1,6dCi Ernüchterung!

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Hartmut
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2010, 14:39
Scenicmodell: scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: 2007 er 1,6 er automatic mit allem möglichem Luxus
1,5dci Clio Kombi auch mit allem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von Hartmut »

Die Meinung: "Energieverbrauch messen ist erst am eingefahrenen Auto nachvollziehbar" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich hab z.Z 4 Autos angemeldet also fast jährlich kommt ein neues Auto her. Zwischen der ersten Tankung und der von mir aus 50. Tankung liegen Unterschiede die im normalen Streckenunterschied liegen.
Ich selbst bin damals zu Renault gekommen weil der damalige Opel Händler diesen Satz: "Sie müssen das Auto erst einfahren" genau 2 mal sagte...das erste und das letzte mal.
Dann weis ich auch nicht was eure BC so anzeigen. Seit meinem Megane vor 8 oder 9 Jahren hatte ich von der ersten Betankung an noch nie große Unterschiede zwischen ausrechnen und anzeigen. Beim jetzigen Clio zeigt der BC eher 1/10 l weniger an als ausgerechnet.
Was ich aber 100% nachvollziehen kann ich die direkte Verbindung zwischen rechtem Fuß und Tank.
Alle Renaults die ich bis jetzt gefahren bin werden zu Säufern über 120km/h.
Erst wieder letzte Woche....auf der Hinfahrt hatte ich Zeit, die BAB war leer. Tempomat auf 120 und bis auf wenige Ausnahmen ca 600km Strecke so gefahren. Anzeige 4,3l/100km (1,5dci mit Clio)
Rückfahrt hatte ichs eilig, also überholt, beschleunigt, mal 180km/h, kurz auch mal 200km/h, wieder runtergebremst usw. Anzeige BC 8,2l/100km
Das selbe im Scenic 1,6er Benziner. Schön gemütlich komm ich trotz Automatic mit um die 7,5l/100km ( auf Strecke) aus. Gehts längere Zeit über 140km/h brauchts leicht um die 10l/100km.
Wobei der Scenic ne akkustische 'Warnanlage hat wenns über 120km/h geht :) Das Auto wird dermaßen laut, dass man freiwillig langsamer macht.
Hartmut

benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 367
Registriert: 8. Feb 2011, 19:54
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von benwei »

Ich bin beim 1.9 dCi anfangs auch mit AC Off gefahren, aber es war kein Unterschied messbar. Liege momentan bei 6,6 Litern, also 18% über NEFZ. Letzte Füllung (bedingt durch die Minustemperaturen) bei 7,2 Litern.

5,x Liter mit dem Scenic 1.6 dCi find ich schon sehr sehr gut, wenn man überlegt, was man da durch die Lande bewegt. Auch wenn's dann immer noch über NEFZ liegt.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von hgg »

ich fahre den 1.6 dci seit mitte november.
km-leistung bisher ca. 7500 mit einem durchschnittsverbrauch von 5.8 l/100km.
fahrprofil: 55 km zur arbeit - 55 km zurück - landstraße,
fahrweise: cruisen - max 100 km/h - tempomat
fahrspaß: sehr - gelassen, komfortabel, keine hetze ...
verbrauch bei reiner fahrt zum arbeitsplatz: <5 l/100
verbrauch mit stadtverkehr und autobahn (max 130 - 160) spitenwert 7 l/100
ungenauigkeiten beim spritmonitor ergeben sich u.a. daraus, dass ich nicht immer wirklich "voll" tanke - meistens, bis es zum zweiten automatisch aufhört.
ein verbrauchsunterschied von 7l/100 km auf 6l/100 km entspricht einem vorteil von ca. 15%

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von temi69 »

Letzte Tankfüllung bin ich auch mit 6,5lt gefahren, da permanent Temperaturen von -10 und weniger geherrscht haben!
@hgg: du hast 3Eintragungen von UNTER 5lt DAS kann ich mir nicht vorstellen
Selbst wenn ich versuche supersparsam zu fahren komme ich nicht wirklich unter 5,5
Denke, dass ich im Schnitt aber unter 6,0 bleiben kann und DAS finde ich voll in Ordnung :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

er hat das geschrieben:

hgg hat geschrieben:ungenauigkeiten beim spritmonitor ergeben sich u.a. daraus, dass ich nicht immer wirklich "voll" tanke - meistens, bis es zum zweiten automatisch aufhört.

Ersichtlich ist das, weil auf die extrem niedrigen Werte immer ein, für seine Verhältnisse, besonders hoher Wert folgt.
Zuletzt geändert von tomruevel am 11. Feb 2012, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

hgg
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jul 2011, 00:32
Scenicmodell: scenic
Kurzbeschreibung: senic bose 1.6 eco2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von hgg »

< 5l/100 kommt dann zustande, wenn ich wirklich nur die fahrt zur arbeit ohne nennenswerten stadtverkehr nehme ...
jetzt bei dieser kälte ist allerdings auch ein erhöhter verbrauch (ca. 0,5l/100 km) feststellbar.

finnländer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 3. Nov 2007, 08:54
Scenicmodell: Scenic II Ph 2
Ausstattung: more mix
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von finnländer »

hgg hat geschrieben:ich fahre den 1.6 dci seit mitte november.
km-leistung bisher ca. 7500 mit einem durchschnittsverbrauch von 5.8 l/100km.
fahrprofil: 55 km zur arbeit - 55 km zurück - landstraße,
fahrweise: cruisen - max 100 km/h - tempomat
fahrspaß: sehr - gelassen, komfortabel, keine hetze ...
verbrauch bei reiner fahrt zum arbeitsplatz: <5 l/100
verbrauch mit stadtverkehr und autobahn (max 130 - 160) spitenwert 7 l/100
ungenauigkeiten beim spritmonitor ergeben sich u.a. daraus, dass ich nicht immer wirklich "voll" tanke - meistens, bis es zum zweiten automatisch aufhört.
ein verbrauchsunterschied von 7l/100 km auf 6l/100 km entspricht einem vorteil von ca. 15%

Hallo,

Ähnlich sind meine Verbräuche mit dem 1.9 dci FAP 130PS. Fast das gleiche Profil: 52 km zur Arbeit, kaum Stadt, ab und zu mal Autobahn mit Vmax 140. Im Sommer komm ich so auf 5,2 bis 5,5 l/100km. Im Winter, wenn es richtig knackig kalt es, überschreite ich auch den Normverbrauch (letzte Woche zum Beispiel ca. 6,1 l). Dabei ist die automatische Klimaanlage immer im Betrieb. Ansonsten: immer mit Tempomat, wo möglich. ûberholt wird natürlich auch, woimmer sich die Möglichkeit ergibt :D . Mehr Einfluss hat da eher die Filter-Reinigung (da geht der Momentanverbrauch schonmal 2-3 l hoch für ca. 25-30 km).

Um das mal in Relation zu setzen: Mit demselben Fahrprofil lag mein vorheriger Focus Cmax 1.6 tdci 110 PS bei ca. 5,4 l (angegeben: 4,9 l) und mein chip-getunter Octavia 1.9 TDI (ca. 115 PS) bei 5,0 l (angegeben: 5,1 l). Insofern bin ich mit dem Scenic sehr zufrieden. Der ist für mein Modell mit 5,9 l/100 km als Normverbrauch angegeben.

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von tigerduck »

Der 1,6 dCi säuft! Fakt!
Ich bin bei meinem unveränderten Nutzungsprofil bei 7,2l/100Km bei 5600Km.
Der SC II 1.9 dCi lag bei 22000Km Gesammtlaufleistung bei 6,82l/100Km.
Ich bin bei der Eingabe der Verbrauchsdaten für den Alten noch nicht weitergekommen, arbeite aber daran. Das Fahrtenbuch liegt vor mir.
Der Alte hatte einen angegebenen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l/100Km. Das war zu schaffen. Der Neue soll 4,4l/100Km schaffen! :lol: :lol:
Die aktuellen Daten sind unter "Spritmonitor" einsehbar.
Fahrstrecke ist 15 Km Landstrasse/Stadtverkehr 2 mal täglich und ca. 30% Langstrecke gesammt bis jetzt.
Mein Freund hat 9 IVECO Transporter im Postauslieferungsverkehr laufen und verbucht einen Mehrverbrauch von 1,5-2l/100Km pro Fahrzeug seit der Umstellung der Fahrzeuge auf Rußpartikelfilter. :sign: :sign:

temi69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 23. Sep 2011, 10:43
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Eclipse-Grau, Bi-Xenon, Relax-Paket, AHK abnehmbar
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von temi69 »

temi69 hat geschrieben:Letzte Tankfüllung bin ich auch mit 6,5lt gefahren, da permanent Temperaturen von -10 und weniger geherrscht haben!
@hgg: du hast 3Eintragungen von UNTER 5lt DAS kann ich mir nicht vorstellen
Selbst wenn ich versuche supersparsam zu fahren komme ich nicht wirklich unter 5,5
Denke, dass ich im Schnitt aber unter 6,0 bleiben kann und DAS finde ich voll in Ordnung :)

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Muss mich da jetzt selbst korrigieren - mittlerweile sind Werte Sub 5lt möglich und mein Spitzenwert lag bei 4,65 - Profil war hauptsächlich Autobahn mit zumeist 100km/h Tempomat! Sehr entspanntes fahren Spaßfaktor aber eher bescheiden! Wo er meiner Meinung nach wirklich säuft, sind Werte jenseits der 120km/h! Ich kann mir durauch vorstellen, das ich auf einer freien Deutschen Autobahn Verbräuche von 8lt und mehr zusammen bringe....
Ich hatte bei meinem den Eindruck, dass die Verbräuche ab 6000km leicht zurück gegangen sind

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

axelino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 1. Mai 2005, 22:34
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III: 2,0 16V CVT Dynamique, Relax Kopfstützen, Sitzheizung, Carminat TomTom
Grand Scenic III: 1,6 energy DCI 130 Bose Edition, Relax Kopfstützen, Panoramadach, TOMTOM mit Liveservices, BiXenon mit Kurvenlicht, Rückfahrkamera u.v.m.
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,6dCi Ernüchterung!

Beitrag von axelino »

Meiner hat jetzt knapp 10000km und ich kann ihn laut bc mit 4,4 fahren, komme sogar bei längerer Autobahnfahrt auf 4,2... Aber bei sehr disziplinierter Fahrweise. Im Drittel bin ich jetzt bei ca. 5,8 L, seitdem ich ihn habe über die gesamte Dauer sind es knappe 6,5L laut Spritmonitor. Ich find das mehr als in Ordnung für nen Grand Scenic.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“