr nie die Meldung hattet, muß irgend etwas falsch sein. Genau wie seinerzeit bei Munchy, dessen Fahrzeug aber auch einem Schluckspecht glich u. offensichtlich stillschweigend dauergereinigt hat. Der ganz neue FAP, der künftig von Renault eingebaut wird, reinigt fahrzustandsunabhängig. Das ist auch am sinnvollsten. Schade, daß ich noch keinen dieser neuartigen FAP habe, denn ich bekomme die Meldung aller paar Tage. Das scheint mir allerdings auch normal zu sein.
-
Ich denke, so ist das nicht. Auch ich habe noch nie die Meldung gesehen (13300km) - was an meinem Fahrtprofil liegen muss. So auch von der Werkstatt bestätigt.volker1234567890 hat geschrieben:@Baerli0123,
das bei Euch bis jetzt noch keine Meldung gekommen sein ist, ist eigentlich eher untypisch. Die Reinigung erfolgt zwangsweise, wenn ca. 40g Ruß im FAP sind. Die 40g kommen schnell zusammen, auch wenn man häufig Autobahn fährt (wie ich, z.B.). Die Meldung "Partikelfilter säubern" kommt meist schon etwas vorher u. bleibt, bis die Reinigung erfolgreich war, oder abgebrochen wurde. Wenn Ihr nie die Meldung hattet, muß irgend etwas falsch sein.
Der Schluss "Wenn Ihr nie die Meldung hattet, muß irgend etwas falsch sein." ist so nicht zulässig, denke ich.
Übrigens ist meiner kein Schluckspecht wie beim armen Munchy (6,0 -6,6 l/100km je nach Fahrweise) ;)
-
Ich stimme nica zu. Ich habe zwar erst 5000 KM auf der Uhr, aber bei mir kam die Meldung auch noch nicht (Profil: täglich 15KM Stadt + 20 KM BAB). Gereinigt hat er auch schon. Das habe ich mal am Geruch nach einer Autobahnfahrt bemerkt (allerdings ohne den hier erwähnten weißen Rauch). Da muss die Reinigung gerade fertig geworden sein.
Mein Freundlicher hat das auch bestätigt. Bei diese Fahrprofil würde man die Meldung nie zu Gesicht bekommen.
CU, Oliver
Mein Freundlicher hat das auch bestätigt. Bei diese Fahrprofil würde man die Meldung nie zu Gesicht bekommen.
CU, Oliver
-
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Ausstattung: Dynamique
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Nach nunmehr 20000km hatte ich die Meldung bisher 2 mal (siehe frühere Postings). Das heißt aber nicht, dass mein FAP nicht mehr gereinigt wird. Wenn der Reinigungsvorgang einsetzt merkt man das schon. Beim Bescheunigen geht er etwas in die Knie (ähnlich wie beim Zuschalten einer älteren manuellen Klimaanlage) und der Momentanverbrauch steigt um 1-2 Liter. Dieser Vorgang findet regelmäßig so ca. alle 300km-500km bei mir statt.
Gruß
Corinna
Gruß
Corinna
-
- Forums-Fernstreckenfahrer